Linktipps: Ersatzteile

  • Hallo :wink:


    ... suche mal wieder etwas bestimmtes. :flag:
    Linktipps... :internett:
    ... über die genaue Bezeichnung von Uhrenersatzteile. :grb:
    Spezielle Namen wie z.B. :lupe:


    Kronen-Sorten -> Namen für geriffelt bzw. mit Stein etc.
    Zeiger-Formen -> Namen für die verschiedenen Ausführungen
    Gehäuse-Formen...gerne mit Foto oder Zeichnungen.
    Lederband-Prägungen (Eidechse. Kroko etc.) gerne mit Bild.


    Gruß :blume:
    PS: Gibts, vielleicht in der Watchlounge schon?
    Lexikon der "parts-Name"?

  • Hallo Maja72 !!!! :blume: Alles in der http://www.learnlounge.com zu finden... :lol: :lol: :lol: ernst gemeint- doch sicher nicht-oder???? :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: Den Begriff "Uhrmacher" kann ich einfacher erklären: Tüftler an kleinen Dingen, die fast keiner kapiert und vor allem keiner wirklich zahlen will, da zu klein um zu verstehen :grb: :grb: :grb: :grb: sorry, nur ich kann WIRKLICH nicht deine Frage nachvollziehen, da es hier ein SUPERNETTES UND INFORMATIVES :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: Forum ist (wohl mit ein paar DurchgeknalltenDrückern- ein :lupe:gefürchtetes Uhrmacherschimpfwort :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: ) , nur keine Uhrmachergrundschule :troest: :troest: :troest: :troest: , die alle diese "Basics" lehrt und für Deine Antworten der Marcus :verneig: :verneig: :verneig: wohl 'nen zusätzlichen Server benötigen würde :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev: aber frag mal den Herrn Valentin :bgdev: :bgdev: :bgdev: :lol: :lol: :lol: . Scherz bei Seite und trotzdem liebe Grüße aus Wien :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Hallo :wink:


    Hey, ich suche doch nur die Links dazu :internett:


    Ich möchte die Watch-Lounge nicht sprengen mit meinen Fragen.
    Oder unabsichtlich zu einem Wissensforum für Uhren ausbauen. :lupe:


    Aber wer kann mir sonst so qualifizierte Antworten geben, wenn nicht jemand von Euch. :respekt:


    Es geht mir nicht um die einfache Wörter, sondern eine Übersicht bzw. Abbildungen über die spezielle Bezeichnung von gewissen Formen. :holly:


    Wenn ich z.B. eine Uhr ohne Foto oder Abbildung zusätzlich beschreiben möchte. :grb:


    Entschuldigung, dass ich nur meinen Wissensschatz erweitern möchte. :(


    Gruß :blume:
    PS: Irgendjemand hat bestimmt so eine INFO von Euch für mich :flag:

  • Bestell dir doch mal Kataloge bei den einschlägig bekannten Furnituristen*.
    Da findest du Werkzeug, Maschinen, Geräte, Gläser, Kronen, Dichtungen...



    Und wenn es ein bisschen was über die Technik sein darf, dann ordere dir
    das buch "Theorie der Uhrmacherei". Ist äußerst verständlich geschrieben
    und wird in der Ausbildung genutzt (Deutschland, Schweiz, keine Ahnung
    wer noch).
    ganz optimal ist es zwar nicht (und enthält auch falsche Aussagen), aber
    es ist dennoch das beste momentan im Druck befindliche Buch hierzu.



    ...z.B. Flume, Beco, Boley

  • Zitat

    Original von Drücker
    Maja, 1 Frage noch: laut Deinem Profil arbeitest Du als Angestellte im UHRENSERVICE ?????????? :grb: :grb: :grb: :grb: :schock: :schock: :schock: :schock:


    Man, man, man, ihr Wiener seits aber auch einpaar "Würstchen"...äh Früchtchen.... :G :bgdev:


    Ich finde die Frage garnicht so schlecht, da sie darauf hinweist, wo das eigentliche Problem der Mitarbeiter in Servicebetrieben oder Grossisten eigentlich liegt....


    Sie haben keine Ahnung, denn früher haben dort Menschen mit einer fundierten Ausbildung gearbeitet. z.B.: Uhrmacher im Ersatzteilservice.


    Heute sitzen dort umgeschulte was weiß ich, die anhand der EDV Gläubigkeit der Firmenführung kostengünstiger eingestellt werden, da die EDV ja bekanntlich alles weiß und richtet....


    Da lob ich mir doch die gesunde Einstellung der Themenstarterin, sich selber fortzubilden um ihren Job kompetent zu gestalten.......denn wie du weißt, stellen sich die Fragen in der Ersatzteilbestellung von Uhrmachen in der Realität eben nicht so, wie das EDV Pogramm es vorgibt....


    Tatsache ist nämlich auch, das 60% einer Bestellung bei Herstellern oder Grossisten mittlerweile falsch in die Fachwerkstätten geliefert wird, weil die Mitarbeiter EDV -gläubig alles versenden, was die EDV vorgibt....


