Tritium dial wird bei panerai umgemodelt?

  • Hab ich grad im Netz gefunden,



    Panerai today has implemented an official policy to begin replacing any non-current production PAM's with tritium dials/hands with superluminova when your PAM's are sent in for servicing at the Panerai Service Center, only if the tritium is found to be flaking or chipping off. The reason Panerai is doing this is because there is no more tritium stock available.


    If you request that Panerai not touch your tritium hands/dial when your watch is in for service, Panerai will not service your watch if it sees the tritium chipping off. So those who own any A, B, or C series Panerai watches with tritium dials and/or hands, if you wish to keep your original tritrium dial/hands, take your own risk if you send in your watch to Panerai for servicing.


    And also, if only the tritium on the hands are flaking off and the tritium on the dial is perfectly fine or vice versa, Panerai will still replace BOTH hands and dial to superluminova because Panerai wants matching hands and dial.


    Cheers,
    Anthony


    PS. And for those who don't know, when tritium begins flaking off the hands or dial, these little pieces can find their way to the watch oils and lubricants, among many other places, which can then damage your movement.


    Keine Chance?
    Die 187 hat doch geizigem dial? Oder nicht?
    Und die Stände auf der Wunschliste!

    Mit freundlichen Grüßen, Robert



    Si tacuisses, philosophus mansisses


    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer!

  • Genau, und wenn sie in die Schweiz geschickt wird dann erst Recht......(zumindest bei Panerai)....da wird Dir mal eben aus nem Pre-A Dial ein SL-Blatt gemacht und der Wert der Uhr verringert sich um mehr als die Hälfte :eek:


    Da wäre ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig, oder Du bleibst die ganze Zeit mit ner geladenen Puste :pistolero: daneben stehen ;)

  • ich finds ne sauerei, gott sei dank haben die alle eta werke die jeder gute uhrmacher reparieren kann :maul:


    Da hast du recht… manchmal ist es bei den Uhren wie bei den alten Ami V8…


    Ein DeTomaso Pantera ist mir wesentlich sympathischer als ein alter Maserati wenn's um Reparaturen am Motor geht…

  • Kann ich leider nur bestätigen !


    Meine 285 ist wegen eines kapitalen tiefen Kratzers in der Lünette von Panerai München in die Schweiz geschickt worden. Nun kam die Mitteilung, dass sie Arbeiten an der Uhr nur ausführen, wenn Zeiger und Blatt gegen die Luminova-Version getauscht werden.


    Super Sache und was mache ich nun ? :bash:

  • Also - da kann ich ganz aktuell etwas anderes berichten.


    Meine 243 T-Dial habe ich bei W.... zur Revision abgegeben. Die Uhr sollte auf jeden Fall das T-Dial + Zeiger + T-Perle behalten --- sonst unbearbeitet bitte zurück. Zurück kam die Uhr ... beim ersten Mal wirklich NICHTS an der Uhr getan. Ging dann sofort wieder zurück nach München. Weitere vier Wochen später bin ich wieder zu W.... gefahren und habe die 243 top aufbereitet abgeholt. T-Dial, Zeiger und Perle sind nicht angetastet worden. Das Gehäuse wie neu. Die Lünette konnte nur getauscht werden, was zur Folge gehabt hätte, dass die Perle gegen eine SL getauscht worden wäre. Also die Lünette unangetastet zurück. Die Uhr habe ich dann zu einem tollen Uhrmacher in den Schwarzwald geschickt, der die original Lünette inkl. T-Perle für relativ kleines Geld in den Neuzustand versetzte.


    Kosten: 430 EUR bei W.... gezahlt + knapp 100 EUR für die Aufarbeitung der Lünette ( inkl. Wertversand ).


    Geht also auch ...


    :wink:

  • Kann ich leider nur bestätigen !


    Meine 285 ist wegen eines kapitalen tiefen Kratzers in der Lünette von Panerai München in die Schweiz geschickt worden. Nun kam die Mitteilung, dass sie Arbeiten an der Uhr nur ausführen, wenn Zeiger und Blatt gegen die Luminova-Version getauscht werden.


    Super Sache und was mache ich nun ? :bash:



    Seltsam :grb: :rolleyes:


    Man macht eine SE mit T-Dial ...auch nach Jahren der Inkrafttretung sogenannter EU Richtlinien......und besinnt sich im Rahmen einer Revision eines Besseren ?? :grb: :rolleyes: :rolleyes:


    Nimm die Uhr zurück, uns lasse sie im Auslieferungszustand.


    Den Kratzer macht Dir auch ein versierter Uhrmacher raus :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Zumal mir der Sinn nicht ersichtlich ist. Hintergrund der gesetztlichen Änderung im Bezug auf Tritium war u.a. der Schutz der Uhrmacher vor evtl. auftretenden Feinststäuben im Umgang mit den Zifferblättern und Zeigern. In Fall der zu bearbeitenden Lünette werden aber vermutlich weder Zeiger noch Zifferblatt ausgebaut und verbleiben durch Glas und Boden eingeschlossen, doch sicher im Gehäuse. :grb:



  • Hi Termi,


    Du sprichst mir aus der Seele, genau das war auch mein Gedanke, als ich heute die Nachricht bekam. Schon alles sehr merkwürdig.....


    Ja, ich werde auf keinen Fall die Sachen durch die Schweiz tauschen lassen, dann geht sie lieber so zurück.