Gallardo, McLaren oder SLS - Eure Meinungen / Erfahrungen ----->

  • Da ich in letzter Zeit Fan und Verfechter des britischen Way of Drive bin, bringe ich Aston Martin, konkret den Vantage, oder den Jaguar XK-RS ins Spiel. Jag XK-R und -RS bin ich bereits gefahren, sehr schöne und gut zu fahrende Wagen, allerdings keine Supersportler sondern GTs. Oder Du wartest bis März und nimmst den F-Type V8 S.


    Sollte es wirklich nur um die 3 genannten gehen, würde ich den schnellen Fiat ;) bevorzugen. Hatte ein Kollege von mir, sowohl den F430 als auch den F458, wobei der Zweite nochmals besser war. Also, wenn das Budget es zulässt, F458.


    Allerdings, der F458 ist top, besser kann eine Weiterentwicklung nach dem F430 kaum gelingen. Endlich auch mit DKG und sensationellen Fahrleistungen. Was mich von den "Kleinigkeiten" bei der Probefahrt am meisten störte war das Navi, welches den kompletten Screen im Armaturenbrett einnahm und sämtliche anderen Funktionen ausblendet.


    Was die Astons anbelangt: die "Standardmodelle" von Vantage und DB9 sind allesamt lockere GTs, ebenso wie der XKR. Bin den DB9 eines Bekannten mehrmals mehr oder minder intensiv Probe gefahren und war nicht wirklich beeindruckt. Wer die Fahrleistungen eines Supersportwagens erwartet, wird darin jedenfalls nicht fündig. Schon jeder 997S kann den DB9 in Querbeschleunigung gnadenlos stehenlassen.

  • das sind zwar drei schnittige wägelchen, aber die frage ist wohl mehr, auf was du beim auto wert legst bzw. was das einsatzgebiet sein wird? apropos, eventuell ersatz für den turbo?


    Hmmm. ein guter Ansatz. Ich versuche jetzt, das "Einsatzgebiet" zu definieren:


    Eigentlich kann ich´s nicht. Denn für jeden "Einsatz" ist schon das passende Auto da ;) Bedeutet im Umkehrschluß, daß meine geplante Anschaffung natürlich völlig schwachsinnig, überflüssig und reiner Luxus ist. Ich denke, die von mir ausgewählten Autos treffen auf diese Eigenschaften :)


    Kurz noch zum Thema Turbo, da er Inhalt einiger Beiträge ist:


    Die geplante Anschaffung soll meine Turbo nicht ersetzen. Der Turbo ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau. Und ja, ich weiß, der 911er ist sehr häufig im Straßenverkehr anzutreffen :gaehn: Bietet den großen Vorteil, im Alltag nicht weiters aufzufallen. Ich sitze im dreckigen Arbeitsgewand mit Sicherheitsschuhen in dem Auto und kann damit bei einem Großteil meiner Kunden völlig schmerzfrei vorfahren. Der Hund auch, der sitzt nämlich hinten drin. Das Auto ist zuverlässig, Pannen oder Reparaturen kenne ich nicht. Der Verbrauch und die Unterhaltskosten liegen im gesunden Rahmen. Fahrleistungen und Beschleunigung suchen ihres gleichen, da kommt lange nix. Selbiges auch noch bei übelsten Dreckswetter oder gar mitten im Winter. Das Auto hält, alles ist gut :gut:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Was die Astons anbelangt: die "Standardmodelle" von Vantage und DB9 sind allesamt lockere GTs, ebenso wie der XKR. Bin den DB9 eines Bekannten mehrmals mehr oder minder intensiv Probe gefahren und war nicht wirklich beeindruckt. Wer die Fahrleistungen eines Supersportwagens erwartet, wird darin jedenfalls nicht fündig. Schon jeder 997S kann den DB9 in Querbeschleunigung gnadenlos stehenlassen.

    Naja, kommt jetzt halt wirklich darauf an, was der TS sucht. Vielleicht will er ja einen GT.


    Eigentlich kann ich´s nicht. Denn für jeden "Einsatz" ist schon das passende Auto da ;) Bedeutet im Umkehrschluß, daß meine geplante Anschaffung natürlich völlig schwachsinnig, überflüssig und reiner Luxus ist. Ich denke, die von mir ausgewählten Autos treffen auf diese Eigenschaften

    Ah okay. Dass heisst die Neuanschaffung muss nicht in eine Schublade passen. Dann fällt der SLS vermutlich raus, der ist viel zu vernünftig...wenn man von den Flügeltüren absieht, weswegen das Teil doch hoffentlich nicht in die Garage kommt.


