Uli Hoeness macht Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung


  • :gut: genau so ist es



    Zum kurzfristigen Haftbefehl :grb: Was soll das? Glauben die, dass er sich absetzen will? Was ein Schmarrn :stupid:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif



  • Wow - hier bringen sich die Fan-Boys ja schon echt in Stellung.


    :lol::lol::lol:

  • ich kann einfach nicht verstehen, das Leute hier weiter versuchen, das vermeintliche Vergehen zu verteidigen. Wer Steuern hinterzieht, hintergeht die Allgemeinheit, Dich, mich und alle anderen auch ! Sollte sich das bewahrheiten, gehört er genau wie jeder ander bestraft, und dies wird nun mal zu großen Teilen an der Gesamtsumme bemessen.

  • Natürlich ist bei ihm keine Verdunkelungsgefahr. Die Staatsanwaltschaft will sich nicht vorhalten lassen, dass sie mit zweierlei Maß urteilen.




    Woher weisst du das? Fakt ist: Sofern es einen schriftlichen Haftbefehl gab, muss da ein Haftgrund drin stehen.... Anders geht es nicht. Also, entweder Flucht, Fluchtgefahr, Wiederholungsgefahr oder Verdunklungsgefahr. Und letzteres ist für mich aufgrund der Geasmtkonstellation das naheliegendste....


    Grüsse Micha :wink:


  • - Hoeneß hat sich selbst angezeigt.
    - das entsprechende Gesetz sieht vor, dass derjenige anonym und straffrei bleibt, wenn dann alles ehrlich aufgelistet wird und die entsprechenden Steuern nachgezahlt werden.
    - wenn dies auf Hoeneß am Ende zutrifft, ist die Sache damit erledigt - besser gesagt, wäre erledigt gewesen.
    - die Straftat, die er zweifelsfrei damit begangen hat, wäre damit geheilt gewesen - Basta.
    Wenn die Selbstanzeige Rechtens war und wirkt, wäre es das Mindeste, den Mann dann in Ruhe zu lassen.


    Sehe ich völlig anders. Ich nehme mal an, ein Mann wie Hoeneß, der nicht dumm ist, zeigt sich aus kühler Kalkulation nach Abwägung der Kosten-Nutzen-Bilanz selbst an.
    Stichwort Steuer-CD und Steuerabkommen. Damit instrumentalisiert er das in Deutschland geltende Recht (was nicht per se zwangsläufig schlecht ist) für den eigenen Vorteil. Aus welchen Gründen auch immer: Angst, dass es anders rauskommt, er hat falsch kalkuliert, was auch immer.
    Man stelle sich mal vor, niemand hätte die Info weitergegeben, nie wäre die Angelegenheit wäre an die Presse gekommen. Dann hätte Hoeneß die Einmalzahlung geleistet, in der Öffentlichkeit schön weiter Solidargemeinschaft und gesellschaftliches Engagement propagiert, und womöglich in aller Ruhe weiter Steuern hinterzogen.
    Medien haben die Pflicht, solche Sachen aufzudecken. Welche Informationsquelle sie dazu benutzt, ist uns nicht bekannt. Dass sie nicht bekannt ist, rechtfertigt aber nicht, dass Bekanntwerden völlig zu verurteilen.
    WIE damit umgegangen wird, ist selbstverständlich falsch und amoralisch. Nur um das klarzustellen.

  • An dieser Stelle zitiere ich mal ungewöhnlicherweise selbst.
    Da habe ich mit meinem Rechtsempfinden gar nicht so falsch gelegen.
    Zumindest nach dem Präsident des Bundesfinanzhofs: oberster-steuerrichter-kritisiert-bekanntwerden-von-fall-hoeness


    Aber, wieso bitte kommen in diesem Stadium Meldungen an die Presse/Öffentlichkeit?
    Gibt es kein Steuergeheimnis?


    Alles was jetzt läuft ist Vorverurteilung und keiner weiß, was wirklich los ist.
    Es wollen aber alle groß mitquatschen und den Stab brechen.


    Derjenige, der den Vorgang öffentlich gemacht hat, ist ein mieser Lump.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!