Sekunden Reset

  • Sekunden Reset?


    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne (für mich) wichtige Frage!
    Bei den Modellen mit dem Manufakturkaliber gibt es doch einen Sekunden Reset! Kann es sein, daß dieser nur funktioniert, solange die Uhr noch nicht aufgezogen worden ist? :eek:


    Grüße an alle Forumsmitglieder, :wink: :wink: :wink:
    Marcus

  • Zitat

    Original von AndreasD


    Nachtigall ick hör dir trappsen :bgdev:


    Meinst Du, er verkauft nicht ohne Grund all seine Uhren im Corner... Da steht was vor der Tür? Niffko, die Dinger von L&S sind ganz schön klein am Handgelenk. Nicht das, was Du gewohnt bist.

  • Zitat

    Original von osinio


    Meinst Du, er verkauft nicht ohne Grund all seine Uhren im Corner... Da steht was vor der Tür? Niffko, die Dinger von L&S sind ganz schön klein am Handgelenk. Nicht das, was Du gewohnt bist.


    Die Große Saxonia Automatik hat für ALS stolze 40 mm, aber dafür hätte er nicht alles flüssig machen müssen. Wir werden sehen :bgdev:

  • Es ist nur so,
    als ich die Uhr zum erstenmal in "Betrieb" nahm, die Krone war gezogen, stoppte der Sekundenzeiger genau auf der 12 noch bevor ich die Uhr aufgezogen habe! Dachte es wäre nur Zufall (Restenergie und so); denn als ich sie dann aufzog war der erhoffte Effekt weg!!! Nun ja, da es sich um ein P2002/3 handelt und nicht P2002/1, ging ich davon aus daß die Uhr keinen Sekundenstopp bzw. - Reset hat; da in der Betriebsanleitung auch nichts davon stand! Stutzig wurde ich erst heute, als ich auf der Pan-Web las, daß die Schöne wohl doch ein S-Reset haben müsste.
    Leider, aber nur in diesem Fall :G, dauert es noch ca. 8 Tage bis ich die Anfangsprozedur "Nachtesten" kann.
    Vieleicht hat einer von Euch ne 268er und kann mir Seine Erfahrung berichten. :grb:

  • Habe heute mit Herrn Rössner von Panerai geprochen und bekam die Info, daß es keiner größeren Reparatur bedarf um den Sekunden-Reset einzustellen. War sehr freundlich und hilfsbereit der Mann!
    Nun meine Idee zum plötzlichen Stehenbleiben mancher Manufaktur Kaliber ( P2002 :(
    Da es sich bei dem Sekundenreset wohl um eine Rutschkupplung handelt, kann es sein, wenn sie nicht genau eingestellt ist ( in diesem Fall zu stark ), daß das Werk bei abnehmender Kraft einfach stehenbleibt! Das ergäbe auch den Umkehrschluß, daß wenn die Kupplung zu leicht eingestellt ist, der Sekundenreset bei starker Kraft (miitel bis Vollaufzug) nicht mehr greift!


    Was meint Ihr? :grb:

  • Ich glaub, ich lass die Uhr so wie sie ist, da ich den Sekundenresett eh nicht dringend brauche und die Uhr sonst einwandfrei läuft. Der Gang und die Robustheit ist ja dadurch nicht beeinträchtigt ( laut Herrn Rössner)!
    Grüße und Danke für die Infos :blume:

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Ich finde es durchaus tolerabel, dass bei einem 8-10k Wecker mindestens eine Komplikation nur mäßig funktioniert.


    Nennen wir es einfach italienischen Charme :lol: :lol: :lol: :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    :gut: :lol: Jo, hast vollkommen Recht! Was solls denn? Bei solch günstigem italienischen Krimskrams hier wegen ner Komplikation die nich voll funzt hier Terz zu machen.
    Wie intolerant! :lol: :lol: :lol:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Es ist ja kein mechanischer Fehler sondern nur eine Einstellungssache; vergleichbar mit der Einstellen des Gangverhaltens ( + oder- ) und somit
    kein Defekt im eigentlichen Sinne!!!