Empfehlung für eine Soundbar

  • Hallo,
    Wir wollen den Sound unseres TVs etwas aufpeppen, wegen der Verkabelung fällt eine 5.1 Lösung flach, angedacht ist deswegen eine Soundbar. Derzeit stehen Yamaha, Teufel oder Canton in der engeren Auswahl.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

  • Teufel verfügt über kein Händlernetzwerk, und vertreibt alles direkt.


    8 Wochen ausgiebig testen ist natürlich ein Argument was kaum ein anderer Herrsteller anbietet.


    Bei ebay hat Teufel einen eigenen Verkaufsaccount und hat oft laufende Auktionen, wäre vielleicht mal Interesannt.

  • Wichtig ist der Vergleich nicht der Test selber. Das ist der einzige Grund warum Teufel so erfolgreich ist.
    Die Geräte sind nicht so schlecht, dass sie jemand zurück schicken würde aber nur im Vergleich kann man erkennen wie gut der Klang wirklich ist oder eben nicht.


    Wenn 5.1 aufgrund der Kabel ausfällt, was spricht denn gegen das gute alte Stereo. Um Welten besser als jede Soundbar und wirklich viel verkabeln muss man da nicht. 5.1 kann eh kaum einer wirklich stellen und as was aus den Soundbars kommt ist im Vergleich du einem Stereo Setup echt dürftig.

  • Eine soundbar stand für mich Weihnachten auch auf dem Programm. Ich wollte mir die von Bose anhören, wobei hier nicht so unbedingt der Sound im Vordergrund stand, vielmehr die Möglichkeit, den Fernseher auf die Anlage zu stellen statt einen Klops vor dem Fernseher zu haben.
    Leider war das Modell in allen Läden in denen ich war schon ausverkauft. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und letztendlich eine sonos gekauft. Der Vorteil ist, dass ich sie nicht nur als soundbar nutze, sondern auch für 10 Euro im Monat nahezu alle Musik der Welt streamen kann. Ich denke, ich werde mir noch eine zweite Box dazu kaufen um Stereo zu haben. Außerdem kann ich die Anlage auf andere Zimmer ausweiten. Für mich eine gute Lösung und mit einer zweiten Box reicht mir der Sound dann auch zum Musikhhören sicherlich aus. Fürs Fernsehen genügt es mir allemal.

  • Also ich hab den Yamaha YSP-5100 unter der Glotze und bin zufrieden .
    Ich hätte Boxen mitten in den Raum aufstellen müssen und das wollte ich nicht - also haben wir uns dafür entschieden


    Klar kommt man nie an echtes 5.1 oder 7.1 ran , aber ist schon erstaunlich was das Teil drauf hat :)

  • Ich nutze seit mehr als einem Jahr die TEUFEL Soundbar 2.1 und bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden.


    Händlernetz gibt es nicht, jedoch kann man bei TEUFEL direkt in Berlin alles angucken, anhören, testen ...


    :wink:

  • Kein Lautsprecher Kabel aber man braucht ein Stromkabel.


    Also ich habe zu Hause mehr als eine Steckdose pro Zimmer. Und die sind gleichmäßig verteilt. ;) Macht also schon einen Unterschied gegenüber einer Vollverkabelung zum Receiver.


    Allerdings dürfte diese Lösung auch deutlich teurer sein als Soundbar. Abgesehen davon lohnt sie sich meiner Meinung nach auch nur dann wirklich, wenn man ein echtes 5.1 Signal zur Verfügung hat (DVD, Blue Ray, teilweise Digitalfernsehen, etc.). Nur mal zum Tagesschau-Gucken oder fürs Sportstudio ist die gute alte Stereo-Anlage sicher die beste Wahl.

  • Man ersetzt ein Kabel durch ein anderes.
    Das muss man wissen. Ob das bei einem geht oder nicht ist wieder etwas anders und muss individuell entschieden werden.
    Für mich wäre es noch weniger möglich als das Lautsprecher Kabel. ;)


    Wenn man 5.1 nicht stellen kann und dazu zählt das Sofa an der Wand ist nicht nur die 5.1 Quelle relevant auch für Filme und Heimkino ist Stereo da besser.
    Lieber gutes Stereo als schlechtes 5.1.
    Masse ist nicht alles. Ich kann klanglich, auch wenn sie gesucht wird, nur von der Soundbar abraten. Im Vergleich!! ist sie völlig unterlegen.