keramik oder doch nicht ??

  • ich habe im netz nichts wirklich greifbares gefunden, nur das sämtliche händler die neue PO mit dem 8500ér werk bzw. den PO chrono mit dem 9300ér werk als uhren mit keramik lünette anbieten .... ??


    auf der omega homepage steht davon nichts geschrieben, ausser bei big size PO in titan steht "liquidmetal" ... jetzt die frage:
    haben den die neuen PO´s (als 3 zeiger bzw. chrono) eine keramik lünette oder nicht ??
    und ist keramik das gleiche wie liquidmetal, oder meint omega damit was anderes ??


    die klassischen 41 mm smp werden ja auch mit einer "keramik" lünette angeboten, auf der homepage lese ich davon aber auch nichts (ausser bei einem limitierten modell wieder mit "liquidmetal" :lupe: )


    weiss jemand mehr ??


    ich für mich finde die dinger mit oder ohne keramik mehr als gelungen, trage seit tagen mit VIEL spass den chrono ....



    ... nur wäre es schon interessant was man da so trägt ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Die 9300er und 8500er POs haben in der Tat ne Keramiklünette.


    Du trägst also - wie auch ich - Keramik am Arm.


    Der Unterschied zwischen LM und der ordinären PO ist neben dem Preis und dem Material (bei der 8500er Titan) dass die Zahlen bei den Stahlmodellen aufgedruckt sind, während bei der LM Lünette die Zahlen mit flüssigem Metal in Vertiefungen gepresst wird.

  • das mit dem liqudmetal habe ich schon mal irgendwo als film gesehen ... wobei es für mich auch optisch nen unterschied zwischen der neuen PO lünette und der neuen SMP lünette gibt.


    und irgendwo habe ich gelesen das die orangefarbene lünette hingegen wieder aus alu ist, die "mattschwarzen" (zu der ich meine zähle) aus keramik.


    nur bei omega selber steht nichts :lupe::grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ja nur die anthrazit-farbigen Lünetten der Stahlmodelle sind aus Keramik - nicht die orangenen - da hast Du recht. Die blauen der Titanmodelle sind Liquidmetal. Der Unterschied zwischen Keramik und Liquidmetal liegt rein optisch darin, dass Liquidmetal stark glänzt, während Keramik sehr matt ist.


    Die Orangenen können mit dem Stand der Technik bei Omega nicht in Keramik hergestellt werden. Wie auch Rolex Probleme hat mit den andersfarbigen GMT Lünetten.

  • Hier mal ein Bild der normalen Keramiklünette, scheint einfach gelasert zu sein, man
    sieht die einzelnen Laserpunkte. Mit bloßem Auge erkennt man davon natürlich nichts.
    Die Liquidmetal Variante sollte sich doch deutlich unterscheiden.


    Liquidmetal bezieht sich auf die Zahlen in der Lünette, nicht die Lünette selbst wenn ich
    nicht irre.



  • geiles bild bernd :blume:


    dann fasse ich zusammen ... alle neuen seamaster (bis auf die orangene) haben eine keramik lünette, die SMP´s mit gelaserten (vertieften) zahlen, die PO´s mit aufgedruckten zahlen, die "liquidmetal" modelle mit zahlen aus eben diesem liqudmetal und die orange farbenen PO lünetten sind nach wie vor aus alu - richtig ??


    dann frage ich mich warum das omega nirgends schreibt .. ist doch ein argument für (oder gegen) einen kauf ??


    keine insider hier ;) ??

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:


  • Du hasts treffend zusammengefasst :gut: