Erfahrung mit Rohloff

  • Hallo Members,


    ich bin gerade dabei, mir eine neues Rad zusammezustellen.
    Aktuell fahre ich ein 26er MTB mit SLX Komplettsatz.
    Für das neue Rad (wahrscheinlich ein 28er) würde ich gerne eine Nabenschaltung nehmen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer rohloff 14 Gang-Schaltung? Was ist von einer Shimano 11-Gang Nabe als Alternative zu halten?

  • eine Rohloff-Nabe ist DIE richtige entscheidung wenn´s um REISE-Bikes geht.
    die Nabe ist sehr, sehr wartungsarm. heisst, selbst die - empfohlenen- wartungsintervalle
    können getrost großzügig überzogen werden. so die aussage von sog. welten-bummlern
    mit denen ich michauf einer messe unterhalten habe.


    ein befreundeter mt-biker machte sie wieder raus, da das hohe gewicht das bike zu sehr
    ´heck-lastig- macht. sprich, beim trail-surfen ist keine ausgewogenes handling mehr
    möglich.


    ICH würd´s nicht machen.


    mein senf ;)


    :wink: Holger

  • siehe Holger,


    kommt auf den Einsatzzweck an.
    Für MTB im Gelände zu schwer bzw. verändert den Schwerpunkt; kein "Racebike".
    Vorteil im Gelände bei Matsch und Schnee usw.; volle Schaltfähigkeit und es kann nichts "abbrechen".
    Keine großen Einstellarbeiten und die Kette hält länger.


    Glückauf

  • Ich hab seit 5 Jahren eine Rohloff an meinem traumvelo.


    Ist aber mehr Tourer als reiner MTB - allerdings fahr ich trotzdem mal öfters auf schlechterem Untergrund :G


    aber ich will keine andere mehr :gut: :gut: :gut:


    Nichts verstellt sich, kein Dreck innen, verbiegt nix und schaut besser aus :G


    Aber es kommt auf dein Einsatzgebiet an - für mich kommt jedenfalls nix anderes dran.

  • Also, ein Bekannter von mir hat ein Fahrradgeschäft. Er verhökert unter anderem Specialized... Strassen- und Mountainbikes... Daneben hat er sich als Spezialist für Rohloff An- und Umbauten fest etabliert. Dort wurden und werden viele Mountain Bikes mit Rohloff augestattet. Dabei ist die Diskussion in etwa so dass auf einem leichten Cross Country "Mounti" wohl eher keine Rohloff - Nabenschaltung draufpasst... Aber im Enduro und Freerider Bereich dort wo die Bikes eher etwas schwerer und die Federwege etwas länger werden - dort werden durchaus einige Bikes mit Rohloff ausgestattet. Ich bin selber schon ein Freerider mit Rohloff (probe) gefahren und kann das Ding nur empfehlen...


    Das einzige Problem was ich dabei sehe - ist der Preis... So ein Stumpjumper Epic mit zusätzlich auch noch Rohloff Umbau geht dann nämlich richtig ins Geld... Würde ich aber mehr im Gelände biken - das Stumpjumper mit einer Rohloff wäre genau das Bike was ich mir kaufen würde...


    Rohloff Rulez!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Danke für die umfangreichen Antworten.
    Da ich mich eher auf flachem Land bewege und kein downhill bzw. schweres Gelände fahren werde, habe ich mich nun für die Rohloff entschieden.
    Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber Zuverlässigkeit bzw. Bequemlichkeit kostet halt.
    ... Das Rad werde ich hier aufbauen lassen:KLICK

  • Hallo, ich fahre seit Jahren im 26er MTB eine Rohloff und will nie wieder eine andere Schaltung. Völlig Schmutzresistent und pflegeleicht. Im letzten Jahr habe ich mir zusätzlich ein 29er mit Rohloff aufbauen lassen.

  • Da ich mich eher auf flachem Land bewege und kein downhill bzw. schweres Gelände fahren werde, habe ich mich nun für die Rohloff entschieden.

    In diesem Fall würde ich mich zweifellos für ein Single-Speed Bike entscheiden. Sollte dies nicht möglich sein: vorne ein einziges Kettenblatt, hinten Kranz.


    Ich halte es für leicht schizophren Leichtgewichtbikes aufzubauen und dann an einem solch periphären Ort eine solch schwere Dose zu montieren. Rohloff ist sicher eine coole Sache - für ein Stadt- oder Tourenbike...


    Ich selbst fahre momentan meist diesen (leicht umgebauten) Jamaica-Youngtimer:




  • Ist das ein 28/29er oder ein 26er?
    Ich bin mir noch nicht sicher was ich nehmen soll!?


    Eigentlich bewege ich mich nur in der Stadt und ein bisschen Wald (fester Weg und eben), ca. 15 km am Tag.
    Jedoch gebe ich in der Stadt ganz ordentlich Gas, was dem Rad eine hohe Wendigkeit abverlangt.
    Ein 28er habe ich noch nie über längere Zeit gefahren. Macht das einen großen Unterschied?



    Zitat

    Auch hier sind Foddos willkommen ;)



    Rohloff juckt mich ja schon länger ; nur hat mich der Preis bis jetzt immer abgeschreckt :grb:
    Gruß



    Fotos kommen.
    Dauert aber ca. 8 Wochen ab Auftragsbestätigung.

  • Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei der Kaufentscheidung.


    Kleines Update zu Rad: alles ausgewählt und angezahlt.
    Hier die groben Rahmendaten:
    -28er Reifen
    -Rahmen 51cm mit Excenter-Kettenspanner, Farbe 7021
    -Rohloff-Nabe
    -Magura HS 33
    -Lenker, Sattelstütze ... durchgehend Ritchey WCS
    -Gewicht: 11,7 kg


    In 6-8 Wochen gibt es Fotos :jump:

  • jetzt ist es ja wohl zu spät, aber mir wäre als Alternative noch die NuVinci-Schaltung eingefallen. Diese ist Stufenlos und kann man auch unter Last betätigen, was man bei der Rohloff nicht tun sollte. Vor allem für Tourenräder perfekt.


    Aber gratuliere, sieht echt gut aus. ;)

  • Eine gute Wahl.
    Ich fahre auch Rohloff am Hardtail-Mountainbike und bin sehr zufrieden.
    Als Upgrade wäre noch ein Gates Carbon Drive Riemenantrieb möglich. Allerdings muss dafür der Rahmen hinten geöffnet werden können.
    Nie wieder ölige Hosenbeine und nie wieder rostige Kette.


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413646&page=31


    http://www.nicolai.net/127-0-GATES+Carbon+Drive.html



    :gut: