116610 Ziffernblatt symmetrisch ?!?!

  • Hallo Kollegen,


    ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine technische Frage.


    Vor kurzem habe ich mir eine Sub Date 116610 gekauft, für mich der Sportuhren-Klassiker.
    Folgendes ist mir beim Stellen der Uhr aufgefallen: ich halte die Uhr an und justiere den großen Zeiger genau auf einen Minutenindex (Strich, nicht auf einen der Punkte). Dann drücke ich die Krone wieder rein u achte dabei auch darauf, dass der Zeiger sich nicht verschiebt.
    Ein ganz normales Uhrstellen also.


    Und jetzt kommt's: habe ich den Zeiger auf der linken Seite, also von 6 bis 12 auf einem Index justiert, läuft der Zeiger auf der rechten Seite des Ziffernblatts deutlich neben den Indizes wenn die Minute voll ist.


    . Natürlich "funktioniert" das auch umgekehrt.
    Mache ich beim Stellen was falsch? Ist das normal? Kann es am Ziffernblatt liegen?


    Ich habe noch eine DD aus 1990, die ich auch regelmäßig trage. hier läuft der der Zeiger auf allen Indizes mittig.


    Danke jetzt schon für euren Input.


  • Wenn du ihn dann weiterlaufen lässt ohne etwas zu ändern, ist er dann auf der Linken hälfte wieder genau auf den Indexen? Oder stellst du nur links ein und ontrollierst dann später rechts?
    Manchmal bewegt sich der zeiger beim Eindrücken der Krone wieder einen Tick. Rückwärts stellen soll da auch was bringen..


    Aber... Ich muss gestehen, dass ich mir bei meiner SubD noch nie solche gedanken gemacht habe. Raufgucken und Freuen. Mehr mach ich nicht. :lol:


    Gruß


    Freddy

  • Danke für dein Feedback.


    Bin auch kein Haarspalter, aber die Abweichung ist wirklich auffällig.


    Ja, wenn ich ihn "links" genau eingestellt habe, bleibt es auch so, Also linke Hälfte wie justiert, rechte Hälfte daneben.

    • Offizieller Beitrag

    Alle mechanischen Uhren, und insbesondere Rolex Werke, haben Zeigerluft....


    Wenn Du beim Einstellen der Uhr den Minutenzeiger genau auf eine gegebene Minute stellst, wird der Minutenzeiger mit höchster Wahrscheinlichkeit bei der kommenden vollen Minute nicht exakt auf den Minutenschrich stehen..


    Du korrigierst die Zeigerluft dadurch, dass Du beim Einstellen der Uhr den Minutenzeiger erst so 15 Minuten NACH der gewünschten Minute stellst, und ihn dann zurückstellst, und zwar gaaanz wenig VOR der gewünschten Minute.... dann drehst Du die Krone gaaanz leicht vorvärts, so dass der Minutenzeiger weger der Zeigerluft auf die volle und exakte Minute "springt".... bei der nächsten vollen Minute sollte alles dann stimmen.

  • Wenn es die Zeigerluft wäre,dann dürfte es Rechts,wie Links gleich sein,und man hat einfach nur den Index verfehlt,dann reicht ein neuer Stellversuch,wenn der Zeiger aber Links genau stimmt,und nach einer erneuten Umrundung des Zifferblattes auch so bleibt,Rechts dann aber den Index verfehlt,dann kann es für mein Verständnis eigentlich nur eine geringe Abweichung der Strichindexe auf dem Zifferblatt sein.Mich würde es nicht grossartig stören,sofern es tatsächlich nur daran liegt wie ich vermute.


    LG Festus