Wien im April

  • Moin,


    seit einigen Jahren treffen wir uns - 5 Paare, alle so um die 50 - zu einer Städtereise. Dieses Jahr geht es nach Wien. Ich danke Euch für Eure Hinweise und Tipps zu aussergewöhnlichen Locations....abseits von Fiaker, Sachertorte und Mozartgedöns.

  • Servus,


    Das hängt von deinen/euren Vorlieben ab. Soll es gut bürgerlich sein? Exklusiv? Was interessiert euch denn? Ich beginne trotzdem einmal ...


    Essen gehen:
    Livingstone in der Zelinkagasse: WAGYU Beef (auch als Kobe beef bekannt) - aber auch andere sehr gute Speisen
    Le Loft: Wenn es gute Aussicht sein soll aber meiner Ansicht zu abgehobene Speisen, 1x ist lustig, aber die Qualität der Küche passt meiner Ansicht nicht ganz zum Anspruch - trotzdem sehenswert
    Steirereck im Stadtpark: schmeckt gut, liegt relativ zentral
    Figlmüller Wollzeile - sehr gutes Schnitzel (zumindest noch letzten Sommer :G )
    Figls im 19. - Grinzinger Straße auch gut, geht aber schon eher in die Richtung Touristenlokal
    Fabios am Tuchlauben (nicht mein Favorit, aber wenns unbedingt sein muss :G nettes Ambiente, aber viele Schwachmaten dort - (pseudo) exklusiv)
    Plachutta in der Wollzeile (U Bahn Stubentor) - wenns gekochtes Rindfleisch sein muss (aka Tafelspitz, das isst in Wien nahezu niemand, das ist auch ein klassisches "Touristengericht" - noch dazu - es ist gekochtes Rindfleisch!!!!!!! ;) ) - er macht das Wiener Schnitzel genau so wie es sein muss, Kalbsfleisch und er schwenkt es in Butterschmalz
    Do&Co Stephansplatz - sehr gute Speisen (Do&Co ist ein Preis/Leistungsknaller), recht billig (im Vergleich zu Livingstone, Le Loft usw.) - bzw. man bekommt viel in sehr guter Qualität für sein Geld
    Neuland - Cobenzlgasse im 19. - gut bürgerlich, wenig Touristen, viele locals (eine Straßenbahn fährt direkt vom Schottentor/Universität da hin, man ist aber sicher 25 Minuten unterwegs). Parkplätze gibt es dort aber trotz der Parkplatzregelung noch ausreichend.
    Zum Schwarzen Kameel - nicht beeindruckend, aber sehr gut


    Cafe Häuser:
    Mein Favorit Cafe Central im Palais Ferstel - früher Literatencafee - zwar viele Touristen, aber auch viele locals dort.
    Cafe Landtmann ggü. des Rathauses wenns prominent sein muss - dort lernt man den klassischen Wr. "Ober" kennen :G:G:G ein wenig "anders" aber er spricht trotzdem mit dir ;)
    Cafe Museum - ein "bissl" außerhalb - gar keine Touristen, knapp vor/hinter der Oper - an der Operngasse (ggü. ist ein Vintage Uhrenladen und ein kuk Hof Barbier)
    Cafe Diglas - auch ganz nett, schöne Fotografien


    Bars:
    Onyx Bar (Do&Co)
    Sky Bar (Kärntnerstraße - über dem Kaufhaus, dessen Name mir nicht einfällt)
    Kruger Bar - klingt blöd, aber Krugerstraße :G
    Red Room
    Lutz Bar (Mariahilferstraße - zu Fuß 10-15 Minuten von der Innenstadt entfernt) - ist eine meiner Lieblingsbars
    Bar Italia (auch Mariahilferstraße)
    7 Stern Bräu (Bierauswahl = groß) - ist aber am Spittelberg (15 Minuten zu Fuß vom Stephansplatz entfernt - nähe Mariahilferstraße, Stiftgasse)
    Lux - Bar - auch am Spittelberg, aber etwas weiter unten - sehr nette Location, aber absolut kein Schicki Micki, eher gut bürgerlich


