Welchen 55" LCD kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    bin zur Zeit auf der Suche nach einem 55" LCD Flatscreen und habe mir bereits Panasonic und Sony angeschaut.
    Samsung kommt für mich, aufgrund schlechter Erfahrungen beim Support, nicht mehr in Frage.
    Ich schaue normal TV, BDs und Spiele ab und zu mal PS3, wenn ich dazu komme.
    Ausgeben möchte ich um die 2k Euro.


    Sollte ich mich auch mit Plasmas von Panasonic befassen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

  • http://www.amazon.de/Panasonic…TF8&qid=1355157815&sr=8-2


    Für mich ist die VT Reihe von Panasonic seit Jahren ein treuer Begleiter und wird im Bekannten und Familienkreis sehr gerne genutzt.


    Warum?


    1. Stabile Software auf dem Gerät.
    2. Angenehmes und natürliches Bild. Nicht so bunt und/oder zu scharf wie ich persönlich LCDs empfinde.
    3. Echtes Schwarz und kein Grau.


    Nachteil


    1. Meist schwerer und etwas dicker als LCDs.
    2. Geräte müssen "eingespielt" werden und die ersten 100h etwas vorsichtig behandelt werden. (Beim Zocken halt wichtig).
    3. Man erkennt einen LCD am Bild und muss sich zurückhalten nicht am Kontrast und an der Farbe zu spielen.


    :)


    Früher halt Kumo, jetzt die VT Serie von Panasonic.




    Dom

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Philips 55" LED gekauft weil ich unbedingt das Ambilight wollte und gerade als Stromfuchs das Haus optimiere.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, das Ambilight ist einfach genial bei Filmen oder Fussball.
    Smart TV funkt auch ohne Probleme.
    Bild war bei Philips ja schon immer mit das Beste.


    Gruß und Dank

  • Ich habe mir vor einigen Jahren einen Pioneer Plasma in 50" geleistet. Leider wird der nicht mehr hergestellt,
    der Schwarzwert des Kuros ist sensationell, wie auch das Gesamtbild.


    Wenn du also über einen Plasma nachdenkst, ja! Vielleicht hast du auch die Möglichkeit direkte Vergleiche bei den Händlern anzustellen.

  • Da der TS offensichtlich keinen Plasma möchte, was wir zu akzeptieren haben:


    Ganz klar den Panasonic TX-L55DT50E


    Warum:


    1. Stabile Software auf dem Gerät - der Philips im Gästezimmer brachte mich in der Umbauphase fast zur Weißglut
    2. Angenehmes und natürliches Bild. Nicht so bunt und/oder zu scharf wie ich persönlich LCDs empfinde.
    3. Kein Ruckeln durch die recht fixe Submaske
    4. Schön schlank - der Rahmen fällt kaum auf


    Nachteile fallen mir keine ein. Bei mir kommt noch hinzu, dass er sehr gut mit meinem HD-DVD-Brenner kommuniziert (auch Panasonic) und ob seiner Bedienfreundlichkeit auch das Wohlwollen meiner Frau gefunden hat. Die beleuchtete Fernbedienung ist inzwischen nicht mehr wegzudenken - da kommt dann eher ein "wie, die ist nicht beleuchtet?" bei der Remote der Multimedia-Festplatte...


    Wir haben im Familienkreis einen vergleichbaren Sony mit Samsung-Panel, der ähnliche Ergebnisse liefert - ich persönlich mag Sony aber nicht (so wie Du Samsung), daher kam er nicht in Frage.


    Ich würde ihn in jedem Falle wieder kaufen.

  • Hi


    wir haben seit einem Monat einen 55" LOEWE Connect ID.
    Tolles Design, klasse Bild, guter Ton, hochwertige Fernbedienung (gebürstetes Aluminium, kein Kunststoff) und vor allem eine kinderleichte Menue-Führung. Für mich als Design-Feti wichtig: Ich kann die Farben des Gerätes selber konfigurieren.


    LP 2,900 EUR ... wenn Du dann noch 10 Punkte bekommst hast Du für etwas mehr Geld ein fantastisches TV-Gerät.
    Der Preis ist für ein LOEWE Gerät recht attraktiv.


    Bye,
    Stephan

  • Sollte ich mich auch mit Plasmas von Panasonic befassen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.


