• Guten Tag alle


    ich habe diese seite im www gefunden und dachte ich frag mal die experten mit meinem problem.


    ich habe seit 13 jahren eine Sinn 157 St Ty die ich sehr gern habe. Leider ist die bei einem Unfall letztens sehr schwer beschaedigt worden. Ich hab die Uhr nach D geschickt (ich wohne in Neuseeland) und Sinn meint dass die uhr fuer knapp 750 euro repariert werden kann.


    An dieser Stelle muss ich zugeben dass ich kein uhrenkenner bin und das stueck ein geschenk war. ich weiss natuerlich dass die was tolles ist!


    also. mein problem: ich tauche viel (auch beruflich) und hab mich etwas in die Sinn U1 taucheruhr verguckt (U2 zu teuer). meine versicherung wird mir die 750 euro geben und denen ist egal was ich damit mache. fuer 750 krieg ich die 157 St Ty repariert - oder fuer 250 euro dazu bekomme ich eine neue U1.


    Was ich nicht weiss, da ich eben kein uhrenkenner bin, ist ob die 157 St Ty nicht aus irgendeinem grund (zb weil kein Lemania 5000 werk mehr verbaut wird) die wertvollere uhr ist und ich eine falsche entscheidung treffen wuerde diese uhr "aufzugeben" und durch eine U1 zu ersetzen.


    ich hab zb keine ahnung was eine 157 St Ty z zt auf dem gebrauchtuhren-markt wert ist. kann wer helfen?


    sorry falls das alles etwas unglaublich klingt fuer uhren-experten - ich bin halt keiner. wenn die 157 rapariert wird gibts keine U1 fuer mich, und wenn ich mir die U1 hole liegt die 157 fuer alle zeiten unrepariert in meiner schublade. und da ich nicht weiss wie wertvoll, selten, etc die 157 ist weiss ich eben nicht genau ob ich mit der U1 einen strategischen fehler machen wuerde.


    ich wuerde mich ueber eine antwort freuen.


    viele gruesse aus dem tiefsten sueden
    Oli

  • Zitat

    Original von insoman
    ich würde die 157 reparieren lassen und mir dann die U1 zusätzlich holen


    Würde ich auch, allerdings hat er geschrieben das nur eine von beiden Möglichkeiten geht :rolleyes:


    Also Oli, lass die 157 reparieren! Uhren mit Eta 2824-2 gibts einige und die U1 (als natürlich besonders wertiges Exemplar) wird sicher noch einige Zeit gebaut ;)

  • Viele Grüße nach NZ.


    Reparatur der 157 und später irgendwann eine gute gebrauchte U1. Meine Meinung.


    Falls wirklich die Mittel knapp sind, könntest Du die reparierte 157 später ja auch verticken und dafür eine U1 kaufen. Vielleicht gefällt Dir ja auch bis dahin etwas ganz anderes. ;)

  • vielen dank alle ;)


    gut - ich muss sagen das macht schon alles sinn. allerdings ist es natuerlich auch so, dass eure tipps von uhrensammlern kommen, waehrend ich selber weder sammler noch kenner bin und (wie ich mir heute ueberlegt hab) eher pragmatisch handeln will. klar, die 157 hat ein lemania werk und die U1 ein weniger bekanntes/besonderes. aber auf der anderen seite - sinn koennte ein casio werk in meine uhr verbauen und ich wuerde es nicht merken. der tachymeter ist ne feine sache, aber mein auto hat nen tacho und mein fahrrad einen computer, also brauch ich den nicht unbedingt.


    ich mach jedes jahr ca 300 tauchgaenge, daher hol ich mir jetzt die U1 und leg die 157 in die schublade und lass sie vielleicht spaeter mal reparieren.


    vielen dank auf jeden fall!