Tutima BUND Lemania 5100 - der offizielle Nato Chronograph aus Ganderkesee

  • Servus,


    diese Tutima Bund ist eine meiner Lieblingsuhren und DIE Uhr schlechthin, die am meisten abkann. Aus meiner Militäruhren Ansammlung ist dieser Zeitmesser das Robusteste und jetzt wieder komplett überholt. Sie wurde von der Luftwaffe als Dienstuhr ausgegeben und musste so einiges einstecken, bis es 2012 endlich zur Generalüberholung und zum Ausscheiden aus dem Dienst gekommen ist. Nun ist sie wieder technisch und optisch einwandfrei, wasserdicht und zuverlässig.


    Im Grunde genommen sind diese zuverlässigen und robusten Uhren eigentlich zu billig auf dem Markt zu haben. Das Lemania 5100 gehört ja jetzt schon zu den Klassikern.


    TUTIMA W-GERMANY ;) Tja, es gab eine Zeit vor der Wende.






    Die Stationsuhren von Wempe Chronometerwerken Hamburg sind mittlerweile - soweit ich weiß - auch schon außer Dienst gestellt. Absolut häßlich, aber das Kienzle Werk mit Stoppsekunde ist sehr, sehr genau. Ich brauche eine Uhr mit Batterie zum Stellen meiner anderen Dienstuhren mit Handaufzug.



    Viele Grüße


    Felix

  • Hi Felix,


    beglückwünsche Dich zu der tollen und überholten Tutima. :gut:


    Stimmt und empfinde das Lemania Werk ebenfalls als tolles und robustes Werk, weshalb ich daher meine Sinn St und Ti wohl nicht so schnell weggeben würde und wo jetzt diese aufgrund der guten Ablesbarkeit, leider viel teurer und aufwendig mit Modulaufsätzen, wieder gefertigt und versucht verkauft zu werden.


    Ist wie beim Käfer. Dieser ist und bleibt eben das Original und kann man mit dem überteuerten Beetle schlecht ersetzen.


    Da wünsche ich Dir mit dem schönen Bund- Chronographen weiterhin viel Spaß. :wink:



    LG


    Robert

  • Ich wusste gar nicht, dass das Lemania 5100 ausläuft und nicht mehr produziert wird. Zwei versierte Uhrmacher haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie das Lemania aufgrund der schwer zu kriegenden Ersatzteile nicht mehr anrühren. Ich dachte, da Tutima den Military Chronograph auch immer noch in Titan anbietet und die Bundeswehr sie noch als Dienstuhr verwendet, wäre das nur ein Gerücht.

  • Moin Felix,


    Ich hatte kürzlich die Titanversion als Zugang zu verbuchen. Der Grund für den Erwerb waren die oben beschriebenen Eigenschaften. Ich finde das ZB sehr gut ablesbar – so sollte es ja auch sein bei einer Militär-Uhr, aber das Gehäuse ist nicht gerade eine Schönheit – eben zweckmäßig gestaltet. Trotz dieser Kritik am Gehäusedesign trage ich den Klopper sehr gerne und habe keine Angst ihn bei jeglicher Arbeit dabei zu haben – ok, das beschränkt sich zurzeit auf Schreibtisch und herbstliche Gartenarbeit:)
    Schön dass du mal an ein Lob auf eine Uhr aus (damals) Norddeutschland aussprichst!


    Wo kann man denn diese Stationsuhr bekommen? Nicht schön aber zweckmäßig…


    Henning

  • @ Wolfgang: Mein Vater ist Zimmermann und hat die gleiche Ausrüstung wie du, nur das er vier oder fünf Stihl in allen Größen hat. Schönes Foto, weil ich bin mit Motorsägen groß geworden :gut:


    Ich habe lange überlegt, ob die Uhr aussen auch überholen soll. Die Uhr stammt laut Seriennummer aus dem Anfang der 1990er Jahre. Aber ich habe noch das alte Zifferblatt und die Zeiger bei mir zuhause. Mal sehen, wie es in 15 Jahren mit der Uhr ausschaut und rückrüsten kann ich immer. Mir gefällt das Zifferblatt mit dem "German Made" auf der 6 besser als das alte, noch in der Schweiz produzierte Blatt.

  • Hallo Wolfgang,


    meine herbstliche Gartenarbeit beschränkt sich zurzeit auf die Benutzung eines Laubbläsers, Harke und Forke zum Verladen der Blätter. Sonst, besonders im Sommer, setze ich mich auf meinen Mäher und genieße die Unerreichbarkeit dank des Motorenlärms:) - da kann ich die Uhr beruhigt am Arm lassen. Wenn es ans Motorsägen und Holzspalten geht, trage ich eigentlich gar keine Uhr.


    Gruß an alle Gartenarbeitenden!


    Henning

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin auch aus Fehler klug geworden und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht - allerdings mit leichten Blessuren am Gelenk: Habe beim Hacken meine etwas schwerere Armbanduhr recht locker getragen und sie ist mir so derbe gegen das Gelenk geschlagen, dass es schmerzte! Keine Ahnung was für eine Uhr es war - zumindest muss sie es überlebt haben, alles andere wäre mir in Erinnerung geblieben ;)


    Ach ja, Tutima ist doch das Thema!


    Hier noch ein Bild mit einem gerade eingetroffenem Nato. Ich suche nach einem passendem Band, weil ich Metalbänder nicht mag!



    Gruß,


    Henning