    Für den Gallardo würde natürlich sprechen, dass du dir das Allrad-Geschoss zulegen könntest und dieser dann als Winterauto durchgehen könnte - das gäbe ihm ein wenig einen Vernunfts-Touch.


    Für meinen Geschmack wärs der 458. Sollte ich aber wie du für jeden Zweck schon das passende Auto da haben, dann würde ich mich diesmal mit einem Auto aus den 60er oder 70er Jahren beschenken...


    ...ah, oder aus den frühen 80ern: mit einem Lancia Stratos. So von wegen "völlig schwachsinnig, überflüssig und reiner Luxus"...

  • Wenn ich mir überlege wie WENIG solcher Fahrzeugen es gibt - wie WENIG der hier mitpostenden Jungs sich so 'ne Mühle in die Garage stellen können (oder wollen ;) - (ja, ja ich weiss - die Farben stimmen dann halt ofmals nicht) ;) ... Dann kanst Du dir ausmalen - wie stark die hier geposteten Beiträge auf Fakten und wie viele auf reinen Emotionen beruhen... Aber eben - solche Autos werden ja auch immer auf Grund der Emotionen gekauft...


    Also - da bei mir ja schon seit 2 Jahren ein "Silberpfeil" in der Garage steht - dürfte die Frage nach MEINER Präferenz erst mal klar sein... Was nun Vergleichserfahrungen anbelangt - so kann ich davon berichten dass ich den 458er schon gefahren bin... Es handelt sich dabei um ein ganz formidables Fahrzeug... Die Frage obe nun der 458er oder der SLS schlussendlich das bessere weil fahraktivere Fahrzeug darstellt kann - im Rahmen der StVO - zumindest für mich - nicht schlüssig und abschliessend beantwortet werden... Im Kapitel Fahraktivität stehts hier also 1:1... Und - auch ohne ihn gefahren zu haben - gehe ich davon aus dass der Gallardo hier in keinster Weise abfällt...


    Über die Qualität der einzelnen Fahrzeuge kann ich auch nur das sagen - dass der Benz Klasse gemacht ist und dass sich AMG um die am Anfang unvermeidlichen Kinderkrankteiten in vorbildlicher Weise gekümmert hat... Was auch klar ist - ist dass die Ferrari mittlerweise auf einem sehr hohen Qualitätslevel angelangt sind.


    Was nun die Tonalität der Wägelchen anbelangt so muss ICH sagen - dass der "trentaduevalvole" des "Ferratsch"... ganz einfach heller bellt!!! Es ist dies ein sägendes für MICH fast kreischendes an einen Modernen Rennmotor erinerndes Geräusch... So was mag ich vielleicht auf der Rennstrecke... Im Strassenverkehr kann ich so was nur brauchen wenn ich - in "Stenzermanier" an einer blonden Strohballe - pardon an einer Friseurin - am Boulevard vorbeirolle und dann - an Stelle eines "Tarzan Brunft- & Balzschreis" einen "bellenden Zwischengasstoss" geben muss... Es ist mir immer wieder schleierhaft wieso viele Ferraristi ihre Pretiose in Zürich und in München auf den Boulevards partout nicht aus dem ersten Gang heraus lassen (können / wollen) ;):( ...


    Da bollert der V8 im SLS aber ganz andere Töne... Noch immer ist mir schleierhaft - wie die Jungs aus Afalterbach dat Ding mit dem Geräusch durch die Zulassung kriegen... Der Ton des SLS erinnert dabei viel eher an einen gut gemachten "Slpay - Cap Small Block Racing Engine" wie er in den amerikanischen Stockcar Rennern Verwendung findet... Das bollert dumpf und gewaltig... Für MICH auch kein Leisetreter aber - einfach besser und zudem auch noch sozialverträglicher...


    Was nun den "Showauftritt" anbelangt - Nichts schägt die Flügeltüren des SLS... Das war schon in den 50ziger Jahren so... Das war in den 70ziger jahren beim Countach so... Und das ist anno domini 2012 beim aktuellen SLS auch noch immer so... Period


    Wir haten letztes Jahr das Erlebnis dass wir an einer Tanke gehalten haben an welcher sich die Leute - wegen einem dort tankenden offenen 430 Ferraris Spider fast die Hälse ausgekugelt haben... Als wir dann dort ankamen und die Flügeltüren öffneten - (meine Frau war am Steuer!!!) - da hat mir der Ferrari Fahrer mit der Sonnenbrille fast ein klein wenig leid getan... Denn er - bzw. seine Kiste - waren doch sofort "abgemeldet"...


    Wenn Du mich nun frägst WAS Du dir dereinst kaufen sollst... Bitte - dann führt nichts an einer ausgiebigen Probefahrt aller 3 Wunschkandidaten vorbei... Und - So was macht dann ja auch entsprechend Spass..


    Aus dem Grund kann ich hier auch nur eines verbindlich sagen - nämlich dass ich den Kauf des Silberpfeiles noch keine einzige Sekunde bereut habe - Ganz im Gegenteil...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Roger vielen Dank für Deinem umfassenden Beitrag :blume:


    Das mein nächster Schritt die Probefahrten der angedachten Autos sind, ist klar. Den SLS bekomme ich über unser "Autohaus Allgäu" demnächst für ein Wochenende zur Verfügung gestellt. Mit ein paar Wiesmannfreunden treffe ich mich Anfang Dezember im "Meilenwerk" in Stuttgart. Dort ist das Autohaus "Gohm" ansässig. Der führt Lamborghini und Ferrari. Mal sehen, ob die mir eine Ausführliche Beratung samt Probefahrt/en ermöglichen :lupe:


    Besonders spannund und hilfreich sind mir hier natürlich die Beiträge derer, die alle drei Autos schon gefahren oder gar besitzen oder besessen haben :gut:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Was ich übrigens noch als Denkanstoß einwerfen könnte, ist der SLR. Ich war in das Auto verliebt, was die Außenform betrifft. Zwar scheinen viele, auch in meinem Bekanntenkreis, der Meinung zu sein, dass er optisch nicht mit dem SLS mithalten kann, ich hab"s genau anders gesehen. Auch der bisherige enorme Wertverfall (bei NP von 400.000 Euro kriegt man jetzt Exemplare mit wenigen KM ab 150k) und die wenigen produzierten Exemplare, haben mich eine Zeit lang mit dem Gedanken spielen lassen. Schattenseite ist jedoch zum einen die Performance. In Tests und bei Fahrten von qualifizertiem Peronal, sprich Rennfahrern, wurde er gnadenlos zerrissen, bis hin zur angeblichen Katastrophe. Die Elemente des Innenraums wurden größtenteils vom R230 übernommen. Ein bißchen lieblos für ein Auto zum NP eines stattlichen Hauses. Der Unterhalt war letztendlich der Gesichtspunkt, der mich endgültig von diesem "Showcar" Abstand nehmen ließ. Eine große Inspektion, die unabhängig von KM ab einem bestimmten Alter erforderlich ist (welches sich nun früher oder später bei allen Fahrzeugen nähert) kann nur an 3 Stellen in Deutschland durchgeführt werden (Berlin, Köln und München) und kostet laut Info aus Berlin 17k (!!!). Sonst gleich nach Woking zu McLaren :eek: . Auch die Versicherungseinstufung liegt oberhalb von Ferrari & Co.

  • Mit dem SLR hatte ich mal ein nettes Erlebnis in Italien:


    Ich führ auf der Autobahn mit anständigen 150 km/h gemütlich auf der rechten Spur dahin. Plötzlich sehe ich Blaulicht im Rückspiegel. Das Polizeiauto fuhr mit gefühlten 250 km/h an mir vorbei, dahinter ein SLR, dahinter wieder ein Polizeiauto mit Blaulicht. Später, an irgendeinem Rastplatz habe ich die drei wieder getroffen. Lachend, händeschüttelnd, fotografierend ... das war wohl "offizielles" Schnellfahren mit Polizeieskorte ;)


    Zurück zum Thema:


    Der SLS gefällt mir deutlich besser als der SLR. Insofern, vielen Dank für den Tip, der SLR scheidet aus.


    Grundsätzlich werde ich mich demnächst um die Versicherungsbeiträge, Kundendienstkosten, Reparaturkosten, etc. der drei in Frage kommenden Autos kümmern. Mal sehen, was dabei rauskommt :lupe:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Jürgen, berichte bitte, was sie Dir diesbezüglich mitgeteilt. Mich interessiert auch wie weit die Schwankungen reichen. Bei den Versicherungen sind sie enorm. Für den F430 Spider lagen die mir vorliegenden Angebote für ein Saisonkennzeichen 3-10 von knapp 2k bis weit über 5k :eek: .


    Übrigens noch zur Inspektion: eine "normale" für den F430 hat bei meinem Vertragshändler gut 1,6k gekostet, was im Vgl. zu alten Modellen bis 355 noch ok ist. Bis zum 355 musste zum Zahnriemenwechsel der komplette Motor raus, daher fallen dort min. doppelte Kosten an (wenn"s günstig läuft). Der 360 hatte zwar noch Riemen, aber der Motor muss nicht mehr raus, der F430 hat Kette, daher unproblematischer.
    Der Gallardo hat bei mir keine Inspektion mehr erlebt wegen oben beschriebenen Zumutungen, mitgeteilt hat man mir jedoch bei Kremer, dass sie rund 3k veranschlagen, wenn nix Besonderes vorfällt.

  • ... leider befindet sich kein einziger der abgefragten Wagen im meinem Besitz :(


    ABER: Man hat ja Kumpels !


    Gallardo:
    Das Design ist der Hammer, der Sound hat Gänsehaut-Potential, aber:
    Fahrbarkeit: NULL
    wenn man in Köln die Ringe durch die Innenstadt fährt einmal hin und einmal her setzt der Wagen
    sage und schreibe 5mal auf (unverändertes Auto im Serienzustand) - absolut keine Altagstauglichkeit
    Ist halt ein Mittelmotor-Auto, wenn man den schnell bewegen will (und dafür ist er ja gebaut) muss
    man ernsthaft Auto fahren können, die kleine Diva ist schon mächtig zickig


    F430:
    schickes Auto, toller Sound und der erste (mehr oder weniger) wirklich alltagstaugliche Ferrari


    Mercedes:
    wäre meine Prio 1
    volle Alltagtauglichkeit
    ernsthaft schnell
    Design-Ikone, Flügeltüren
    allein der Sound ist der Kracher, nicht so ein heiseres Kreischen wie die beiden anderen Schreihälse (die sind aus toll)
    sondern V8-Randale vom Grausamsten, tief Basslastig und brutal, für mich der Sound schlechthin



    Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Vom Sound bin ich auch immer noch immer begeistert, Hab zwar schon ne ordentliche Ansage erwartet, aber der stellt auch soundtechnisch die anderen AMGs ins Abseits. Dagegen ist selbst der SL55 noch geradezu zivil gewesen. Soll angeblich für AMG auch grenzwertig gewesen sein, die Auspuffanlage durchzukriegen :bgdev: .

  • Alessandro


    JA - Du hast natürlich und im Prinzip recht...


    Zitat

    Countach hat Flügeltüren? :grb:


    Der Countach hat keine "wirklichen" Flügeltüren - Vielmehr sind es "schräg gegen aussen hin" öffnende Türen mit Scharnieren welche vorne an der A - Säule angebracht sind... Trotzdem stehen die Dinge - wenn sie offen sind - ganz schön weit nach ausen... Und Ja der Show Effekt ist auch bei diesen Türen ebenfalls enorm... (nich umsons Du kriege diesi Arte von Ture mittlerweile als voll konkret krasse Heim & Hobby Selbstanbausatze für schnelle Balkan M3/E46 und au für die neue Golfe Generation)...


    Zitat

    Soll angeblich für AMG auch grenzwertig gewesen sein, die Auspuffanlage durchzukriegen :bgdev: .


    Meine Worte...


    Zitat

    Ist halt ein Mittelmotor-Auto, wenn man den schnell bewegen will (und dafür ist er ja gebaut) muss man ernsthaft Auto fahren können, die kleine Diva ist schon mächtig zickig


    Der SLS ist definitiv auch ein Mittelmotorauto - Schaut man sich sein lange Haube mal an - man könnte glatt meinen es hätte dort auch der 16 Zylinder vom Bugatti Veyron drinn platz... Dabei sitzt der Motor dann - ganz nahe an der Frontscheibe... und definitiv HINTER der Vorderachse... Das Getrieb ist dann ja hinten (transaxle)...