    Sehenswürdigkeiten Abseits der Touristenattraktionen:
    Das ist gar nicht so einfach, wenn man hier lebt. Ich versuche es trotzdem.
    Schönbrunn, aber eher oben, die Gloriette Anlage - tolle Aussicht, nettes Cafe. Unten im Tierpark gibts den Kaiser Pavillion, wenns warm ist, tolle Aussicht und Location für ein Kaiser Frühstück mit Sicht auf die Tiere.
    Schloss Belvedere
    Albertina
    Weeeiiiit weg --> Donauturm (mit sich drehender Restaurantplattform) tolle Aussicht, aber man muss mit der U1 bis VIC Kaisermühlen fahren (= Über der Donau = in Wien - geht gar nicht :G, weil über der Donau fließt das Wasser aufwärts :bgdev: )
    Cobenzl (Cafe, ... Anlage) schwer einzuordnen, weil es weder ein tolles Cafe ist, noch ein tolles Restaurant, aber die Aussicht sensationell ist - man sieht das gesamte Wiener Becken, kann schön spazieren gehen, Sisi Kapelle, ist aber nicht sooo beeindruckend- Der Kahlenberg ist auch nahe, da gibts ein Restaurant - auch tolle Aussicht. (auch bekannt als Kahlenbergdorf, Höhenstraße - Gegend)


    Im April müsste der Eisladen schon offen haben: Eisgreißler auf der Rotenturmstraße - (fast) alles ist Bio, das Eis schmeckt sensationell. Einziger Haken, ein recht kleiner Laden und manchmal steht man schon 1/2 Stunde an, wenn das Wetter zu schön ist :lol: Aber selbst locals tun sich das an, die Preise sind in anbetracht der Qualität und Exklusivität des Eises eigentlich sehr billig. Am Besten gleich 1-2kg mitnehmen ;) . Der Eissalon am Tuchlauben ist auch gut - da gibts ein Cookies Spezialeis ("das ist aber teurer als das normale, gell?" - jedes mal die gleiche Warnung lol) - dort ist nicht ganz so viel los.
    Wenn ihr den Eissalon Tichy ausprobieren wollt, sensationelles Eis - ist im 10. :bgdev: Nicht gerade die Luxusgegend hehe


    Wenn ihr wirklich guten Kaffee wollt, gibts in der Nähe der Technischen Universität Wien (Freihaus) in der Schleifmühlgasse (ganz Nahe am Naschmarkt/Wienzeile) eine Kaffeerösterei Alt Wien. Dort hole ich mir den Kaffee. Vieles ist Bio (eigentlich fast alle) aus den entlegenen Gebieten der Welt, die Preise beginnen bei 7€ pro 250g, nach oben offen, weil sie theoretisch alles probieren. Die Qualität ist wirklich sehr gut.


    Im April ist der Lainzer Tiergarten auch sehr schön, frei herumlaufende Wildschweine, die Hermes Villa (ist ein Museum, aber sehr wenig frequentiert) usw.


    Die Frage ist, ob diese Locations euren Geschmack treffen.


    edit: der Eis Greißler ist wirklich eine lässige Sache, vor allem ist es Manufaktur Eis (kein Witz) http://www.eis-greissler.at/unser-ladenlokal.html

  • Servus,


    du hast kein Wort in Richtung "nur 3 Tage" erwähnt ;)


    Mir fällt noch ein, wenn du ein spezielles, chinesisches Lokal ausprobieren willst (ihr wollt) --> Das "ON" in der Wehrgasse 8 - absolut atypischer Chinese, bei ihm sind wir auch recht oft zum Essen. Liegt nicht direkt in der Stadt, aber ist nur ein paar Minuten aus der Innenstadt entfernt. ("relativ" in der Nähe der Kaffee Rösterei Alt Wien" )


    Als Alternative kann ich dir noch das Goldene Zeiten am Dr. Karl Lueger Platz empfehlen. Das ON ist mir aber lieber. (Dr. Karl Lueger Platz, aber bitte nicht mit dem Ring verwechseln. Das ist 1. eine andere Baustelle und 2. beinahe genau gegenüber am Ring)