Fragen zum Ziffernblattwechsel

  • Ich erwäge den Kauf einer Datejust 16200, 36mm, und hätte Fragen zu einem evtl. Ziffernblattwechsel.


    1. Wieviel kostet ein neues Ziffernblatt beim Konzi, "normale" Ausführung ohne Brillis o.ä.?
    2. Mit wieviel muß man für ein gebrauchtes Dial rechnen und gibt es hier im Forum bekannte Verkäufer für diese?
    3. Wieviel muß ich für den Ziffernblattwechsel (a) beim Konzi und (b) beim freien Uhrmacher rechnen?
    4. Hat jmd. eine Empfehlung für einen guten Uhrmacher in/um München


    Ich hoffe die Fragen waren präzise genug formuliert... :grb:

  • Ein neues Zifferblatt im Austausch (altes Blatt weg !), dürfte für eine DJ bei ca. 350,- EUR liegen (incl. Einbau).


    Für ein Dial auf dem freien Markt werden ca. 200 - 300,- EUR fällig, je nach Ausführung.


    Der Einbau dürfte zwischen 60,- bis 80,- EUR kosten.


    ..in MUC kann ich Meertz empfehlen.....man musst halt etwas warten, da er immer gut ausgelastet ist


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Ahhh, prima, von dem hatte ich gerade ne "Arbeit" am Gehäuse vorliegen, obwohl der Besitzer der Uhr ausdrücklich vermerkt hat, daß NICHTS am Gehäuse zu machen ist!
    Das sah nach beschützender Werkstatt aus und wenn es meine Uhr gewesen wäre hätte der sie entweder geschluckt oder gekauft. Und SCHLUCKEN ausdrücklich in verkehrter Richtung!


    Warum müssen sich Dilettanten immer am Gehäuse austoben?

  • Ahhh, prima, von dem hatte ich gerade ne "Arbeit" am Gehäuse vorliegen, obwohl der Besitzer der Uhr ausdrücklich vermerkt hat, daß NICHTS am Gehäuse zu machen ist!
    Das sah nach beschützender Werkstatt aus und wenn es meine Uhr gewesen wäre hätte der sie entweder geschluckt oder gekauft. Und SCHLUCKEN ausdrücklich in verkehrter Richtung!


    Warum müssen sich Dilettanten immer am Gehäuse austoben?

    Wer, Meertz oder der in der Widenmayerstr. ?

  • Bei den Kursen, die viele Konzis und freie Uhrmacher aufrufen, kannst Du die Zwiebel auch gleich nach Köln, oder Genf geben.


    .....dann sieht sie gehäusetechnisch auch noch super aus ! :gut::gut: ............dieses Büstensatiniergefummel und rund machen der Kanten, geht mir bei den freien Uhrmachern ziemlich auf den Zeiger.........gelinde gesagt ! :bash::bash:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Ach die Kunst einen guten und vertrauten Uhrmacher zu finden. Ich kann ein Lied davon singen, seitdem ich wieder in Deutschland bin.


    Da bleibt einem nur, so deutlich wie möglich mit einem Uhrmacher zu kommunizieren.


    Ich habe schon so viel erlebt hier, die Jungs haben mir Revis in meinen Kronen mit Fake Teilen gemacht, die Dinger sind dann stehengeblieben, und so viel schon verbockt, es ist endlos. Andere spinnen mit ihren Preisen, oder haben sonst Allüren wie eine Hollywood Diva. Es ist schon ziemlich abenteuerlich.


    Ich habe einen älteren Uhrmacher, und mit dem bin ich seit vielen Jahren als einzigem zufrieden. Alle anderen waren ein Satz mit "X"... das war "nix"...


    Hätte ich gewusst wie schwer es ist einen guten Uhrmacher zu finden, ich hätte den Beruf erlernt.


    Termi, es sind nicht alle schlecht... aber es ist schwierig...

  • Ja, Boris, was die Technik angeht !........bzgl. Optik sind alle schlech t!!....jedenfalls die, welche ich kenne (..nicht Wenige) ;)


    Bzgl. TS , sollte er sich nicht bekloppt machen, wenn es um den Blattwechsel einer Nullachtfuffzehn DJ geht.........da wechsel ich ja easy das Blatt ! ;)
    ...so nen Job macht ein Uhrmacher im ersten Lehrjahr ;):gut: ............es geht letztendlich nicht um eine Newman.. ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator