Magnetfeldschutz oder wie?

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Die ganzen Magnetfeldschutzmumpitz halt ich eh für ne Geschichte die man sich sparen kann. Wer ist schon solch einem Magnetfeld ausgeliefert, dass dies Sinnvoll wäre zu haben? Der Dreher an seiner Drehmaschine? Ein RTA? Der Baggerfahrer aufm Schrotplatz mit seinem Magnetbommel? :lol:
    Ich halts einfach für nen Gag den die Welt so nötig braucht wie Paris Hilton ;)


    Im Gegenteil! Was glaubst Du, wofür der Uhrmacher eine Entmagnetisierspule hat?
    Da brauch es keinen "Magnetbommel", leg doch Deine Uhr einfach mal auf einer Lautsprecherbox ab. :bgdev:
    Die Pumpen bei uns in der Firma möchte ich auch nicht mit einer mechanischen Uhr am Handgelenk einschalten. In unserer hochtechnisierten Zeit gibt es unendlich viele Gelegenheiten eine mechanische Uhr zu magnetisieren...

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Im Gegenteil! Was glaubst Du, wofür der Uhrmacher eine Entmagnetisierspule hat?
    Da brauch es keinen "Magnetbommel", leg doch Deine Uhr einfach mal auf einer Lautsprecherbox ab. :bgdev:
    Die Pumpen bei uns in der Firma möchte ich auch nicht mit einer mechanischen Uhr am Handgelenk einschalten. In unserer hochtechnisierten Zeit gibt es unendlich viele Gelegenheiten eine mechanische Uhr zu magnetisieren...


    Heute, werden in der Uhrmacherei doch nur Antimagnetische Materialien verwendet. Die Spirale ist eh kein Thema mehr. Dies war ja früher das große Problem.
    Wer seine Uhr auf nem Lautsprecher ablegt,.....sag ich mal jetzt nix zu. :holly:


    Entmagnetisierungsgeräte sehen vor, das Werk, welches sich über die Zeit hinweg leicht magnetisiert wieder zu entmagnetisieren. Auch hier, überwiegend ältere Werke und "Massenwerke" also nicht die hochwertigsten.


    Es gibt empirische Untersuchungen über die Notwendigkeit über Magnetfeldschutz in Uhrgehäusen. Ich werde diese nochmals im Netz suchen. Die Ergebnisse sind jedoch ernüchternd. :blume: :wink:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    :grb: Klingt logisch, wird der Gang bei einer Quarzuhr doch durch den verkapselten Quarz geregelt. Das heißt, nur die "Anzeige" einer Quarzuhr wird beeinflusst, der Gang jedoch nicht.


    Danke! :gut:


    Nö......die Schwingungen kann man auch beeinflussen, dazu benötigt man aber etwas mehr Energie....


    Den Gang, kann man durch viele Dinge bei einem Quarzwerk beeinflussen, am einfachsten wäre es, wenn man sich mit dem Stator beschäftigt...


    Gruß Andreas


  • :grb: Das Werk magnetisiert sich also von allein? Welchen Einfluß hat ein magnetisiertes Werk auf den Gang und wie geschieht das? Wird das ganze Werk magnetisch? Warum magnetisieren sich nur ältere und massenhaft hergestellte Werke?


  • Ich weiß das man auch Quarzwerke regulieren kann, aber wird der Gang auch durch Magnetismus beeinflusst (mal von extrem hohen Magnetfeldern abgesehen) oder nur die Anzeige? :grb:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    :grb: Das Werk magnetisiert sich also von allein? Welchen Einfluß hat ein magnetisiertes Werk auf den Gang und wie geschieht das? Wird das ganze Werk magnetisch? Warum magnetisieren sich nur ältere und massenhaft hergestellte Werke?


    Frank, Massenwerke wie ETAs sind nicht aus Eisenfreien Materialien so wie es bei ALS oder GO der Fall ist. Hier wird für Platinen hochwertiges Uhrenmessing oder Neusilber verwendet.
    Je höher der Anteil an Eisenhaltigen Teilen ist, desto anfälliger auf Magnetfeldbeeinflussung.
    Triebe, Hebel usw. sind freilich Eisenhaltig, da sie Kräften ausgeliefert sind.
    Eisenhaltiges Material verfügt immer über einen eigenen Restmagnetismus.
    Bei älteren Werken sind oftmals die Spiralfedern aus Stahl oder ebenfalls Eisenhaltigen Legierungen gefertigt, die dann störanfällig auf Magnetismus reagieren. ;)
    Vielleicht wäre eine Anfrage bei den Premiumherstellern hierzu mal Sinnvoll?

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Ich weiß das man auch Quarzwerke regulieren kann, aber wird der Gang auch durch Magnetismus beeinflusst (mal von extrem hohen Magnetfeldern abgesehen) oder nur die Anzeige? :grb:


    Das meine ich nicht, das was du ansprichst ist der Trimmer...


    Gruß Andreas

  • Schöne Antworten, mein Lieber, aber mir fehlt da ein Wenig die Tiefe!


