Schulputztag in Braunschweig ... Bitte mal ein paar Meinungen dazu

  • @Walter: lass' uns doch bitte sachlich bleiben und nicht herumfantasieren hier.



    Omegalex: ich verstehe, was Du meinst. als Verfechter eines echten Liberalismus bin ich auch inhaltlich voll bei Dir. ich wollte nur einen kleinen Denkanstoss geben, dass Dein Verhalten negative Folgen für Deinen Sohn haben kann (um den es hier ja eigentlich gehen sollte). ich kann das in Deinem Umfeld natürlich nicht einschätzen, weiss aber, dass es für die Kinder oftmals sehr nachteilig ist, wenn die Erzieher/Lehrer ihre Eltern in die Kiste "schwierig" stecken. anders gewendet: pick your fights.

  • :grb: Vor einigen Jahren habe ich als Lehrer es abgelehnt mit meiner Klasse an einer solchen Maßnahme teilzunehmen. Warum? Man hat einfach Probleme die Aufsichtspflicht einzuhalten (Erfahrung aus den Vorjahren) und zudem gibt es da mMn andere Personen, die für "umme" Geld bekommen.
    Mein Chef war :bgdev: leicht sauer deshalb.


    Die Schule muss heute schon genug Erziehung übernehmen - dabei sollte es um Bildung gehen.


    Eine solche Aktion mit Kids durchzuführen, halte ich für fahrlässig.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Nachtrag: bei uns müssen manchmal Schüler auch reinigen bzw. dabei helfen. Dies geschieht dann aber im Rahmen einer Erziehungsmaßnahme, getreu dem Motto: "wer der Gemeinschaft schadet, muss etwas für sie tun".
    Dabei handelt es sich jedoch um einen eng begrenzten Bereich innerhalb des Schulgeländes - schon wegen der Aufsichtspflicht aber auch wegen der Überprüfbarkeit. Reinigen ist und bleibt für Jugendliche eine "Strafe".

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • :grb: Vor einigen Jahren habe ich als Lehrer es abgelehnt mit meiner Klasse an einer solchen Maßnahme teilzunehmen. Warum? Man hat einfach Probleme die Aufsichtspflicht einzuhalten (Erfahrung aus den Vorjahren) und zudem gibt es da mMn andere Personen, die für "umme" Geld bekommen.
    Mein Chef war :bgdev: leicht sauer deshalb.


    Die Schule muss heute schon genug Erziehung übernehmen - dabei sollte es um Bildung gehen.


    Eine solche Aktion mit Kids durchzuführen, halte ich für fahrlässig.


    Das alles unterschreibe ich, als Vater von 3 Kindern, voll! :gut:


    Meine Kinder würden an so einer Aktion garantiert nicht teilnehmen... und das aus den
    bereits mehrfach genannten Gründen.


    Nur weil in Schule oder KiGa solche Aktionen laufen, lernen die Kinder noch lange nicht
    Ordnung, Umweltschutz, soziale Verantwortung o.ä.
    Vor allem nicht, wenn es nicht tagtäglich vorgelebt wird.


    Für die Kids ist das nur ein spannendes Spiel!

  • :grb: Vor einigen Jahren habe ich als Lehrer es abgelehnt mit meiner Klasse an einer solchen Maßnahme teilzunehmen. Warum? Man hat einfach Probleme die Aufsichtspflicht einzuhalten (Erfahrung aus den Vorjahren) und zudem gibt es da mMn andere Personen, die für "umme" Geld bekommen.
    Mein Chef war :bgdev: leicht sauer deshalb.


    Die Schule muss heute schon genug Erziehung übernehmen - dabei sollte es um Bildung gehen.


    Eine solche Aktion mit Kids durchzuführen, halte ich für fahrlässig.


    Im Namen meiner verstorbenen Frau (einer SEHR engagierten Lehrerin) möchte ich dir vorbehaltlos zustimmen!

  • So - nun habe ich mich als "Rama dama - Verweigerer" geoutet.


    Für euch mal zur Info: :lupe:
    „rama dama“


    Den Ausspruch „rama dama“ prägte der damalige Münchener Oberbürgermeister Thomas „Dammerl“ Wimmer. Diese Aufforderung in bayerischer Mundart bedeutet auf Hochdeutsch etwa „aufräumen tun wir“. OB Wimmer forderte damit die Bevölkerung auf, die Trümmer und Ruinen des Zweiten Weltkrieges wegzuräumen. Auch heute noch wird im bayerischen Sprachraum eine öffentlich organisierte Veranstaltung, bei der (meist unter Mitwirkung der Bevölkerung) in der Natur Müll aufgesammelt wird, oft als "Rama dama"-Aktion bezeichnet.
    Quelle Wikipedia


    Nach dem Krieg machten solche Aktionen Sinn. Heute bezweifle ich dies. Ich habe jedenfalls mit meinen Schülern Unterricht gemacht - :pony: die wären zum Teil lieber Müll sammeln gegangen

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif


  • +1 :gut:

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein


  • Auch in Bahnhofsnähe? Oder machen die da seit Jahren einen Bogen drum?


    Ich kenne nur eine saubere Stadt in Deutschland: Münster :respekt: