Sinn goes Sellita

  • Vermutlich aber nur kurzzeitig. Gewinnoptimierung kann man langfristig nur über angemessene Preise und guten Service erreichen. Kurzzeitig den Rahm abgeschöpft und dann im Nirvana verschwinden haben schon andere Marken geschafft. Dauerhaft gehen der Marke mit dieser Politik die Kunden laufen. Wenn ich mich durch diverse Beiträge lese, bin ich ganz bestimmt nicht der Einzige. ;)

  • Erstaunlilch, dass Sinn diesen Weg geht.


    Haben die denn wirklich Probleme mit der Verfügbarkeit von ETA Werken?


    Selbst Steinhart frickelt noch auf ETA Basis sein ST1 zusammen. Passt doch irgendwie nicht zusammen.


    Vielleicht entwickelt Sinn ja auch im Hinterstübchen ein eigenes Kaliber. Das wär doch mal ein Packenschlag der Sinn wieder in´s richtige Gleis hebt. :gut:


    "Angemessene Preise" und Luxusuhren ist ja schon ein Widerspruch an sich ;)


    Dafür müsste man schon fast 5 € in die Phrasenkasse zahlen ;):bgdev:

  • Wenn es nach den Werken geht kann man Sinn-Uhren sicher bedenkenlos kaufen. Wenn man eine absolut makellose Uhr mit im Bedarfsfall durchgängig perfekten Service möchte, würde ich (nach 9 oder 10 gekauften Sinn in den letzten 5 Jahren, darunter keiner einzigen fehlerfreien) guten Gewissens niemandem uneingeschränkt zu dieser Marke raten.


    Meine Erfahrungen reichen von miesen Gangwerten, über Krümel, zerwürgte Lünettenschrauben, zerkratzten Boden an Neuuhr bis zum Wassereinbruch beim Händewaschen bei der 903 Klassik. Letztere hat nebenbei zwei Krümel auf dem ZB und lief knapp 20 sec/d zu schnell. Gleich drei Mängel an einer Uhr, die damals deutlich über 2 T€ kostete, sind sicher nicht gerade Beleg für die tolle Qualitätssicherung bei Sinn. Und nein, das ist eben kein Einzelfall.


    Wenn 9 von 10 Uhren Mängel hatten, warum hast du denn immer weiter Sinnuhren gekauft ? :grb:


    Seit ich an den Argonquatsch nicht mehr glaube, kann ich meine Sinnuhr wenigstens überall warten lassen.
    Und wenn dann wieder ein Uhrmacher sagt, dass er die Dichtungen nicht von Sinn geliefert bekommt, sage ich einfach, dann behalten wir die Alten oder bauen irgendwas ein. :bgdev::lol:

  • Angemessen muss ja nicht gleichbedeutend sein mit billig. Grundsätzlich definiert den Begriff ja jeder Käufer für sich selbst. Nur sollte man in Frankfurt gelegentlich auch mal über das gesprochene und geschriebene Wort seiner Kunden nachdenken. Die verschiedenen Beiträger von Kunden in den verschiedenen Foren spiegeln nämlich schon die Realität wieder. Die Mängel saugt man sich nicht aus den Fingern und die Endkontrolle und der Service spielen defintiv nicht mit den aufgerufenen Preisen in einer Liga. Wenn man das angeht und dauerhaft in den Griff bekomm, darf man sich sicher auch mit den Preisen dort tummeln, wo man jetzt schon meint hinzugehören.
    Ist aber alles nur meine völlig subjektive und unbedeutende Meinung. ;)

  • Sinn? Nur gebraucht kaufen :opa: - da weiss man, was man hat. Service im Depot machen lassen (in meinem Fall Meister Johannsen in Rendsburg) und gut ist. Unter der Aegide von Lothar Schmidt verkommt das Lebenswerk von Helmut Sinn zur Kasperbude. :bash:

  • Sinn? Nur gebraucht kaufen :opa: - da weiss man, was man hat. Service im Depot machen lassen (in meinem Fall Meister Johannsen in Rendsburg) und gut ist. Unter der Aegide von Lothar Schmidt verkommt das Lebenswerk von Helmut Sinn zur Kasperbude. :bash:




