Hilfe bei Neuanschaffung

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem :G
    Ich bin kurz davor mit dem Fotografieren aufzuhören. Ich versuche es schon länger, aber werde immer unzufriedener.
    Hauptsächlich fotografiere ich auf Familienfeiern. Habe mich mit Porträfotorafie beschäfftigt was aber völlig in die Hose ging.
    Jetzt überlege ich, ob es vielleicht doch an der Technik liegt. Z. Z. habe ich eine Canon 500D mit dem immerdrauf Objektiv Sigma EF 18-200 1:3,5-6,3. Ich weiss das Objektiv ist nicht der Knaller. Ich habe es mir zum Ägyptenurlaub gekauft. Da war es volkommen ausreichend. Als Blitz habe ich ein Metz 44AF-4C. War ich bis zum Wochenende auch einigermassen zu Frieden. Leider ist es mir abgestürzt und der Batteriedeckel ist kaputt. Hällt nur noch mit Tesaband.
    Jetzt meine Überlegung. Wenn neu dann doch um einiges besser aber noch bezahlbar. Lohnt sich der Blitz von Canon Speedlite 600 oder reicht auch der 430. Oder sogar der Sigma Blitz. Als Objektiv dachte ich an das Tamron 18-270. Oder doch lieber das Canon EF-S 18-200.
    Mein Problem ist das Licht. Sobald es nicht mehr ideal ist bekomme ich Schwierigkeiten. Für die Portrais würde ich ein EF-S 60 von Canon nehmen.
    Ich weiss das man pauschal so etwas nicht beantworten kann. Aber vielleicht habt ihr Entscheidungshilfen.


    Gruss Bernd

  • die genannten Objektive würde ich für Deinen beschriebenen Einsatzzweck nicht nutzen wollen.
    (mal mit Ausnahme des 60er Cañons)
    Du schreibst ja selbst, das Du Probleme mit dem Licht hast. Da sind dieses Immerdrauf-Superzooms einfach die falsche Wahl.


    Für Familienfeiern brauchst Du doch keine 200er oder 270er Brennweite (mit Croop ist das ja nochmal mehr)
    Da läuft doch eher alles im Bereich 18-70mm und genau in diesem Bereich gibt es doch spannende Objektive die auch wirklich Lichtstark sind.
    Da spielt der Blitz fast keine Rolle mehr :bgdev:

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • etwas Off Topic, aber vielleicht zum nachdenken:
    Auch ich habe (noch zu Zeiten der analogen Fotografie) geglaubt die Technik würde meinen Bildern schaden. Ich wollte immer Zoom und alles. Erst als ich mit einer langsamen (Nachführmessung) und nur mit einer Festbrennweite (KB35mm) losgezogen bin. Mir Zeit gelasen habe, über Motive mal nachgedacht habe... da habe ich angefangen Bilder zu machen die mir gefallen haben. Dann habe ich auch gewußt wo hin die Reise mit den Objektiven und dem Zubehör gehen soll.


    Kleiner Wermutstropfen, als die Kinder kamen und die digitalen Knipsen kamen habe ich mich wieder zum knipsen hinreißen lassen. Schnell und viel.

  • ich versteh nicht ganz, Du willst die Leute fotografieren ohne das sie es merken aber willst einen Blitz einsetzen? Das wird schwierig sein. Ich fotografiere auf Feiern etc. mit dem 50 1,4 (wegen der Stimmung die diese Linse erzeugt) und dem EF 100 2,0. Damit bin ich weit genug weg und brauche nur selten einen Blitz, wenn dann nutze ich den Nissin Di622. Alles recht erschwingliches Equipment. Im 100er Bereich gibt es durchaus noch bessere Linsen für ein paar unwesentliche Euronen mehr.. :G

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich fotografiere eher ungern mit Blitz... ich versuche immer eher lichtstarke Objektive und bewusst längere Belichtungszeiten. Festbrennweiten liegen mir aufgrund der generell höheren Schärfe der Bilder hierbei besonders am Herzen... derzeit versuche ich hier verschiedene Brennweiten zum experimentieren zu ergänzen. :lupe:


    Als preiswerte Alternativen würde ich das 40mm f 2.8 STM (unter 200€) oder das 50mm f 1.8 (sogar unter 100 €) von Canon empfehlen... beides wirklich gute und recht lichtstarke Objektive für wenig Geld zum ausprobieren, ob es Dir liegt...


    Mit dem 40mm gelingen sogar relativ gute Nachtaufnahmen... hier vom Christkindlmarkt in Augsburg:



    Ich bin von dem Objektiv begeistert! Superkompakt und nicht teuer! Das kann man jederzeit dabei haben! :gut:

  • Es liesst sich fast so, als ob ich anders fotografiere als andere. Zufällig habe ich noch das 50mm f 1.8. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, damit zu arbeiten.
    Das Zoomen habe ich mir angewöhnt. Früher ( an meiner analogen Praktiker) hatte ich auch ein 50mm Objektiv. Aber ohne Blitz geht es doch gar nicht. Bei uns ist immer sehr spärlich Licht. Das 60mm UMS wollte ich mir für Portraits zulegen. Damit könnte ich ja erst mal anfangen.

  • Mit dem 1,4er und ner hohen ISO kannst Du viel ohne Blitz machen. Zudem bekommen die Bilder ein angenehmes Bokeh. Zoom kann man beim Tele oder auch beim Weitwinkel schon machen, aber gerade für Portraits sind Festbrennweiten ideal. Alternativ kannst Du auch ein lichtstarkes Zoom nehmen aber die guten sind richtig teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ohne Blitz geht es doch gar nicht. Bei uns ist immer sehr spärlich Licht. Das 60mm UMS wollte ich mir für Portraits zulegen. Damit könnte ich ja erst mal anfangen.


    Geh einfach mal in den "AV" Modus, stell Dein 50er auf Blende 1.8 oder 2 und schau mal, was die Kamera dann draus macht... Evtl. Noch ein wenig bei der Belichtungsmessung probieren und dann sollten auch in spärlich beleuchteten Räumen durchaus stimmungsvolle Bilder drin sein. :gut:

  • Ich komm zwar aus dem Nikonlager, und ich weiß nicht, wie hoch dein Budget so ist, aber deine Anforderung (Zoom,bei dem die oberen Brennweitenbereiche bevorzugt werden) kommt mir sofort ein 70-200 2.8 in den Sinn. Das gibts es bei Canon ja auch bzw. auch von den allg. bekannten wie Tamron oder Sigma. Am Besten eins mit Bildstabi, da du ja meistens unter schlechten Lichtverhältnissen fotografierst und man mit Bildstabi ein paar Blenden gut machen kann. Das Sigma 70-200 2.8 OS gibt es gebraucht für ca. 800-900€.


    Ansonsten, wenn das Budget nicht so groß ist, kannst du auch auf eins ohne Bildstabi zurückgreifen, die gibt es dann für ca. 400-500€ gebraucht und verrichten auch einen tollen Dienst. Fakt jedoch ist, dass du mit den "Suppenzooms" auf Reisen gut zurecht kommst, aber diese auf Feiern einfach zu Lichtschwach sind.


    Eine gute Alternative wäre dann noch eine Festbrennweite im oberen Brennweitenbereich, die lichtstark ist. Da kenn ich mich bei Canon aber leider nicht gut genug aus.


    Ich habe selbst ein 35 und 50mm 1.8 und das sind für Feiern meine absoluten Lieblinge. Die Lichtstärke macht sich einfach bemerkbar und die Bilder sind einfach der Wahnsinn...

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut: