Hilfe bei Neuanschaffung

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem :G
    Ich bin kurz davor mit dem Fotografieren aufzuhören. Ich versuche es schon länger, aber werde immer unzufriedener.
    Hauptsächlich fotografiere ich auf Familienfeiern. Habe mich mit Porträfotorafie beschäfftigt was aber völlig in die Hose ging.
    Jetzt überlege ich, ob es vielleicht doch an der Technik liegt. Z. Z. habe ich eine Canon 500D mit dem immerdrauf Objektiv Sigma EF 18-200 1:3,5-6,3. Ich weiss das Objektiv ist nicht der Knaller. Ich habe es mir zum Ägyptenurlaub gekauft. Da war es volkommen ausreichend. Als Blitz habe ich ein Metz 44AF-4C. War ich bis zum Wochenende auch einigermassen zu Frieden. Leider ist es mir abgestürzt und der Batteriedeckel ist kaputt. Hällt nur noch mit Tesaband.
    Jetzt meine Überlegung. Wenn neu dann doch um einiges besser aber noch bezahlbar. Lohnt sich der Blitz von Canon Speedlite 600 oder reicht auch der 430. Oder sogar der Sigma Blitz. Als Objektiv dachte ich an das Tamron 18-270. Oder doch lieber das Canon EF-S 18-200.
    Mein Problem ist das Licht. Sobald es nicht mehr ideal ist bekomme ich Schwierigkeiten. Für die Portrais würde ich ein EF-S 60 von Canon nehmen.
    Ich weiss das man pauschal so etwas nicht beantworten kann. Aber vielleicht habt ihr Entscheidungshilfen.


    Gruss Bernd

  • die genannten Objektive würde ich für Deinen beschriebenen Einsatzzweck nicht nutzen wollen.
    (mal mit Ausnahme des 60er Cañons)
    Du schreibst ja selbst, das Du Probleme mit dem Licht hast. Da sind dieses Immerdrauf-Superzooms einfach die falsche Wahl.


    Für Familienfeiern brauchst Du doch keine 200er oder 270er Brennweite (mit Croop ist das ja nochmal mehr)
    Da läuft doch eher alles im Bereich 18-70mm und genau in diesem Bereich gibt es doch spannende Objektive die auch wirklich Lichtstark sind.
    Da spielt der Blitz fast keine Rolle mehr :bgdev:

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"