Gesucht: Marine Uhr im Stiele der alten Glasen-Uhren

  • Moin, ich suche eine Armbanduhr im Stile der alten Glasenuhren.
    RÖmisch Ziffern, 44mm Durchmesser.


    Kennt jemand eine Aztomatik-Alternative zum Steinhart MArine CHronometer II römishc?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwroten,


    LG Arnie

  • Moin, Dnake für den Tipp mit der STOWA. Leider sehen 42mm an einem 20cm Handgelenk etwas *dünne* uas...
    44 wäre da shcon klasse :)


    Sieht aber trotzdem lecker aus die STOWA...


    Wenn noch jemand Ideen aht...
    Bin ich offen...
    LG Arnie

  • Und mit der Steini kannst du dich nicht anfreunden, vermutlich weil es ein Handaufzug ist? Die finde ich spitze. Größe passt auch.


    Mir fällt sonst nur noch die Tourby Marine Serie ein, die auch in 45mm erhältlich ist. Aber wieder Handaufzug und schon deutlich teurer.

  • Ich frag mal dezent:


    Eine Glasenuhr ist im Prinzip vom Design her 0815. Die Tatsache, dass die Glasen im Gegensatz
    zu Stunden/Halbstunden etc. pp geschlagen werden, macht sie erst zu einer Uhr welche diese
    Bezeichnung trägt. Der einzige Unterschied liegt im Schlagwerk der Uhr und ist im Vergleich zu einem
    gewöhnlichen Halbstundenrechenschlagwerk kaum nennenswert.


    Gelegentlich sieht man Zifferblätter welche farbliche Segmente aufweisen, meinst du sowas?!


    Denn falls nicht suchst du einfach irgendeine Uhr mit 44 mm. :grb:
    Auf eine Armbanduhr mit Schlagwerk, welches die Glasen schlägt wirst du wohl nicht aus sein.


    Oder exakter formuliert:


    Zitat

    RÖmisch Ziffern, 44mm Durchmesser.


    :G

  • Naaaja, wenn ich mal meinen Senft dazugeben darf:


    "DIE" klassische Glasenuhr, die mir als "Nordlicht" jetzt in den Sinn käme ist schon eindeutig die mit Messinggehäuse, hellem Blatt, römischen Ziffern und Poire-, evtl. Noch Breguet-Zeigern, die schon eine grosse Ähnlichkeit hat mit dem, was hier so gerne als Marinechronometer bezeichnet wird... Und der Threadstarter fragt ja auch gezielt nach der "Steinhart Marine-Chronometer II als Automatik" - Ein bisschen spezifischer als "römische Ziffern, 44mm" ist das für mich schon... ;)


    Das Problem könnte sein, dass es meines Wissens nach kein "budget-freundliches" Werk gibt, das die Eigenschaften kleine Sekunde und Automatik vereint außer dem ETA 2895, und ich glaube, da gibt es dann nichts in 44mm+ Gehäusen, dafür ist das Werk (bzw. Der Abstand zwischen den Zeigerachsen) zu klein...


    Aber was hast Du, Arnie, gegen ein Handaufzugs-Werk...? Das hatten die historischen Vorbilder Marinechronometer bzw. Glasenuhr doch auch?!


    Grüße,
    Jan

  • Nabend die Herren :)


    Ich habe rein gar nichts gegen die Steini - ärgere mich ein wenig, das ich nicht das Vintage Chronometer in eben genau dem Messing-gehäuse vor 2 Jahren erworben habe...
    Ich habe auch nichts gegen den Handaufzug :)


    Doch es heißt ja so schön: Drum prüfe, wer sich die Uhr um bindet, ob er nicht noch eine andere findet, die es dann GENAU sein soll :)


    FInde ich keine für mich passendere, wird es die Steini...


    Dazu wollte ich noch einmal FOlgendes zu den SChiffsuhren im BEsonderen anmerken:
    die mit den fabrig abgesetzten Blättern heissen :*Funkraumuhren*


    Die vom Design her bekannten Glasenuhren, oder auch ein Schiffschronometer der FA Wempe, mit einem 7-Tage-Werk besitze ich, und eben genau diese ist den Uhren nachempfunden, die denen von G. Harrison entsprechen (Dem jenigen, der das Längengrad-Problem in der Seefahrt gelöst hat...)


    EIne ähnliche Uhr gibt es auch von Tissot, aber leider ist mir da das ZB nicht schlicht genug...