Ferrari F12-Präsentation


  • +1 Das unterschreibe ich gerne. Und wenn schon so eine fette Kuh, dann eine mit Nutzwert und Alltagstauglichkeit wie etwa RS6

    Wenn man ehrlich ist, ist das die Crux aller luxuriöser Sportwagen. Viele dieser sogenannten "Sportwagen" sollte man besser als "GT" bezeichnen. Sportlimos (eine Klasse, die irgendwann mal BMW mit dem M535i begründet hatte) sind mittlerweile sauschnell und Sportwagen sind mittlerweile sauschwer geworden. Die finanzstarken Kunden verlangen offenbar auch bei einem "Sportwagen" 100 elektrische Stellmotoren und einen Skrotumwärmer. So haben sich die Konzepte stark angenähert und die Unterschiede reduzieren sich weitgehend auf das Design. Die Fahrleistungen sind hüben wie drüben weit über dem was der Kunde umsetzen kann - auf öffentlicher Straße ohnehin nicht. Der FF wiegt zirka soviel wie eine M5 Limo oder ein 550i Touring :rolleyes: .

  • "Formal" liege ich mit einem Teil der neuen Ferraris auch ein wenig auf Kriegsfuß. Der FF geht für mich gar nicht (wirkt wie hier bereits konstatiert in der Tat wie ein lang und breitgezogenes Z3-Coupé, das war mein Gedanke schon nach einer Sekunde Betrachtung auf den damaligen Pressefotos vor Markteinführung) und California in meinen Augen ein Weichspül-Ferrari, aber der F12 beeindruckt mich. Er gefällt mir in Natura im Gegensatz zu einem Großteil der anderen besser als der Vorgänger. Den 458 find ich zwar schon sehr ansehnlich, ob er aber besser ausschaut als der F430 will ich dahingestellt sein lassen.


    Warte ab, was da noch alles kommt in den nächsten Jahren.


    Der FF ist für China genau richtig, die brauche solche Modelle. Der California war ursprüglich ein Maserati, der hat im letzten Moment das Pferd verpasst bekommen, statt des Tridente.


    Als ich im Februar in Maranello war, bei der Präsentation des F12, waren die Reaktionen von "oooh" bis "Autsch!". Ferrari polarisiert, das war schon immer so.


    Es hat lange gedauert, bis ich mich optisch mit dem 458 anfreunden konnte - ohne Frage, wenn man ihn ausgiebig gefahren hat, ist er zweifellos sexy. Für mich sind die neuen Ferrari zu durchgestylt, zu sehr hightech...optisch waren es eher 360, 456 und 575, die mich zuletzt wirklich gereizt haben.


    Ferrari hat 2006 übrigens mehrfach einen Dieselmotor getestet. LdM hat zwar bereits mehrfach dementiert, dass ein Solcher jemals Einzug in einen Ferrari erhalten wird, aber bei Maserati ist es demnächst bereits soweit. Man darf also gespannt sein... :wech:


    Den F12 finde ich (endlich) mal wieder rundum gelungen. Hier in HH sind die ersten zwei privat zugelassenen F12 bereits unterwegs.

  • So ein Ferrari ist doch eigentlich ganz schön anzusehen. Egal ob er jetzt etwas untypisch für die klassischen ist, es ist ein Auto, dass im Alltag gehörig mit seinem Design auffällt. Ich hätte gar nicht den Mut so eine Skulptur im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren, man könnte mich ja erkennen. ;)


    So ein RS6 ist da natürlich was ganz anderes. Wiegt als Kombi auch nur 2100kg. Braucht angeblich 4,6sek bis er die 100km/h knackt und das ganze so unspektakulär, dass man es gar nicht bemerkt. Eben ein Vertreterkombi mit sehr viel Leistung. :respekt:
    Ich finde diese Wagen sind nicht zu vergleichen. Ich fahre Vertreterkombi und finde die italienischen Wagen von Ferrari, Lambo und Maseratti im positiven Sinne auffällig, weil sie einfach extravaganter sind als andere es sich trauen. Da spielen für mich die Fahrleistungen keine Rolle, sie sind in der Regel eh ausreichend. Wer ein solches Auto fährt, hat wohl noch ein Nutzwertautomobil in der Garage stehen, oder?
    Ein Freund hat einen weißen Gallardo. An der Karosserie kann ich mich begeistern, wie die Bleche geformt sind, zusammenpassen und einfach des aussergewöhnlichen Designs wegen. Klasse! :gut:


    Was das Thema Sportwagen angeht, habe ich den Eindruck, dass es heute keine richtigen mehr gibt. Klar, die Wagen haben unglaubliche Fahrleistungen, die dank Helferscharen jeder Hans und Franz auf die Straße bringen kann. Die Wagen wiegen um die 2t - dank des technischen Fortschritts haben sie eben diese Fahrleistungen...
    Ich glaube die kleinen Lotus sind noch Sportwagen im ursprünglichen Sinne: Leicht, kompakt und technisch nicht überfrachtet - es ist eben "Sport" sie zu fahren.


    Ich habe einen 911er aus den 80er Jahren in der Garage und bin jedesmal begeistert, wie viel Sport in diesem Auto steckt! Mechanisch spürt man alles, nach 200km engagiertem Fahren steht mir der Schweiss auf der Stirn und ich mache eine Pause, weil die Handflächen von der physischen Arbeit und dem fiesen Turboloch nass sind .


    Trotzdem finde ich die Ferrari sehr schick und nicht vergleichbar mit einem RS6 oder AMG etc.


    Gruß,


    Henning