Endlich mal wieder ne Sinn...Sinn 203 der Taucherchrono

  • :)...eigentlich wollte ich mir ja keine Sinn mehr kaufen.
    Zum einen sind die Preise gefühlt in´s unermessliche gestiegen...als ich mir 1994 meine erste 144 St Sa kaufte, da kostete diese mich 1100DM...für den gleichen Wecker müsste ich heute 1475€ hinlegen...mehr als doppelt so viel :eek:
    Zum anderen liest man ja leider doch recht häufig, dass nicht gerade wenige Sinns direkt nach der Auslieferung wieder zurück zum Service gehen weil die Endkontrolle wohl doch so gut wie nicht existent zu sein scheint.


    Wie komme ich so nun doch dazu mir eine Sinn 203 zuzulegen?!?
    Nun...ich hatte mächtig Lust auf einen Tauchchronographen und war eigentlich auf der Suche nach einem schönen Seamaster Chrono.
    Doch ganz so einfach ist das dann nicht, schon gar nicht wenn man so wie ich eher ungeduldig ist.
    Also wurde die Suche ausgeweitet, doch irgendwas war immer...mal passte die Optik nicht so wirklich, mal lag der Preis über dem Budget, mal war das Teil zu gerockt und so weitete sich der Kreis der möglichen Kandidaten immer mehr bis auch Sinn in den Fokus kam.
    Und siehe da...in der Bucht schwamm eine SafeQueen...
    Da die 203 jetzt nicht so unbedingt mein Favorit war, habe ich eher gelangweilt einen recht niedrigen Betrag eingegeben und unverhofft zappelte sie kurz darauf in meinem Netz...so kann´s gehen :).


    Jetzt war ich also in den Besitz einer Sinn 203 gelangt...vorher hatte ich mich über diesen Chrono eher gar nicht informiert, auch keine Bilder angeschaut, das sollte also nun anschliessend folgen.
    Doch...ich musste feststellen, dass vom 203 Chrono mit schwarzen Blatt nur recht wenige Bilder existieren und das dieser Chrono auch sehr selten irgendwo vorgestellt wird.
    Komisch eigentlich, denn je öfter ich mir die wenigen Bilder betrachtete, desto besser gefiel mir die Uhr und ich wartete am Ende schon fast Sehnsüchtig auf ihr Eintreffen.


    Heute ist sie gekommen, sieht wunderbar aus, läuft einwandfrei und fühlt sich richtig gut an :)


    Genuch gesabbelt...hier ein paar Daten:



    Und Bilder :)...













    Und so sieht nun meine kleine Sammlung im gesamten aus...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Die Uhr sieht wirklich nach einer Safe-Queen aus :gut: . Dem Band mit den Inbusschrauben nach zu urteilen, kann sie nicht viel älter als 4 Jahre sein. Ich würde die Uhr am SINN-Silikonband mit Dornschließe tragen. Damit sieht sie sportiver aus.


    Was ich immer noch nicht fassen kann, ist dass SINN tatsächlich eine Blindschraube ins Gehäuse dreht, wenn man auf die - bei diesem Modell aufpreispflichtige - Ar-Technik verzichtet. Da würde ich mir, spätestens beim nächsten Service, anstelle der Blindschraube eine Trockenhaltekapsel einsetzen lassen plus Stickstofffüllung.

  • Danke für die Blumen :)


    Zitat von Jupp

    ...Wie ich sehe ist das Band verbessert worden...


    Jau...auf älteren Bilder habe ich gesehen, dass das Band doch eher dünn war und vor allem waren die Endlinks gefaltet...das "neue" Band ist richtig schön massiv und auch die Endlinks sind es...so muss das sein :)


    Zitat von tachzusammen

    ...Mit 41 mm Durchmesser doch eher an der unteren Grenze. ...


    Da so ne Uhr ja immer im gesamten wirkt und diese hier mit recht massiven Drückern ausgestattet ist, relativiert sich das ein wenig. Aber kleiner dürfte sie tatsächlich nicht sein ;)


    Zitat von der onkel!

    Die Uhr sieht wirklich nach einer Safe-Queen aus :gut: Dem Band mit den Inbusschrauben nach zu urteilen, kann sie nicht viel älter als 4 Jahre sein. Ich würde die Uhr am SINN-Silikonband mit Dornschließe tragen. Damit sieht sie sportiver aus.


    Was ich immer noch nicht fassen kann, ist dass SINN tatsächlich eine Blindschraube ins Gehäuse dreht, wenn man auf die - bei diesem Modell aufpreispflichtige - Ar-Technik verzichtet. Da würde ich mir, spätestens beim nächsten Service, anstelle der Blindschraube eine Trockenhaltekapsel einsetzen lassen plus Stickstofffüllung.


    Die 203 ist aus 2009 und wurde wohl tatsächlich nur im Safe aufbewahrt oder zumindest gaaanz wenig getragen. Im Gegenlicht kann ich ein paar swirls an der Schliesse feststellen...mehr nicht :)
    Silikon ist ja eher nicht so mein Ding...ich denke ich werde mal ein wasserfestes Lederband, ein Velcro und das ein oder andere Nato dran probieren...doch meist wird eh das Stahlband dran sein...bin einfach ein Stahlträger :G
    Die Ar Technik werde ich, sollte ich die Uhr tatsächlich so lange behalten, wohl eher nicht nachrüsten lassen...den Humbug mag ich nicht mitmachen ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Was mir irgendwie besonders gut gefällt ist gar nicht so einfach abzulichten...






    Das schön gewölbte Glas...find echt gut gelungen, obgleich es zu nem Taucher eher nicht passt ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • ja schon...doch ein flaches Glas welches unterhalb der Lünette liegt ist meines Erachtens sinniger weil besser geschützt :opa:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • :)...das erste Band ist eingetroffen und wurde am WE mal montiert...ein Hirsch Leonardo Mobile in blau.
    Das Band eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für die 203, da es zum einen einen Rundanstoss hat und zum anderen das Material Kalbsleder ist, welches mit Kautschuk überzogen wurde. Somit ist das Band absolut Wasserfest und passend für eine Taucheruhr. Leider gibt es das Band nicht in weiss oder orange, sonst hätte ich die auch noch :G




    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • :)...das erste Band ist eingetroffen und wurde am WE mal montiert...ein Hirsch Leonardo Mobile in blau.
    Das Band eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für die 203, da es zum einen einen Rundanstoss hat und zum anderen das Material Kalbsleder ist, welches mit Kautschuk überzogen wurde. Somit ist das Band absolut Wasserfest und passend für eine Taucheruhr.

    Mit Kautschuk überzogenes Leder :grb: ?
    Wo liegt denn da der Vorteil ggü. einem kompletten Kautschukband, wenn man ohnehin nur das Kautschuk sieht oder verstehe ich da etwas falsch?


    Absolut wasserfest? Wenn nicht an den Nähten, läuft das Wasser spätestens an der Lochung ins Leder. Insbesondere bei Salzwasser absolut tödlich für das Band. Leder ist nunmal nicht wasserfest, das kann man drehen und wenden wie man will...


    Offen gesagt, sieht dieses Band in meinen Augen noch nicht mal gut aus, irgendwie künstlich.

  • :)...in natura sieht das Band gut aus und fühlt sich auch gut an...wie ein Lederband eben und nicht wie ein Kautschuk oder Silikonband. Ein wenig was steifer ist es zum Bandanstoss hin, doch da die Bandstärke dort auf 7mm geht, bleibt das nicht aus...wird sich sicher auch noch was geben :)
    Keine Ahnung wie die das hinbekommen, doch es werden 100M druckfeste garantiert...da ich damit nur im Pool schwimmen will und meine Uhr auch unter der Dusche anbleibt sollte das passen. Und wenn nicht, dann bekomme ich sicher eine gute Erklärung vom Hersteller ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Die Details zum HIRSCH "Leonardo Mobile":



    Quelle: http://www.uhrenarmband-versan…Uhrenarmband-Mobile-.html

  • hmm...und ich dachte das Hirsch Mobile ist längst ausverkauft, so hatte ich es zumindest im WUS gelesen...ich hab meine Infos hier gefunden


    http://www.pmwf.com/Phorum/read.php?10,90759,90759


    und dann auch hier


    http://www.fredawatchstraps.com/mobilenew.html


    bestellt :(...


    Naja...wieder was gelernt und Lehrgeld bezahlt...so what...:jump:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Gefällt mir sehr gut, wobei ein Ledernato sicher auch sehr hübsch wäre.
    Wäre es meine Uhr würde ich Gehäuse und Band perlstrahlen lassen da mir das Polierte nicht gefallen würde.
    gruß
    T

  • :)...und das nächste Band ist gekommen.
    Da ich bekanntermassen kein Gummifan bin, es aber trotzdem mal ausprobieren wollte, bestellte ich mir ein vergleichsweise "preiswertes" Silikonband.
    Das anpassen, also abschneiden, war schnell erledigt und das Band war auch genauso schnell montiert.
    Ich muss sagen...ich bin positiv überrascht, sowas trägt sich ja sogar recht angenehm. Das Band ist Butterweich, klebt nicht am Arm und ziept nicht an den Haaren.
    Insgesamt sieht die Uhr mit dem Band auch noch immer gut aus. Ich mag es zwar nicht, wenn zwischen Band und Gehäuse eine Lücke ist, doch da das Silikonband am Bandanstoss recht dick ist, fällt die Lücke eher klein aus und somit nicht so auf :).
    Was mich stört, ist dass das Band ein echter Fusselmagnet ist...ich hoffe mal, das wenn ich mir ein hochwertigeres Silikonband kaufe, das ich dieses Problem dann nicht mehr haben werde...irgendjemand Erfahrungen mit weissen Silikonbändern der gehobenen Klasse??






    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??