Swatch-Sammlung wird aufgelöst

    • Offizieller Beitrag

    Mit Swatch kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Ein Freund möchte seine Sammlung auflösen, hat aber auch keine Ahnung, wo er seine Stücke anbieten soll. Er hat komplette Serien und sehr seltene Stücke.


    Es geht um mehrere Hundert Uhren.



    Gibt es da ein spezielles Forum oder hat jemand einen Rat, wie er das Plastik möglichst effizient in Geld umwandeln kann?



    Gruß
    Hans

  • Ich würde die Sammlung gesamt oder aufgeteilt auf ebay verkaufen.


    Wenn man es unkompliziert will und nicht den letzten Euro raushaben will, dann würde ich die komplette Sammlung Rob von Squiggly oder Jürgen Pabst aka Uhrenpabst anbieten.


    Wobei ich mich natürlich den seltenen Stücken evtl auch annehmen würde :G

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Sammlung gesamt oder aufgeteilt auf ebay verkaufen.


    Wenn man es unkompliziert will und nicht den letzten Euro raushaben will, dann würde ich die komplette Sammlung Rob von Squiggly oder Jürgen Pabst aka Uhrenpabst anbieten.


    Wobei ich mich natürlich den seltenen Stücken evtl auch annehmen würde :G


    Danke, Dino.
    Habe Jürgen und Rob kontaktiert und bin gespannt, ob sie weiterhelfen können.


    Ich bekomme die Tage eine Liste von den Uhren, dann werde ich sie mal publizieren.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hans,


    Ebay ist auch eine Möglichkeit, der Hype um Swatch ist aber leider schon lange vorbei. Bin aber auf deine Liste gespannt. Wo sind die Uhren denn, in Deutschland oder Spanien?

  • Stehe vor dem selben ( kleinen da nur knapp 100 Stück :rolleyes: ) Problem . :grb:
    Interessant wären die erzielten Preise . :lupe:
    Die Kataloge verwässern leider die tatsächlichen Preise der Uhren . :G


    Siggi :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Lieber Hans!


    Vielen Dank für die Bilder!


    Ich habe gerade in Erinnerungen geschwelgt.


    Mein Einstieg in das Thema Uhren begann mit genau jener Marke und ich habe auf den Fotos mit Sicherheit 40 Uhren gesehen, die ich auch einmal besessen habe.


    Es ist sehr traurig zu sehen, dass Dein Freund dafür wahrscheinlich pro Uhr zwischen 10 und 20 EUR bekommen wird, denn da liegen Tausende von D Mark an Sammlerwert auf den Fotos rum. Allein die Sam Francis hat in den 80ern 125 DM gekostet und ist für bis zu 500 DM verkauft worden. Meine letzte Sam Francis, die ich mir aus sentimentalen Gründen aus der Bucht gefischt habe, hat mich exakt 33,50 EUR inkl. Versand gekostet.


    Ich bin froh, dass ich meine komplette Sammlung zu Zeiten des Hypes verkauft habe. Da konnte ich mir davon die erste mechanische Uhr kaufen und damit bin ich werttechnisch besser gefahren.


    An Swatch hat mich schon damals gestört, dass man sie nicht tragen durfte, damit sie ihren Wert behalten. Was für ein Blödsinn! Da hast Du eine Uhr im Schrank und kannst sie nicht anziehen, weil sie dann nichts mehr wert ist...


    Will Dein Freund die Sammlung komplett veräußern oder wäre auch ein Einzelkauf denkbar? Da sind ein, zwei Dinger bei, die ich mir aus historischen Gründen schnappen würde, wenn der Preis okay ist.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • bei mir war es genauso wie von Olli beschrieben, Happy Fish & Co. waren der totale Hit bei mir. Eine Gemüse-Uhr (die Gurke) habe ich mir dann auch zum Tragen geholt, Sucba, Chrono, Automatic, 700 Jahre Schweiz, Sam Francis etc......das waren Zeiten :jump::jump::jump:


    Zum Schluss hatte ich bestimmt 50-60 Stücke und habe diese jedoch noch in der Guten Phase veräussert.

    • Offizieller Beitrag



    Lieber Oliver


    Der Werdegang von Swatch zeigt uns leider nur zu gut, wie relativ der Wert der Dinge ist, die wir begehren ...
    Ich erinnere mich noch mit welcher Begeisterung mein Freund damals die diversen Swatch-Editionen einsammelte. Insgeheim hoffte er ganz bestimmt auf einen deutlichen Wertzuwachs, hat dann nur irgendwann den Ausstieg versäumt. Gratuliere, dass Du den rechtzeitigen Absprung nicht verpasst hast.
    Jetzt sitzt er auf einem Berg von Plastik, der höchstens noch sentimentalen Wert hat.
    Werde ihn fangen, ob er auch einzeln verkauft. Da die Uhren auf Mallorca sind, würde ein Einzelverkauf wegen des Versands aber sehr umständlich sein. Deshalb befürchte ich, dass er im Paket verkaufen will.
    Schick mir aber bitte gerne eine Nachricht, was Du gerne hättest.


    Gruß
    Hans