    Funzt leider nur bedingt Knarzl. Den Service der UX gibbet nämlich ausschliesslich nur in Frankfurt. Ich mag die Uhr und auch wenn es nur eine Quarzmöhre ist, finde ich sie doch besonders. Aber das, was ich mit meiner im Service erlebt habe, hat mir die Lust an der Uhr und auch an der Marke verdorben. Es zwingt mich niemand die Marke zu kaufen. Die tut in der Regel jeder Kunde aus freien Stücken. Aber man sollte sich bei Sinn im Klaren darüber sein, dass negative Erfahrungen deutlich öfter publiziert werden als positive. Und das wirkt sich langfristig auf das Kaufverhalten der Kunden aus.

  • ..offenbar verkauft er trotz dieser Einstellung immer noch genug Uhren.


    Eben ;)


    Und da werden ein paar unzufriedene Lounger auch nichts daran ändern :bgdev:


    Im übrigen hatte ich noch nie Probleme mit einer Sinn Uhr (6 Stück in 3 Jahren) :gut:

  • Hi, ich befasse mich schon länger mit Uhren, bin hier aber neu....
    Da ich auch Sinn habe, habe ich hier im Unterforum mal reingelesen, und bin ehrlich entsetzt, wie die Marke hier diskutiert wird.
    Ist es wirklich so schlimm?
    Ich habe, leicht off topic, eine Frage an euch: ich habe eine Sinn 157, damals noch mit Herrn Sinn persönlich in Frankfurt ausgesucht, anprobiert und natürlich gekauft...
    Die Uhr läuft nach wie vor gut, hat aber einen Service nötig ZB, Zeiger etc. Wo kann man das sinnvoll machen lassen?
    Da ich die Uhr evtl verkaufen möchte, frage ich mich, nachdem, was ich hier gelesen habe, ob ich den Service überhaupt vor einem Verkauf machen lassen soll, um die Uhr nicht zu verschlimmbessern ..
    Danke für eure Unterstützung u Grüße vom Bodensee.

  • Schick die Uhr zu Point of Time in Bergisch Gladbach.
    Frau Schröder kommt ursprünglich aus dem Hause Sinn und betreibt u.a. ein Sinn Depot.
    Der Service bei ihr ist absolut top. :gut:

  • Ich denke Sinn bekommt bei Sellita einen besseren Preis als bei ETA und schaut mal, ob man nicht ein paar Euro rausholen kann.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, da unzählige Private-Label-Einschaler Uhren mit ETA anbieten können.


    Die fehlende Qualitäts-(end)Kontrolle wurde bei Sinn schon seit Jahren bemängelt, in der Vergangenheit war der Service, zumindest meiner Erfahrung nach, stets zuvorkommend, pragmatisch und schnell.

  • Die Swatch Group kämpft immer noch darum, ihre Lieferungen an Uhrenhersteller ausserhalb der Gruppe runterfahren zu dürfen. Über kurz oder lang wird das auch so kommen, denke ich :lupe:
    Hier mal ein aktueller Bericht:


    http://online.wsj.com/article/…1932.html?KEYWORDS=Swatch



    Strategisch ist es sicher kein Fehler, sich frühzeitig einer Alternative zuzuwenden und vertraglich an andere Zulieferer zu binden - wenn Qualität und Preis nicht leiden.
    Und von Sellita hab ich bisher nichts schlechtes gehört, oder? :grb:

  • Ich hatte eine 856S die jetzt mein Bruder traegt. Tolle Uhr und hatte nie Probleme.
    Vom eh schon billigen ETA auf Selitta umzusteigen finde ich nicht so toll, IWC macht das ja auch. Da fuehlt man sich dann schon irgendwann irgendwie verarscht, wenn das einzig Luxurioese nur noch die Preise sind......


  • Ich hatte wegen meiner 157er vor einem Jahr schon mal eine Serviceanfrage an Sinn gemailt, da ich mich über die Abwicklung, Dauer und Circa-Preise informieren wollte. Nach drei Versuchen ohne Antwort habe ich aufgegeben.