Hilfe - meine Nav B Gold hat einen schwarzen Fleck ...

  • Hallo,


    weiß wer Rat? Meine Nav B Gold hat hinten auf dem Glasboden einen schwarzen Fleck bekommen (siehe Bilder unten). :bash: Sieht aus wie angekokelt, ich habe aber keine Idee wie das auf das Glas kam, überhaupt keine. Ich weiß nicht wie / wann das passiert ist. :(
    Läßt sich mit Tuch, sanfter Reiniger etc. nicht wegmachen, da passiert überhaupt nichts.
    Bleibt wohl nur der Tausch des Bodens beim Steinhart, oder was denkt ihr? :grb::grb::grb:


    Anbei paar Bilder, mit Iphone deswegen ist die Quali nicht toll, aber ich denke Ihr könnt erkennen worum es sich dreht.
    Bild 1 - vorne - alles OK
    Bild 2 + 3 - hinten, dort ist der Schaden auf dem Glas (schwarzer Fleck)





    Lg,
    Basti

  • Der Fleck ist meiner Meinung nach außen, aber selbst das ist nicht ganz klar zu sehen ;)


    Meine beste Theorie ist, dass ich oder jemand anders beim anschauen der Uhr zu nah an eine Kerzenflamme gekommen ist und so der Glasboden an dieser Stelle "verkokelt" wurde. Naja, klingt auch sehr seltsam zumal ich nicht weiss wann sowas passiert sein sollte, aber es ist die beste Theorie dich ich habe :)


    Naja bleibt wohl wirklich nur der Tausch vom Gladboden.


    Gruss,
    Basti

  • Um Basti zu beruhigen und den Leuten von Steinhart unnötig viel Arbeit und Kopfschmerzen zu ersparen... hier die Diagnose vom selbst-ernannten Unitas Spezialisten... das Problem ist die "Klinke" an den Aufzugsrädern. Diese sind bei einigen ETA Unitas Werke (vor allem der Baureihe Ende 2011) defekt und reiben sich an der Federhausbrücke. Durch die Reibung beim Aufziehen entsteht nach einigen Monaten Metallstaub.


    Ich hatte mal das Problem mit einem Unitas und habe mir einen Wolf gesucht... Aufzugräder getauscht... nach Monaten das selbe Problem... Federhausbrücke getauscht... nach Monaten wieder der selbe Fehler... bis ich nach langer Suche endlich den Fehler entdeckt habe. Einfach die Klinke tauschen :lupe: Das ist wesentlich günstiger als das ganze Werk zu tauschen und vor allem spart man sich unnötig teure Servicekosten :G


    schönen Gruss nach Augsburg und weiterhin viel Erfolg :gut:


    und Basti... Keine Sorge das wird schon wieder :troest:


  • Danke für den super Tip. Auf diese Möglichkeit wäre ich in der Tat nicht gekommen. Ich werde diese Spur weiterverfolgen und mit SH reden (nach den Feiertagen, bringt vorher sicher nichts mehr :)). Ich hoffe das ist die Lösung des Mysteriums :)


    Danke nochmal :verneig: