Neuerwerb, chronograph 94300

  • Hallo Leute,
    nachdem ich hier schon viel im Forum gelesen und gelernt habe, moechte ich hier nun zum ersten Mal einen Neuerwerb von mir vorstellen. Ich hoffe mal, das die Bilder richtig laden....


    Gestern mit der Post angekommen :lupe:


    Schaut ja schon mal vielversprechend aus:


    Ausgepackt, hier ist das gute Stueck, eine 94300 direkt vom Erstbesitzer, habe lange mit ihm telefoniert, er hat die Uhr zum 1989 Abitur bekommen und alles Zubehoer gut verstaut.


    Die Uhr ist das letzte Mal 1996 bei Rolex in NYC zur Revision gewesen, danach hat er Sie nur noch sporadisch getragen, da er sich zur gleichen Zeit in dem Laden eine GMTII neu gekauft hatte. Danach lag sie nur noch im Schrank rum. Er hat Sie nun verkauft, um seiner Frau zum 10jaehrigen Jubilaeum was nettes zu kaufen :gut:



    Ich find das alte Blatt einfach saugeil mit den plastischen Subdials


    Fettes Teil, noch mit dem originalen Band ohne stretch..




    Hat auch noch gut Fleisch, ich liebe Plexi


    Eigentlich wollte ich die 94300 gar nicht kaufen und dachte zuerst, ich wuerde eine 79180 bekommen (der Erstbesitzer kannte den Unterschied nicht) als ich dann aber das ganze Zubehoer sah bin ich schwach geworden, eine gute Ergaenzung zu meiner 79280. Man merkt aber schon beim Tragen, das dies Modell hoeher und schwerer ist aus die 79280.....


    Hier noch mal 3 Fotos aus dem zugehoerigen Prospekt von 1988, ich dachte eigentlich, zu der Zeit waere schon der Nachfolger verkauft worden :grb:


    Mein Modell:


    Die anderen Referenzen:


    Was ich bei dem folgenden Bild interessant finde ist, das der Stundenzeiger keinen Stern hat sondern einen vollen Kreis. Ich galube wir hatten die Diskussion hier schon mal im Forum ueber den Zeitraum, wann dieses Modell so verkauft worden ist und ab und ann sieht mal ja Uhren mit dem vollen Kreis, ich hatte bisher diesen Zeiger aber nie im Prospekt gesehen noch konnte ich dem einer Zeitperiode zuordnen:


    So, das war es erstmal, ich hoffe, es hat euch gefallen


    Markus

  • Gratuliere! :blume:


    Von den Tudor Chronos haben die alten 94x00 und frühen 791x0 m.E. das schönste Ziffernblatt (mit facettierten Indices und Datumsumrandung)... von den Monte Carlo einmal abgesehen.


    Das Einzige was vielleicht etwas stört ist die aufgedruckte Seriennummer auf dem Tudor Garantiezertifikat . Die sollte doch eigentlich zusammen mit dem Ländercode ausgestanzt sein, das ist zumindest bei den 791x0 ab 1990 der Fall.
    Aber vielleicht waren die Zertis ja auch bis Ende der 80er nur gedruckt? :grb:


    Egal, trotzdem eine super Uhr! :gut:


    ;)
    Kai

  • Glückwunsch ! :gut:



    Ein schönes Paket ! ...auch wenn die polierte Lünette mir grundsätzlich an den Chronos nicht so gefällt....ja, richtig, ;) :G.. ich habe trotzdem eine !


    Das mit dem Zerti kann schon stimmen....aber es stimmt schon, es gab auch schon Ende der 80er die gestanzten Zertis...aber das ist auch immer sehr vom Verkaufsland abhängig.


    Viel mehr spricht auch das Zubehör dafür, dass es sich schon um eine ältere 94300 handelt, denn auch die Box sollte Ende der 80er schon anders ausgesehen haben. Vielleicht hat sie lange beim Konzi gelegen...oder das Zubehör wurde nachher ergänzt, was wir natürlich nicht wissen.


    Aber letztlich haben wir da auch wieder das gleiche Problem wie bei Rolex, wenn der Händler halt damals einfach eine ältere Box gegriffen hat, dann ist es eben so. Auch wenn man aus heutiger Sicht sagen würde, dass in diese Zeit eine andere Box gehören würde...


    Was hat die Uhr denn für eine Seriennummer, verate uns doch mal die ersten Stellen, dann kann ich vielleicht auch etwas mehr zum Alter sagen.