    Du sagst also, im Gegensatz zu ALS und GO würde die ETA ihre Platinen aus eisenhaltigem Material machen? :grb: :grb: :grb:


    Der Restmagnetismus in Trieben und Hebeln hätte einen Einfluß auf den Gang der Uhr? :grb: :grb: :grb:


    Räder sind aus Messing, sind die keinen Kräften ausgeliefert? :grb: :grb: :grb:


    Bei den älteren Werken gebe ich Dir Recht, hier war die Unruhfeder wirklich sehr empfindlich gegenüber Magnetismus. Mit Nivarox oder ähnlichen Materialien gelang es, die Empfindlichkeit herabzusenken. Eine vollkommene Unempfindlichkeit ist allerdings erst mit Karbon- oder Siliziumzunruhfedern möglich.


    Vielleicht hast Du gemerkt, daß meine Fragen eher hypothetisch waren. Auch "Massenhersteller" wie die ETA verwenden natürlich unmagnetisches Messing für ihre Platinen. AFAIK ist im Uhrenbau nie ein anderes Material als Messing, Neusilber oder auch Edelmetall wie Gold für den Platinenbau verwendet worden. Stahl oder Eisen scheidet schon aus den besagten Gründe aus, bzw. aus Gründen der schwereren Bearbeitung. Man möge mich hier verbessern, falls es je Ausnahmen gegeben hat. :grb:


    Die besagte Störanfälligkeit bezieht sich übrigens allein auf die Unruhfeder, deren Windungen bei Magnetisierung zusamenhaften (kann auch durch Überölen passieren) und so die Amplitude verkürzen. Die Unruh schwingt so schneller und die Uhr geht stark vor.


    Die Premiumhersteller zu diesem Thema zu befragen halte ich für sinnlos, man wird dort wohl nur werbewirksame Aussagen bekommen. :grb:


    Interessant wäre es zu erfahren, wieviel Fälle von Magnetisierung unsere Uhrmacher so auf den Tisch bekommen? Danach könnte man die heutige Gefährdung evtl. annähernd beurteilen... :grb:


  • Stimmt so auch nicht....Statoren sowie Rotoren, bestehen sicherlich nicht aus Nichteisenlegierungen.....und der Magnet des Rotors wohl eher nicht und darauf kommt es an, was durch oder mit Magnetismus zu beeinflußen ist. Es geht nicht ohne und nicht nur aus Uhrenmessing oder Neusilber....


    Es mag sein, dass das eine weniger anfällig für den Magnetismus ist, aber das war nicht pauschal gefragt.....


    Egel wie und wo, so oder so sind Quarzwerke magnetisch.


    Und da ist es egal ob man einen Premiumhesteller aus der Schweiz oder aus Japan befragt, die physikalischen Eigenschaften sind sich gleich gegenüber den NO-Name Herstellern aus Taiwan, China usw...


    Gruß Andreas
    Unabhängig jetzt, das man den Quarz selber in seinem Takt durch Energie verändern kann....

  • Hallo Frank!!!! :verneig: :verneig: :verneig: Hallo Andreas!!! :verneig: :verneig: :verneig: ich weiß über eine inoffizielle Aussage seitens Lange(!) bescheid, daß ein Neusilberzifferblatt(Lange1 Urausführung... ;) ) den Magnetismus VERSTÄRKEN kann, ohne das Neusilber selbst magnetisch werden kann!!!! ;) ;) ;) Das waren die Magnetismus-Probleme bei Lange vor 10 Jahren ;) .Bei der IWC-Ingenieur 500.000A/m war das Problem, daß die Spiralen PARAMAGNETISCH waren (also magn. "durchlässig ;) ) NUR waren die Gangabweichungs- Werte betreffend der Wärmedehnung (Temperatur des Uhrwerkes) extrem hoch!!!!!! Daher können auch "antimagnetische" Werkstoffe extrem nachteilig sein!!!! Meine persönlichen Erfahrungen mit magn.Uhren: kommt SEHR selten vor, daher sehe ich diese Problematik als Überbewertet. Grüße an EUCH und den REST DER WELT !!!!! :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Interessante Aussagen! :gut: Mit den Quarzuhren habe ich (glaube ich) angefangen, Entschuldigung, wenn ich den Thread entführt habe... ;)


    Ich bin jetzt direkt in Versuchung, da mal ein paar Tests zu starten. Mich würde interessieren, was eine mechanische Uhr zur direkten Nähe des Motors einer 400m³-Pumpe sagen würde. :grb: :bgdev:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Interessante Aussagen! :gut: Mit den Quarzuhren habe ich (glaube ich) angefangen, Entschuldigung, wenn ich den Thread entführt habe... ;)


    Ich bin jetzt direkt in Versuchung, da mal ein paar Tests zu starten. Mich würde interessieren, was eine mechanische Uhr zur direkten Nähe des Motors einer 400m³-Pumpe sagen würde. :grb: :bgdev:


    Mich auch! :jump: Na einfach mal eine dort deponieren ;) Hast doch sicher eine Uhr die Du dort ablegen kannst ;)
    Besser noch wären gleich 2.
    Eine historische und ne neuere, hochwertige.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Drücker
    Hallo Frank!!!! :verneig: :verneig: :verneig: Hallo Andreas!!! :verneig: :verneig: :verneig: ich weiß über eine inoffizielle Aussage seitens Lange(!) bescheid, daß ein Neusilberzifferblatt(Lange1 Urausführung... ;) ) den Magnetismus VERSTÄRKEN kann, ohne das Neusilber selbst magnetisch werden kann!!!! ;) ;) ;) Das waren die Magnetismus-Probleme bei Lange vor 10 Jahren ;) .Bei der IWC-Ingenieur 500.000A/m war das Problem, daß die Spiralen PARAMAGNETISCH waren (also magn. "durchlässig ;) ) NUR waren die Gangabweichungs- Werte betreffend der Wärmedehnung (Temperatur des Uhrwerkes) extrem hoch!!!!!! Daher können auch "antimagnetische" Werkstoffe extrem nachteilig sein!!!! Meine persönlichen Erfahrungen mit magn.Uhren: kommt SEHR selten vor, daher sehe ich diese Problematik als Überbewertet. Grüße an EUCH und den REST DER WELT !!!!! :wink: :wink: :wink: :wink:


    Vielen Dank! Wertvolle Ergebnisse die Du uns hier lieferst! :gut:
    Schön dass auch Du diese Problematik als überbewertet ansiehst! :wink:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Ich hätte beides, weiß aber nicht ob ich mich traue..... :eek:


    Vielleicht probier ích´s mal mit nem Chinesen.... ;)


    Lass ma überlegen,....beim chinesen können wir davon ausgehen, dass die zutaten einfach grottenschlecht sind. Hier tippe ich auf starken einfluss des magnetfeldes.


    bei ner hochwertigen traust dich net so richtig?.....weil die uhr verdunsten könnte? oder wegen nem folgeschaden? :grb:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Drücker
    Hallo Frank!!!! :verneig: :verneig: :verneig: Hallo Andreas!!! :verneig: :verneig: :verneig: ich weiß über eine inoffizielle Aussage seitens Lange(!) bescheid, daß ein Neusilberzifferblatt(Lange1 Urausführung... ;) ) den Magnetismus VERSTÄRKEN kann, ohne das Neusilber selbst magnetisch werden kann!!!! ;) ;) ;) Das waren die Magnetismus-Probleme bei Lange vor 10 Jahren ;) .Bei der IWC-Ingenieur 500.000A/m war das Problem, daß die Spiralen PARAMAGNETISCH waren (also magn. "durchlässig ;) ) NUR waren die Gangabweichungs- Werte betreffend der Wärmedehnung (Temperatur des Uhrwerkes) extrem hoch!!!!!! Daher können auch "antimagnetische" Werkstoffe extrem nachteilig sein!!!! Meine persönlichen Erfahrungen mit magn.Uhren: kommt SEHR selten vor, daher sehe ich diese Problematik als Überbewertet. Grüße an EUCH und den REST DER WELT !!!!! :wink: :wink: :wink: :wink:



    Beides wird wohl vermischt, Quarz- und Mech.-Uhren...@ pimpish mit Frank ging es in letzteren Beiträgen um Quarzuhren, der er diese erwähnte....



    @ Drücker,


    sind physikalisch schooooon richtig die Aussagen, benötigt man aber nicht wirklich im realen Leben....Fertigungstechnisch ist es natürlich ein Traum, mit Neusilber zu arbeiten und physikalisch unter normalen Bedingungen der Umwelteinflüsse ein problemloses Material...


    Für den militärischen Bereich ist es anders, da gerade Marinetaucher elektrischen Strömungsfluss nicht gut gebrauchen können.


    Seinerseit steckte die IWC da ganz groß in der Entwicklung...und irgendwann kam man dann auf den Trichter aus Entwicklungen für das Militär halt Kapital aus der Zivilbevölkerung zu schlagen, für ein Featureing welches sie zwingend benötigt im Zeitalter der Arnis, Ramböchens und Bruces....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Interessante Aussagen! :gut: Mit den Quarzuhren habe ich (glaube ich) angefangen, Entschuldigung, wenn ich den Thread entführt habe... ;)


    Ich bin jetzt direkt in Versuchung, da mal ein paar Tests zu starten. Mich würde interessieren, was eine mechanische Uhr zur direkten Nähe des Motors einer 400m³-Pumpe sagen würde. :grb: :bgdev:


    Nicht viel, es sei denn du baust das Pumpengehäuse ab und baust das Uhrwerk aus dem Gehäuse aus....dann hättest du gute Chancen, das Uhrwerk zum prellen zu bringen....


    Mach mal... :gut: :gut: :gut:...bei einem Chinawerk fehlt der Reiz der guten Werkstoffe....das Ergebnis entspricht nicht unserem Niveau... :G...


    Nimm mal was gutes von GO....


    Gruß Andreas