Warum farbige(gelb/orange) Zifferblätter

  • Hey Leuts,


    welchen Vorteil bieten mir Zifferblätter mit gelbem oder orange-farbenem Zifferblatt?
    Sie tauchen ja nur bei Taucheruhren auf, also Uhren, die man nur unter Wasser trägt und- als echter Taucher- über Wasser tunlichst auszieht, damit sie keine Beschädigungen bekommt..
    Aber seitdem Taucheruhren in Ihrer eigentlichen Bedeutung von Tauch-Computern abgelöst wurden..
    Wo ist also mein Vorteil? Meistens sind die Zifferblätter schlechter ablesbar bei Tageslicht, weil der Kontrast nicht mehr so groß ist (vgl. z.B. weiße Zifferblätter mit silbernen Zeigern).


    greetz

  • Zitat

    Original von EZM5
    Meistens sind die Zifferblätter schlechter ablesbar bei Tageslicht...


    Da hast du dir die Antwort selbst gegeben. Unter Wasser ist dem nicht so. Doxa hat da ausgiebig in dieser Richtung geforscht und herausgefunden, dass unter Wasser, mit etwas Tages-Restlicht, Zifferblätter in gelb oder orange deutlich besser ablesbar sind als schwarze. ;)


    Wenn Marken wie Seiko, Rolex, Omega oder Doxa offiziell zugeben würden, dass ihre Diver überflüssig sind, weil der Tauchcomputer gewonnen hat, was wäre dann? Die wenigsten Taucheruhren-Besitzer tauchen wirklich. Und gelbe oder orangefarbene Zifferblätter sind eine Reminiszenz an die schiere Zweckmäßigkeit unter Wasser. Keine Mode, keine Schikane. :pony:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EZM5
    Hey Leuts,


    welchen Vorteil bieten mir Zifferblätter mit gelbem oder orange-farbenem Zifferblatt?


    Orangefarbene ZB hat Doxa in den 60ern nach Tests mit verschiedenen Farben unter Wasser eingeführt, da es wohl am besten ablesbar war. Einfach mal Doxa googeln oder hier in der entsprechenden Ecke nach den Stories suchen.


    Zitat


    Sie tauchen ja nur bei Taucheruhren auf, also Uhren, die man nur unter Wasser trägt und- als echter Taucher- über Wasser tunlichst auszieht, damit sie keine Beschädigungen bekommt..


    :grb:


    Zitat


    Aber seitdem Taucheruhren in Ihrer eigentlichen Bedeutung von Tauch-Computern abgelöst wurden..
    Wo ist also mein Vorteil? Meistens sind die Zifferblätter schlechter ablesbar bei Tageslicht, weil der Kontrast nicht mehr so groß ist (vgl. z.B. weiße Zifferblätter mit silbernen Zeigern).


    greetz


    Wieso gibts zum Beispiel noch den Breitling Navitimer? Glaubst Du, dass Piloten mit diesem Rechenschieberchen im Cockpit arbeiten? Ich würde da nämlich wieder aussteigen... :schock:


    Vielleicht einfach weils gefällt? :grb:

  • Zitat

    Original von exthor


    Das möchte ich aber stark bezweifeln.
    Wer hier probleme hat mit der Ablesbarkeit,
    der braucht dringend einen guten Augenarzt. ;) :G
    Gruss Torsten


    Ich sagte ja auch meistens- bei gelben ist es noch schlimmer.
    Und um den "Hardcore"-Test zu machen-
    Hier eine Fotomontage der gleichen Uhr, mit weissen Zeigern und schwarzem Zifferblatt und -absichtlich- kleinem Bild:


    Welches ist besser ablesbar? Und welches wird auch unter widrigen Umständen besser ablesbar sein? Behaupte nun nicht, dass orange miserabel zu erkennen wäre, aber perfekt ist es über Wasser meiner Meinung nicht..
    Ich denke es ist akzeptabel zu sagen, dass die Kontrastwirkung und somit die Ablesbarkeit bei schwarz-weiss Kontrast am größten ist!


    Brägel:
    Ich habe noch einen Tauchlehrer gehabt, der ohne Tauchcomputer angefangen hat. Und damals war die Uhr für Dein Leben zuständig, deshalb wurden die Uhren auch nur zum Tauchen getragen und über Wasser geschont.
    Und was den Navi-Timer von breitling betrifft: ein schönes Kunstwerk aber miserable zu lesen!


    Und ich gebe zu:
    Über Wasser trage ich genauso gerne ein Taucheruhr wie Unterwasser. Aber immer aus dem gleichen Grunde: Robustheit, Wasserdichte und perfekte Ablesbarkeit!