    Sehen wir die Dinge auch hier mal sachlich... Drehst Du den Verstellkonpf auf der Mittelkonsole des SLS (Der SLS ist meines Wissens der einzige AMG Benz bei welchem sich die elektronische Antischlupf komplett deaktivieren lässt) in die besagte Stellung - dann wird auch der SLS zum Tier oder zur Diva und überfordert dann 98% der Fahrer mit seiner Leistung... Und dies gilt nun schlicht und selbstreedend für alle Fahrzeuge mit einer Leistung von über 400PS...


    @ Jürgen - Der BMW Händler welcher mir damals meinen ///MZ3 Roadster gepimpt hat - ist der CH Wiesmann Importeur... Ich bin dort schon die meisten MF's gefahren und muss dir sagen dass - wenn dir der MF5 gefällt - wo von ich hier mal ausgehe ;) ... - Du mit dem SLS eigentlich sehr gut klarmommen müsstest...


    Roger


    @ David... Der SLR hat mir niemals wirklich gefallen - zu prollig und zu (mies) in der Gesammtperformance... Und dann der Wertverlust - Der ist auch bei einem SLS nicht zu verachten - (Wenn ich mir die momentanen SLS Gebrauchtpreise ansehe dann geht es mittlerweile doch schon bei ca. 150'000 CHF los) :(:(:( ...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • In Anbetracht des Fuhrparks v. diversen Porsche und Wiessmann wäre ein Gallardo ja ein optischer Fauxpas.
    Da wäre ein SLS sicher die bessere Wahl den Blick aus dem Büro wohltuend zu bereichern.


    Liest sich wohl überlegt, harmonisch und rund. Regt mich zum Nachdenken an. Vielen Dank :blume:


    allein der Sound ist der Kracher, nicht so ein heiseres Kreischen wie die beiden anderen Schreihälse (die sind aus toll)
    sondern V8-Randale vom Grausamsten, tief Basslastig und brutal, für mich der Sound schlechthin


    Liest sich sowas von glasklar und unmißverständlich. So punktgenau, daß Nachdenken überflüssig ist. Vielen Dank :blume:


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen


  • A Waunsinn! Das ist Stil!

  • Wenn ich suche finde ich sowas über JEDEN Sportwagen - auf Motor-Talk war kürzlich ein C63 Kunde dessen AMG Felge gerissen ist.


    Klar ist, der R8 hatte bis zum PA ein Lambo Getriebe drin. Auch ist Fakt, dass es zeitweilig Probleme mit der Motorkühlung bei Vorserienfahrzeugen gab, bei Serienfahrzeugen gibts da aber keine Probleme. Mit verlaub, R8 Kunden sind extrem kleinlich - glaubt ihr Audi/VW oder wer auch immer würde es sich freiwillig damit verscherzen?


    Zu Lambo bleibt mir soviel, die Kiste wird komplett von Hand gefertigt - Ausreisser gibts überall, auch dort.


    ...eigentlich wollte ich mich ja nur zurück lehnen und diesem Faden genüsslich folgen weil ich es toll finde, wenn man sich solch exklusive Gedanken machen kann wie der TS, meinen Respekt und meine Hochachtung, timezone aga Jürgen!!! Nachdem ich nun aber die Website mit den Lambounfällen bis ganz unten gelesen habe,
    darf ich mich kurz räuspern und ked widersprechen. Ausreisser sind das alles bei den "geringen" Stückzahlen und dem dafür veranschlagten Preis nun beileibe nicht mehr. Wenn die Kisten reihenweise abfackeln und unendliche Macken bis hin zu rostenden Schrauben haben, dann zieht für mich das Argument "von Hand gefertigt" und Montagsauto beim besten Willen nicht mehr. Edle Engländer werden auch von Hand gefertigt, zu einem ebenso exklusiven Preis...
    Bin nicht tiefer in der Automobilbranche involviert, ist lediglich meine laienhafte, subjektive Meinung. Räuspern beendet...


    @TS ... wünsche noch recht viel Spaß bei der Auswahl und die unbedingt richtige Entscheidung! Ach ja, die Flügeltüren würden mich schon locken...