    Das Zifferblatt ist ja speziell im Bereich des Tudor-Logos schon etwas angegriffen, aber das sollte jeder gute Uhrmacher noch wieder entfernt bekommen.


    Absolut ! Für mich sind auch die 94er Referenzen und die frühen 791er Referenzen die schönsten Tudor Chronos. Das Blatt ist einfach der Hammer.



    EDIT: Mach Dich mal mit Polywatch oder Displex über das Plexi her...Du wirst sehen, das bringt nochmal richtig viel...auf den Bildern sieht das Glas ja ziemlich verkratzt aus. ;)

  • @ Alle,


    habt vielen Dank fuer eure Glueckwuensche, ich habe immer noch ein breites Grinsen wenn ich auf die Uhr schaue (und weiss dabei meistens nicht wie spaet es ist :lol:)


    moritz
    Hab vielen Dank fuer Dein detaillierten Input, das mit dem Polywatch ist ein guter Tipp, und :gut: an Deine Adleraugen, das mit dem Tudorlogo ist mir noch nicht aufgefallen, man muss in natura wirklich sehr genau schauen.


    Die Seriennummer lautet 256XXX ohne irgendwelche Buchstaben davor. Die Uhr ist neu in North Carolina gekauft worden, da unten schlagen die Uhren etwas langsamer, insofern kann ich mir gut vorstellen, das die Uhr etwas beim Konzi lag. Dafuer spricht ja die Box und das Zerti.
    Ausserdem ist die Uhr ja 1989 verkauft worden, und das wo doch die 791XX refernez offiziell seit 1986 verfuegbar war (zumindest in Deutschland) oder taeusche ich mich da? Wie dem auch sei, gemessan an dem Alter ist die Uhr noch gut n Schuss und laeuft absolut genau, das mit dem Tudor Logo werde ich bei Zeiten polieren lassen.



    Was haelst Du denn von den Submarinern mit den vollen Zeigern in der Broschuere?


    Markus

  • Hallo Markus,


    also die Seriennummer spricht wieder dafür, dass die Uhr nicht so lange gelegen hat, die 256 ist durchaus üblich für ´89 und ist eine der Seriennummern kurz vor Umstellung auf die Referenz 791XX.


    Ja, das mit den "beschlagenen Teilen" des Blattes ist leider häufiger so, deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Aber da kann man gegensteuern.. ;)


    Nein, da liegst Du falsch, die 791XX Referenz kam erst 1989 und nicht vorher.


    Zu den Subzeigern: Das passt, die hat es wirklich mal so gegeben...also ohne den "Mercedesstern" drin. ;)


    EDIT: Hat die Uhr noch ein Band mit Rolexlogo auf der Schließe ? Sollte sie...welcher Schließencode steht denn drauf...sagt ja auch etwas über das Alter, also nicht die 78360, sondern es müsste ein Buchstabe und eine Zahl sein.

  • Wo steht auf dem Zerti denn der Laendercode bzw was ist der USA code?
    Ueber der Seriennummer steht bei mir auf dem Zerti T 94300010B78XX


    Was 94300 bedeutet ist klar, aber was soll der Buchstabe T und was bedeutet die Kombi dahinter?


    Markus

  • Auf Deinem Zerti scheint kein Ländercode zu stehen, ist aber bei den USA Zertis häufiger der Fall gewesen, also alles im Lot.


    Welches Datum steht denn auf der unteren linken Ecke des Zertis? Die kleinen roten Zahlen... ;)


    USA hat LC 710


    EDIT:


    Wofür die Ziffern hinter der Referenz angefangen mit der "0" bis zum "B" stehen, erschließt sich mir auch noch nicht ganz.....ist bei diesen Zertis aber auch immer so, aber die Zahlen weichen halt ab. Die 7836 steht dann wieder für das Band ;)

  • Ja, falls es den Rest hier nervt, können wir auch gern zur PN wechseln... ;)


    ...aber ich denke, der ein oder andere nimmt hier auch noch ein paar Infos mit.


    Nein, das kann definitiv nicht sein. Sowohl die B Seriennummer - sieht auf dem Zerti danach aus- , also auch die Referenz 791XX hat es 1986 noch nicht gegeben. Mir ist die Uhr auch schon aufgefallen... ;)


    791XX erst ab 1989, um genau zu sein ca. April ;)