    Auf jeden Fall! Die TV50 Serie ist aktuell Bildtechnisch Referenz.
    Allerdings, klarer Tipp, den STW50. Hat das gleiche Panel und ist vom Bild identisch. Bei dem P/L kann jeder LCD einpacken. Zudem gibt es gerade eine Cash Back Aktion.


    Das ist auch der Grund warum ich aktuell nie zu einem LCD raten würde. Bei gleicher Bildqualität ist der Plasma einfach so viel billiger, so wenig kann der LCD gar nicht verbrauchen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der LCD in fast allen Bildqualitativen Eigenschaften unterlegen ist. Schwarzwert, nativer Kontrast, SD Darstellung, Bewegungsdarstellung, InputLag. Hinzu kommen die großen Fehler der LCD Technik. Selbst bei sehr guten Geräten wie den Sony HX855 ist Clouding keine Seltenheit.

  • Leider hat Sony ja nicht weiter in die 3 farbige Hintergrundbeleuchtung bei Plasmas investiert. :( Das Gerät war einfach genial und wäre mit dem Schwarz eines Kuros gigantisch gewesen.


    Cashback für den VT50? Fürs Spielzimmer brauche ich noch was >60". Danke! :wink:

  • Ich würde auch zu LED raten und mal einen Blick auf das Samsung Topmodell werfen. Plasma frisst zuviel Strom. Macht bei der Größe schnell mal einen Unterschied von >60€ pro Jahr...


    Ausserdem kann es hilfreich sein mal http://www.areadvd.de zu durchstöbern - die stellen die Geräte immer sehr gut vor.


    AreaDVD ist so ziemlich die schlimmste Testseite die es gibt. Kaum ein Gerät welches nicht super ist.
    Ich rate zu http://www.hdtvtest.co.uk/


    Die Stromdiskussion ist halt immer sehr schwer. Das Problem ist, dass die Leistung der Plasma Geräte aktuell so viel besser ist, dass wenn ich die gleiche Qualität haben möchte der LCD gleich 400,- Euro teurer ist. Z.b. 55" HX855 vs STW50 (wobei der Sony hier kein Land sieht) Für 400,- Euro bekomme ich sehr viel Strom!


    Gleichzeitig muss man immer den durchschnittlichen Verbrauch des Plasmas sehen. Er verbraucht dynamisch abhängig vom Bildinhalt und nicht konstant wie der LCD. Da kann ich einfach nicht die maximalen Werte für die Berechnung heran ziehen.

  • Besten Dank für die vielen Antworten.


    Ich schwanke aktuell zwischen dem VT50 (Plasma) und dem WT50 (LCD), habe aber festgestellt, dass der Plasma um einiges dunkler ist als der LCD. Da ich aber auch bei Tageslicht keine Abstriche machen möchte, auch was 3D anbelangt, werde ich wohl doch zum LCD greifen müssen.
    Panasonic bietet, wie bereits erwähnt, eine Cashback Aktion, bei Sony bekommt man dafür die komplette 007 BD-Kollektion.


  • Den will ich jetzt auch bestellen ich hoffe das du recht hast :bgdev:

  • Besten Dank für die vielen Antworten.


    Ich schwanke aktuell zwischen dem VT50 (Plasma) und dem WT50 (LCD), habe aber festgestellt, dass der Plasma um einiges dunkler ist als der LCD. Da ich aber auch bei Tageslicht keine Abstriche machen möchte, auch was 3D anbelangt, werde ich wohl doch zum LCD greifen müssen.
    Panasonic bietet, wie bereits erwähnt, eine Cashback Aktion, bei Sony bekommt man dafür die komplette 007 BD-Kollektion.


    Leider machst du dann bei dem kompletten Bild in jeder Lebenslage Abstriche.
    Ein Plasma ist dunkler aber da muss man die Relation sehen. Wenn du keine Fensterfront im Rücken hast wirst du auch bei 3D und Tageslicht keine Probleme haben.
    Panasonic ist im LCD Bereich leider viel zu teuer für das gebotene

  • Ich habe mir die Frage vor ein paar Monaten gestellt und bin bei Sony oder Samsung rausgekommen beim Besichtigen.
    Die anderen haben mich in Bauform und Bild nicht überzeugt.


    Plasma leider seit der EU Regulierung sehr schwach. Die alten Stromfresser hatten ein gutes Bild und eine gute Heizung.


    Meine Anwendung ist allerdings auch nur maximale Bildqualität für HTPC Zuspieler, andere Features komplett unwichtig.


    Gekauft habe ich noch nichts.