Stahl Day Date, -wer hat eine oder Fotos?

  • Ich hatte noch ein altes 1601 Gehäuse liegen, bei Ebay gabs ein Day Date Werk komplett mit Blatt und Zeigern. Mal sehen was daraus wird ;)
    Habt ihr Fotos von Stahl Day Dates? Meines Wissens gab es ein paar Originale von Rolex?!?


    Würde mich über Bilder freuen, ich poste meine sobald sie fertig ist !


    Gruß Dirk

  • :kaempo: Maggy, das auf Ebay war ein 1555 und sollte wohl passen, oder? :blume::G;)


    Ist doch Super, Boris, dann verkaufen wir meine und bauen fuer die 200k ein neues Kinderdorf :gut:;)


    Im Ernst, weiß jemand welche Referenz und welches Kaliber die damals hatten???
    Katalogfoto oder so wäre ja schon toll zu sehen! :jump:


    LG Dirk

  • Alte Stahl Day Dates kosten auf Auktionen 200k aufwärts. Ob ein Lounger soetwas zuhause liegen hat?


    Verkauft oder aufgerufen?



    Engraved on the case back: "Ecole d'Horlogerie de Genève - 1963" and the Rolex logo. Small series of these watches were givens as prizes to the best students of the Geneva school of Horologery. This watch was produced in only six examples in stainless steel because a marketing test with different metals showed that there was a considerable potential demand for pieces in gold. Rolex therefore stopped production of the steel watches, producing this reference only in precious metals. This strategy proved successful, for even today this is the most popular high-quality watch in the world. Ref. 6611 The Rolex Oyster Perpetual "Day-Date" was first created under the reference No. 6511. Only six stainless steel examples were made in the mid 1950’s. Similar watches are published in "Rolex, Collecting Wristwatches", by Osvaldo Patrizzi, Guido Mon-dani Editore, Genova 2001, pp. 258-260, 264 and 385.


    Bei Antiquorum war der aufgerufene Kurs aber 20.000€. Ob die wirklich auf 200.000 raufgesteigert wurde :grb:

  • Ich weiss von einer, die ca. 200k auf der Auktion gebracht hatte, ich war damals sehr erstaunt. Ist schon paar Jahre her. Aber das ist ähnlich wie mit manch anderen Rolex, plötzlich schlägt so eine Uhr auf der Auktion aus, und beim nächsten Mal bringt sie wieder viel weniger, oder noch mehr, wie man bei der 4113, dem alten Rolex Chrono, gesehen hat. Die hatte Guido Mondani für glaube ich ca. 700k verkauft, und paar Jahre später durchbrach die gleiche Uhr die Million.


    Ich glaube, die Stahl Day Date damals war eine 1803. Wie das mit den anderen Referenzen aussieht, weiss ich nicht. Und was man wirklich kriegt für eine Uhr, das wisst ihr ja selber, hängt davon ab, ob man den Käufer findet. Vor allem, bei so einer Uhr zählt die Herkunft und dass sie wirklich so verbaut wurde. Jeglicher Zweifel führt dazu, dass man das Ding nicht loskriegt.... Das erlebe ich ja schon im Kleinen, wenn ich mal eine Uhr habe, wo nicht alles perfekt ist, was da für ein Theater gemacht wird.


    Und eine Day Date in einer 1601 gab es nicht, das nennt man dann lediglich Bastelwastel. :bgdev:

  • Bei einem Treffen von Uhrensammlern in New York vor einigen Jahren stand ich neben JD, und hab seinen Arm angegafft, da hat er mich angelacht und mir erzählt, dass die Day Date an seinem Arm aus Stahl sei, und es glaube ich nur 5 Exemplare davon gibt...


    Bulli, der Frühling wird heiss... ich spiele schon Lotto... :bgdev:

  • Day Date Bänder aus Stahl kenne ich nur als Fakes, -ich plane ein Daytona Band mit polierten Mittelgliedern.
    Allerdings zeigt sich die Suche nach einem schoenen ( nicht goldfarbenen) Zifferblatt viel viel schwieriger als ich vermutet hätte :(


    Gruß Dirk

  • :( Gestern kam dann der ernüchternde Anruf meines Uhrmachers, das 1555 Day-Date Werk passt leider aus Gründen der Bauhöhe zumindest inkl. der Tagesscheibe nicht in das 1601 Stahlgehäuse, -Projekt also leider beendet :(


    Na denn, auf zu neuen Ufern... :G;)


    Gruß Dirk

  • ist das Presidentband da auch aus Stahl?


    Das hab ich mich bei den ersten Bildern auch gleich gefragt...


    ich plane ein Daytona Band mit polierten Mittelgliedern.


    Kann auch klasse aussehen. Wobei ich mir ein Jubilee mit CrownClasp ebensogut vorstellen kann.


    -Projekt also leider beendet


    Nicht so schnell die Hoffnung aufgeben ;) Hier wird dir sicher geholfen. :gut: