Coaxial-Hemmung

  • Ich hätte mir vor 3 Jahren beinahe die de Ville GMT Co-Axial gekauft. Allerdings wurde es dann doch eine Rolex GMT Master II. Warum ? Weil (wie Niffko schon sagte) es ist schön zu wissen, dass da was besonderes in der Uhr tickt. Wenn die Uhr einen aber nicht sofort beim Umlegen "anmacht", dann bringt auch das schönste Werk nicht.


    Meine JlC hat ein 8tage-Werk, dass ich mir sogar durch den Glasboden ansehen kann... dennoch ist sie nicht mein Lieblingswecker, weil es mehr gibt als rationelle Caliber-Eigenschaften, die eine Uhr zu etwas Besonderem machen.


    Die Co-Axial Technik ist ein Grund auf diese Uhren aufmerksam zu werden... als Kaufargument würde ich sie nicht bezeichnen.

  • Auch wenn es eigentlich das falsche Unterforum ist, kennt sich jemand mit der DIAPAL Technik zur schmierstofffreien Hemmung von Sinn aus?
    Haben die da einfach das Ankerrad beschichtet oder wird da mehr verändert?
    Wäre interessant, mit welche Lebenszeit man da für den Verschleiss der Beschichtung rechnet und ob man das Ankerrad notfalls gegen ein "normales" geöltes tauschen könnte.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Nein, die Ankerpaletten sind aus dem besonderen Material.


    Guckst Du:


    Diapal


    Die Beschreibung kenne ich, aber es geht leider nicht wirklich daraus hervor, was denn nun bei der DIAPAL Technik zum Einsatz kommt.


    Erst kommt das BlaBla zu den Ankerpaletten und dann aber:
    "Es stellte sich heraus, daß eine polierte Diamantoberfläche als Reibpartner im Rahmen der Schweizer Ankerhemmung bereits besser geeignet ist als der traditionell verwendete Rubin, ohne Ölung jedoch noch keine akzeptablen Schwingungsweiten produziert."


    Dann kommt wieder viel BlaBla und dann:
    "Anstelle einer Materialveränderung der Ankerpaletten ist ebenso gut eine Veränderung des Hemmungsrades denkbar, denn dies tritt als Reibungspartner des Ankers in Erscheinung. Durch diesen Schritt ist es uns schließlich gelungen, eine ölfreie Hemmung mit der für Präzisionsuhren erforderlichen Schwingungsweite zu konzipieren."


    Das klingt für mich so, als hätten sie das Rad modifiziert und nicht den Anker, dann kommt aber noch:
    "Die genaue Materialpaarung der aktuellen DIAPAL-Technik bleibt selbstverständlich unser Geheimnis."
    Somit kann es auch eine Kombination sein. Nichts genaues weiss man nicht, wie es scheint.


    Gruß


    Andreas