    Früher haben Mitarbeiter mitgedacht und so zufriedene Kunden erlebt, weil sie kompetent gearbeitet haben....


    @ maja72


    schau dir mal die gängigen Seiten auf der eta.ch Seite an Service usw....


    Die Teilenummern der einzelnen Baugruppen sind immer gleich, egal von welchem Hersteller, also 401 ist die Dige oder 404 die Dige privé........Aufzugsgruppe wie Aufzugswelle oder zweiteilige A-Welle


    Suchst du Ersatzteilnummern, musst du über die Herstellerlisten dich fortbilden.....die liegen aber bei den Grossisten rum, da sie die anfordern können.....Explosionsgrafiken solltest du dir als nicht Uhrmacher-in unbedingt zulegen...


    Links über die Hersteller oder direkt anrufen oder zu den Uhrmacherschulen....


    Gruß Andreras

  • Hallo :wink:


    ...vielen Dank für Eure Antworten. :verneig: :verneig: :verneig:


    Habe 10 Jahre bei Konzi gearbeitet im Uhrenbereich. Hab mich dort ständig selbst weitergebildet oder haben Neuheuten immer direkt vom Hersteller bekommen. :kaffee:


    ...wußte als alle Namen von der aktuellen Swatch-Kollektion auswendig.
    Konnte alle aktuellen Casio-Uhren einstellen und Erklären.
    Das waren Zeiten... :opa:


    Das ist jetzt aber schon 10 Jahre her...


    Ich arbeite jetzt seit 10 Jahre nur noch an einer Stelle... im Service (Leute rufen an und fragen nach) und Reparaturen... d.h. Kleinigkeiten mache ich selbst...


    Mir gehts eigentlich in meiner Frage darum, wie man die "Stile" (Style) der Zeiger (konisch oder gerade) bzw. Zifferblätter (Oberflächenstruktur oder schimmernt) etc. genau bezeichnet.
    Wie man die Formen der Gehäuse nennt, man (darf) kann ja schlecht die Bezeichnung alla GUCCI / ROLEX verwenden.
    Solche Namen sind geschützt, wie bei TEMPO für Papiertaschentücher.


    Da gibts, glaub ich französische Bedriffe dazu, wie z.B. bei der Krone (Cabochon). :grb:


    Da sind die Möglichkeiten im Internet unbedrenzt... meist mit Abbildungen. Früher gabs Brockhaus... heute gibts Wikipedia.
    ...aber leider findet man bei Google nicht immer das was man möchte.
    Und die Recherge, nimmt viel Zeit in Anspruch und man verzettelt sich auf anderen Seiten, die auch sehr Interressant sind.


    So hab ich z.B. die Watchlounge gefunden...und hänge Hier immer noch rum. :jump:
    Gruß :blume:
    PS. Kann sein, ich brauch die Informationen nicht zum Überleben...
    ... aber interresiert mich trotzdem

  • Ich weiß...


    Wird garnicht gern gesehen, könnte ja mehr wissen als der Ch*f.
    Muß es wohl für mich behalten. (und das auch einzuhalten, ist schwer)


    ...aber ich bin halt so. Wenns mir auch nichts bringt.
    Muß bloß aufpassen, das ich nicht so viel(len) auf die Nerven gehe mit meinen Fragen.
    "Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix."




  • Hallo Maja72!!! :blume: :blume: :blume: Als Wiener :bgdev: :bgdev: :bgdev: weiß ich, man braucht nur "Wiener Verarschung" lieb gemeint :blume: :blume: ins Forum stellen, dann "hagelt's " nur an Antworten - so waren meine Statements nur als "Wachrütteln" für all die netten :bgdev: :bgdev: :bgdev:User zu verstehen :lol: :lol: :lol: zu Deinem Vorteil :lol: :lol: :lol::lupe:Drücker drückt halt gerne Wort-Lawinen los... :grb: :grb: :grb: :stupid: :prust: Grüüße!!!

  • Hey Drücker, das war wirklich ernst gemeint...
    ...Du hast leider vollkommen recht mit deinem Spruch.


    Zitat

    Leider bekommen die Mitarbeiter(inen) die sich am meisten anstrengen als erstes den Laufpass


    Dieses Wissen wird nicht von einem erwartet...


    Suche keine Bestellnummer, das kenne ich schon, brauche ich nicht und lohnt sich eh nicht.
    Mir gehts eigentlich ums gaullochieren, mattieren, geriffelt, eloxieren...


    Um die Fachausdrücke, denn Ausdrücken, kann ich mich nicht immer richtig. Wie man sieht!!!


  • Nicht beirren lassen und weiterfragen! :gut: Dafür sind Foren wie die Watch Lounge da. Außerdem sind wir ja froh, wenn hier nicht nur Kerle rumhängen... :G ;)

  • @ maja 72,


    falls du den AI ( A1 gesprochen) von Flume haben solltest oder noch bekommen könntest, da steht vieles beantwortet, was du ansprichst....z.B.: Zeigerformen von Dauphine bis Brequet....usw....


    Gruß Andreas