991 oder 997

  • also ich find's witzig, dass alle auf das PDK reflektieren ... meiner meinung nach, ist das ein kompletter scheixx ... habe bereits 997T mit PDK und panamera turbo mit PDK fahren dürfen und es ist keine wohltat ... auf der renne vielleicht, wenn man keine ahnung hat, aber im alltag ist es eine katastrophe ... allein, dass es beim rangieren sperrt und man mit der kiste nicht mehr vorwärts kommt ... bzw. wieder in neutral schalten muss, um die sperre aufzuheben ... oder das rucken im sportmodus in der stadt ... also wirklich eher ein armutszeugnis ... überhaupt deswegen, weil porsche eines der traumhaftesten schaltgetriebe baut ... einfach herrlich zum fahren ...


    ach, und mit meiner meinung bin ich nicht alleine ... die spiegelt auch die meinung des besitzers der vorgenannten fahrzeuge wieder ... und das ist mein dad :G ...


    lg thomas :wink:

  • aber im alltag ist es eine katastrophe ... allein, dass es beim rangieren sperrt und man mit der kiste nicht mehr vorwärts kommt ... bzw. wieder in neutral schalten muss, um die sperre aufzuheben ... oder das rucken im sportmodus in der stadt ... also wirklich eher ein armutszeugnis ...


    ... daß beim Rangieren etwas "sperrt" habe ich noch nie erlebt :grb:


    ... Sportmodus in der Stadt ... :grb:


    Im Alltag fahre ich ganz normal im Automatik-Modus, wenn es sportlicher sein soll fahre ich im Sport-Modus und Paßstraßen fahre ich im Sport-Plus-Modus :kiki:


    Mit dem PDK hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, ich bin zu 100 % zufrieden damit :gut: Vielleicht fahre ich damit aber auch falsch :eek:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • betreffend pdk: ich finde es schade, dass der klassische schaltknauf von "gangwahlhebeln" verdrängt wird - so bietet ferrari bsp.weise keine manuellen schaltungen mehr an- bei lamborghini wird der aventador auch nur mehr mit "automatik" angeboten. porsche bietet den nächsten gt3 sowohl mit pdk als auch mit manueller schaltung an. man orientiert sich hier klar am markt, stichwort: "gesetzter herrenfahrer".

  • In spätestens 15-20 Jahren wird es kein konventionelles Schaltgetriebe mehr geben, und wenn überhaupt, dann nur in irgendwelchen Sparbrötchen für den östlichen Markt á la Dacia und Tata. Merkt Euch meine Worte, trete gerne eine Wette an :opa: .
    Das hat nix mit gesetzten Herrenfahrern zu tun, es ist der reine Fortschritt der Technik. Schon um die Leistungumsetzung einer guten Automatik mit Schaltgetriebe zu überbieten, muss man ein hervorragender Fahrer sein (und das ist in diesem erforderlichen Maße vielleicht 1 von 100). Vor geraumer Zeit lief im TV mal ein Beitrag, in dem der Moderator im 911 S gegen einen Rennfahrer, ich glaube es war Walter Röhrl, im normalen 911 jeweils mit Schalter getreten ist - Röhrl gewann haushoch. Schon die letzte Stufe der Tiptronic im 997 Turbo war dem Schaltgetriebe in der Beschleunigung deutlich überlegen. Sicher, die Entfaltung war noch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Im Falle der modernen Doppelkupplungsgetriebe jedoch hab ich in meinem Leben noch nicht ein einziges Schaltgetrieb kennengelernt, das denen annähernd das Wasser reichen kann.

  • naja, das sperren beim rangieren ist leider kein einzelfall ... mehrfach mit dem 997turbo und dem panamera turbo beim rangieren in der tiefgarage, aber auch beim ausparken einfach stehen geblieben ... soll heißen, obwohl ein gang drin war und gas gegeben wurde, tat sich gar nix ... diverse softwareupdates brachten auch nix ... zumeist tritt das auf, wenn man einschlägt und losfahren möchte ... überhaupt in der tiefgarage saublöd, weil man immer angst hat, wenn man jetzt zu viel gas gibt und das trottelgetriebe den gang reinhaut, dann knallst in eine säule ... abhilfe schafft zurückschalten in neutral und dann von vorne ...


    und nachdem es bei zwei verschiedenen modellen auftritt, ist's auch kein ausreisser ... genauso wie das beige amarturenbrett, dass sich in der scheibe vom panamera spiegelt und man im blödsten fall auf blindflug fährt ... oder die keramikbremsen, die bei nässe erst nach 10m greifen ... aussage von porsche, das ist normal ... na super ... aber ich schweife ab ...


    sportmodus im normalen straßenverkehr ist ein muss ... überhaupt beim panamera ... ansonsten schaukelt die kiste, kommt vom stand nicht weg (überhaupt in einer notsituation) bzw. schaltet der motor sich ab ...


    naja, jedem das seine, aber ich find das getriebe noch nicht wirklich ausgereift ... aber es wird sicherlich von modell zu modell besser ...


    lg thomas

  • Das hat nix mit gesetzten Herrenfahrern zu tun, es ist der reine Fortschritt der Technik.


    da bin ich ganz anderer meinung als du. klar ist eine doppelkupplungsgetriebe effizienter als eine manuelle schaltung - sowohl im verbrauch, als auch in der beschleunigung. stell dir vor, da draußen gibt es aber enthusiasten, die sehr wohl sehr gerne "manuell" im getriebe rühren - diese ziehen in sportwagen eben eine manuelle schaltung einer automatik vor. wenn du schreibst "es ist der reine fortschritt der technik" - warum trägst du dann nicht ausschließlich quarzuhren? der autojournalist Harry Metcalfe hat mal bei der vorstellung des pagani zonda 760 rs verraten, dass sich lewis hamilton ebenfalls einen mit manueller schaltung bestellt hat - weil es ihm mehr fahrvergnügen bereitet - und genau darum gehts in erster linie bei einem sportwagen.


    ich bin aber der meinung, dass sich der ganze pdk, semi-automatik, automatik-trend bei den sportwagen bald wieder abschwächen wird.


    anbei ein video vom vermeintlich letzen lamborghini mit manueller schaltung: https://www.youtube.com/watch?v=N15v6CTcLN8


    sowie ein vergleich zwischen cayman pdk & manuell: https://www.youtube.com/watch?v=kTgXky5ntEo - plato trägt übrigens ne fette goldene panerai.

  • ich bin aber der meinung, dass sich der ganze pdk, semi-automatik, automatik-trend bei den sportwagen bald wieder abschwächen wird.


    Ich steh zu meiner angebotenen Wette! Erst recht bei den Supersportwagen wird es im Verlaufe der nächsten 15 - 20 Jahre kein konventionelles Schaltgetriebe mehr geben.


    Edit: selbst schon vor über 5 Jahren war es quasi unmöglich, Sportwagen wie beispielweise einen F430 mit Schalter an den Mann zu bringen; der gilt als am Markt unverkäuflich.

  • das mit dem ferrari hat aber damit zu tun, dass die entsprechende klientel nicht mit der kupplung und dem schaltgetriebe zurecht kam ... aber ich muss dir recht geben, automatisierte getriebe sind die zukunft ... auch wenn ich es nicht wirklich als positiv erachte ... rühre auch lieber selbst herum und freue mich jeden tag darüber einen sportwagen mit schaltgetriebe zu fahren ...


    so ... und jetzt sollten wir wieder back to topic kommen ... haben den thread ja schon genug ausgedehnt :G

  • Sicherlich war"s vor gut 10 Jahren noch anders. Das m.E. beste Gegenbeispiel war für mich der Z8. Ab Werk gab es ihn nur mit Schaltgetriebe. Die Alpina-Version bot "Abhilfe" mit Automatik (übrigens gingen 90 % der 503 gebauten Autos nach Amerika). Ich hätte im Leben nicht nahezu 50.000 DM Aufpreis für eine besch.. Automatik, die anstatt 400 nur noch 381 PS lieferte, starke Abstriche in den Fahrleistungen bot und einen deutlichen Mehrverbrauch verursachte. Aber das Thema Z8 ist sowieso eine Welt für sich. Für die Alpinas werden heutzutage noch utopischere Preise als für den Standard-Z8 weit über NP aufgerufen :bash: .