Getriebeoelverlust

  • Hallo,
    mein Landy schwitzt Getriebeoel.
    Das Problem. Ich finde die Quelle nicht.
    Bin immer noch im Urlaub und werde noch 1k Kilometer fahren.
    Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer mal schlecht abgedichtet (mit Rechnung von ner "Fachwerkstatt" (ich glaube die haben nur Dichtmasse drauf geschmiert) und schwitzt an seiner tiefsten Stelle. Wie viel , kann ich noch nicht sagen.
    Habe vor ein paar Tagen mal eine Dose Bremsenreiniger verteilt und hoffe, dass dieses Oel irgendwie auf den Kardan bzw das vordere Diff gelaufen ist. Dort ist jetzt naemlich auch Getriebeoel feststellbar.
    Neues Oel ist schon bestellt und ich bin naechste Woche mal gespannt, was aus den Diffs noch rauskommt.Es sollten ja 1.6 Liter sein. :G Das hintere ist trocken. Durch meinen Naegele Diff- und Spurstangenschutz vorne, ist es nicht klar feststellbar, ob das Oel vom oben kommt oder aus dem Kardan.
    Dampfstrahler gibt es hier nicht und der Bremsenreiniger ist nicht aussagekraeftig.Auch weil er natuerlich meinen Fluidfilm und die Wachsschicht von meinem Entreqkraftstoffkuehlerschutz mitgeloest hat.
    Mal sehen... warm sind beide Diffs nicht. Vielleicht liegt der Verlust an den Ruettelpisten bzw Extremsteigungen hier in Schottland oder die Entlueftung ist zu und drueckt raus.
    Der Landy wird nicht gerade geschont, aber auch nur artgerecht behandelt.


    Musste das mal loswerden. Danke fuers zuhoeren.
    Ach ja, soviel, dass es irgendwo nen Fleck gab, ist es nicht, Aber die Kiste ist auch voellig eingeschlammt und haelt das Oel fest.:)
    Geruchsmaeßig eindeutig Getriebeoel. Motoroel ist max..


    Sollte Marcus Recht behalten und es gibt nen verstaerkten Diffdeckel und Torsen ? Slainte :bgdev:

  • Hier fahren ein paar Defender rum, mehr aber auch nichtUnd unser Zeitplan steht, morgen geht's nach Edinburgh.
    Auch hier fahren die meisten
    Japaner, der maximale Schaden ist ein Defektes Diff, das ist allemal billiger, als jede andere Lösung bzw das Risiko an irgendwelche
    Honks zu kommen.

  • Hallo Jak,
    danke nochmal fuer deine Rueckmeldung.Das Netz war wieder weg....wollte das gestern noch kundtun.
    Wir sind jetzt 500 km gefahren, keine Feststellungen. So langsam hoffe ich, dass es nur in den Highlands auftrat und vielleicht mit der Entlueftung zu tun hat. Unabhaengig von dem siffenden Getriebe, welches ich schon vordem Tuev im November feststellte, aber als unbedenklich einstufte. Durch den Entreqschutz wurde es ja auch gut verdeckt. :)
    Der Wagen bleibt jetzt die nächsten Tage in der Hoteltiefgarage. Die ist mit 2.1 m gerade ausreichend, weil man hier nen Slalom um die nicht miteingerechneten Lampen fahren muss. :)
    Wenn ich in D mal alle Fakten habe, schreibe ich dir ne PN. Habe mir hier noch neue Messbecher geholt, mal sehen was da rauskommt und vorallem wieviel. :)
    Der reichliche Einsatz von Fluidfilm, besonders an dem Naegelekrempel und das Wachs am Kraftstoffkühlerschutz ist bei der Fehlersuche mittels Bremsenreiniger nicht gerade förderlich gewesen. Ich werde in Zukunft weniger davon einsetzen.
    Es wird ,wie auch in den Homokineten beim Testen von mir festgestellt, noch die Erstbefüllung sein. :rolleyes:
    Ja diese Werkstattrechnungen sind nicht sehr aussagekräftig.


    Aber jetzt mal was Wichtiges: In Edinburgh laufen viele heiße Hasen rum. :hase:
    Ein schönes WE
    Martin

  • Aber jetzt mal was Wichtiges: In Edinburgh laufen viele heiße Hasen rum.


    wenn Du mir welche mitbringst, dann darfst Du auch weiterhin solche fiesen Bilder schicken ;)


    Merke: Wo Öl raus kommt ist noch Öl drin :pony: Das nennt sich bei LR automatischer Unterbodenschutz, deshalb ist da auch ab Werk nix drunter :bgdev: In irgendeinem Katalog, der nichts mit LR zu tun hatte, ist mir mal ein Satz aufgefallen "gehört schon fast zur Standardausrüstung von LR-Fahrern!". Es ging dabei um "Ölverlust-Stopp" von Liqui Moly, also so'n Zeugs was man in's Öl kippt und alles wieder Dicht machen soll.... :lol::lol::lol:

  • Merke: er markiert nur sein Revier... ;)


    Vorsicht mit bremsenreiniger und dampfstrahlen. Das Zeugs geht dann auch in die Dichtungen und macht die kaputt. Außerdem hasst du dann ein Gemisch aus bremsenreiniger und Öl oder Wasser und Öl. Es braucht dabei nicht viel um den Schmierfink abreißen zu lassen :maul:


    Grüße aus Abu Dhabi
    Pat

  • So so in Abu Dhabi treibst du dich rum.


    Also auf markieren stehe ich nicht so. :)
    Das von mir favorisierte Getriebe hat den Schmodder nicht verursacht. Er kriegt am Diff vorne am Antriebsflansch ne neue Dichtung und wird wohl heute fertig.
    Dazu neue Bremsen komplett und die nächsten 100 K können kommen.

  • URLAUB????? :maul: kein defender, kein Bier im Sudan, und dauernd Sand im Maul. :motz: Ende Juni geht es nach Rumänien. DAS ist dann Urlaub.


    @Niffko: außerdem muss ich meine Uhr immer noch am alten Armband tragen... Die Uhr funktioniert sogar wieder. Nachdem ich bei meinem uhrenmechaniker ausfallend geworden bin ging das auch. Aber so ohne Bunny strap.... Grumpf :(


    Pat