Frage zum Band einer Santos von 86

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat seit einer gefühlten Ewigkeit eine Cartier Santos aus dem Jahr 86. Die genaue Referenz weiß ich leider nicht.


    Der Gute hat mit Uhren eigentlich wenig am Hut, fand die aber schon immer toll.



    Da er sie IMMER bei ALLEM trägt, hat das gute Stück schon mal bessere Zeiten gesehen...


    Sie läuft wohl immer noch super, hat aber jetzt das Problem, dass die Bandglieder nicht mehr aneinander halten... Er "verliert" die Uhr dauernd bzw. sie fällt ihm dann fast runter...


    Die Glieder halten wohl an 3 Stellen nicht mehr aneinander...




    Da ich mich bei Cartier noch weniger auskenne als bei allen anderen Uhren, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könne und mal eine Einschätzung geben könnte, ob man da beim Uhrmacher was machen lassen kann, ob man einfach neue Glieder kaufen kann ( und wenn ja, wo die ungefähr preislich liegen würden ) oder ob das Ding zu Cartier geschickt werden muss.



    Hier mal drei Bilder von dem Band.



    Die Bilder sind von ihm, da ich gerade nicht an den Wecker ran komme. Ich hoffe ihr erkennt, um was es geht....







    Vielen Dank schon mal für alle Hilfestellungen!



    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

    • Offizieller Beitrag

    Genau die gleiche Uhr hatte ich ... mit genau dem gleichen Problem.


    Ich habe mir damals ein neues Band bei Cartier gekauft, weil es keine andere Lösung gab.


    Das Band hat mich damals ungefähr 850,- DM gekostet. Es ist allerdings ca. 25 Jahre her.
    Der Neupreis der Uhr lag zu diesem Zeitpunkt bei 3.250 DM.


    Dem Bild nach zu urteilen braucht die Uhr unbedingt einen Service. Die Dichtungen sind mit Sicherheit undicht. Die Uhr hat zwar nur ein einfaches ETA-Werk, aber auch das sollte geschützt werden.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für deine Antwort!



    Ok... Ich habe auch schon fast damit gerechnet, dass er sich da nach einem kompletten Band umschauen darf...


    Einzelne gebrauchte Glieder habe ich mittlerweile für rund 90,-/Stück gefunden. Da ist die Frage, was dann ein ganzes Band kostet. Billig wird es so oder so nicht, befürchte ich...



    Ja, ich habe auch gesagt, dass er wenigstens mal bei einem Uhrmacher vorbei schauen sollte...



    Die Uhr sollte tatsächlich mal etwas Pflege bekommen...



    Bin gespannt wie er sich da entscheidet.



    Ich werde hier dann mal posten, wie es aus geht.



    Vielen Dank noch mal!


    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo Dirk-Otto,


    vielen Dank für den Tipp! Das klingt ja fast abenteuerlich! Die waren da ja echt mal mutig auf die Uhr die Garantie zu geben.



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey