Rolex Turn-O-Graph 6202 - und jetzt??

  • Ich mag solche Threads normalerweise selber nicht so besonders - aber was willst machen, wenn es Dich selber erwischt... :rolleyes:


    Ok, Schiegermutter vom Neffen löst gerade einen Hausstand auf - Onkel war verstorben. Gefunden wird dies hier:



    Ob sie sie noch machen lassen soll oder lieber gleich entsorgt...


    :eek:


    Ok, jetzt bin ich nicht der Vintage-Profi - ja, sagts ruhig, von allem vor 2010 habe ich keine Ahnung... ;)... aber da denke ich mir: hey, das könnte doch etwas sein? auf dieser Basis meine Fragen:


    - zu wem könnte man sowas zur Revision geben?
    - mit was für Kosten ist zu rechnen?
    - rentiert es sich überhaupt oder sollte man sie besser so wie sie ist verklingeln und von einem anderen als Ersatzteilspender nutzen lassen?


    Sie hat hat sie schon mal zu einem Uhrmacher gebracht, der "verrostet" attestierte und eine Revision bei Rolex empfahl.. Kompentenz - naja...


    Kurz gesagt: ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.


    Ciao - Peter

  • Ich mag solche Threads normalerweise selber nicht so besonders - aber was willst machen, wenn es Dich selber erwischt... :rolleyes:

    Aha, man staune: nicht jeder "Dachbodenfund", jedes "Erbstück vom Onkel" wird von einem Troll gepostet und es ist durchaus legitim, hier nach Info und Wert zu fragen, wenn man unverhofft in Besitz einer Uhr gerät...

    - zu wem könnte man sowas zur Revision geben?
    - mit was für Kosten ist zu rechnen?
    - rentiert es sich überhaupt oder sollte man sie besser so wie sie ist verklingeln und von einem anderen als Ersatzteilspender nutzen lassen?

    Ich hatte selbst vor 2 Jahren eine 6202 komplett restaurieren lassen.


    - es stellt sich hier wirklich die Frage, ob das Werk zu retten, oder komplett durchgerostet ist. Die Uhr hatte ein cal. A260. Dafür finden nicht sehr viele Teile. Wenn es nur darum geht das Werk zu reinigen und zu ölen, dann kann das jeder Uhrmacher für Dich machen. Müssen Teile/das ganze Werk ersetzt werden, dann hilft Dir u.U. auch Rolex nicht mehr weiter.


    - ich würde sagen von EUR 300.00 für reinigen/ölen, Dichtungen ersetzen beim Unabhängigen, bis EUR 2000.00 wenn das Werk ersetzt werden muss. Dann wirst Du vermutlich um eine Spender-Perpetual nicht rumkommen.


    - ob sich das rentiert, ist schwierig zu sagen und hängt jetzt wirklich davon ab, was zu machen sein wird. Falls Du das Ding verkaufen möchtest, dann wäre ich in jedem Fall interessiert. Dann hätte ich immerhin einen Nutzen aus dem elenden Kampf den ich mit meiner letzten 6202 geführt habe und würde diesmal etwas effizienter vorgehen.. ;)


    Grundsätzlich aber: Die 6202 ist zwar etwas klein und kaum jemand kauft so ein Ding um es zu tragen. In eine richtige Vintage Rolex Sammlung gehört aber in jedem Fall ein Exemplar.

  • Sehr schönes Exemplar, einen Uhrmacher dafür kannst Du von mir genannt kriegen. Kosten zwischen 300 und 800 Euro. Verkaufswert (mit etwas Zeit) 8-10K. Wenns schnell gehen soll/muß 7K

  • Oh, am Ende ging es ganz schnell - Uhr vorgelegt, Angebot bekommen, abgestimmt, verkauft.


    Wie gesagt: ich habe nichts mit den ganzen Altuhren, insofern haben sich zwei leute gefreut:


    - ein Fan, der ein neues Projekt hat
    - eine alte Dame, die wieder ein kleines Ruhekissen hat, mit dem sie sich wohler fühlt.