Neue Ingenieur Automatic "Edition 2012"

  • Hallo liebes Forum,


    heute hat die IWC eine neues Modell in der Ingenieur-Linie, die Ingenieur Automatic "Edition 2012"
    vorgestellt.



    Dieses Modell im Stahlgehäuse und dem Kal. 80111 sowie schokobraunem Blatt und Krokoband
    wird in einer Auflage von 500 Stück weltweit bei den Konzis angeboten und ist somit kein
    Sondermodell für Boutiquen.


    Eine sehr attraktive Variante der Ingenieur Automatic wie ich finde!


    Gruß!


    Sascha

  • Bei der Kohle die in Schaffhausen verdient wird sollten sie mal einen guten Fotografen engagieren, der die Uhren entsprechend ablichtet.
    Wenn ich mir das Computerbildchen so anschaue, kitzelt es mich überhaupt nicht.
    Das sind wirklich keine teaser.
    Live wird die Uhr wieder betörend ausschauen, da bin ich mir sicher.
    Das letzte mal musste ich meine Meinung bei dem Miramar Chrono komplett revidieren.

  • Grundsätzliche finde ich die Uhr gelungen, aber ich muss Jan zustimmen - eine sterile und emotionsfreie "graphische Darstellung" der Uhr hat keinerlei Reize und ist nicht zielführend.


    Zudem stört mich die weißt Editions-Schrift auf dem Glasboden. Sieht aus wie die Reste aus der Letraset-Buchstaben Sammlung. Derartiges graviert man sauber auf den Metallrand des Bodens. Sieht halt einfach billig aus.

    • Offizieller Beitrag

    ... das Blatt gefällt mir gut - braun ist auch mal was anderes, gleichzeitig nicht so komplett modisch. Finde ich auch ganz interessant, dass die noch mit einem "Auslaufmodell" so eine Edition machen.


    Bedruckte Gläser sind immer Käse, egal ob früher bei GP oder heute bei IWC beim DFB-Chrono oder hier.


    Und zur bildlichen Darstellung: ein braunes Blatt mit Sonnenschliff gut zu fotografieren ist extrem schwer, vermutlich kriegt man das nicht vernünftig hin.


    Aber was man auf jeden Fall hinbekommen sollte, ist ein faktisch korrektes Rendering. Guckt mal den Boden genau an - es zeigt sich, dass offenbar der Kollege in der Grafikabteilung es sich gerne mal etwas einfach macht - und dabei entweder keine Ahnung hat oder denkt, wir merken das nicht :lupe:


    Das stört mich dann noch mehr als die fehlende Emotionalität...


    Gruß,
    Christian

  • ... Gefällt!


    Aber was mir an dem Modell gar nicht gefällt ist das enorm dicke Glas.


    Bei frontaler Sicht fällt das überhaupt nicht auf. Aber sobald der Blickwinkel leicht schräg verläuft, wird das ganz ziemlich verschwommen.


    ---> Die Farbkombination gefällt mir trotzdem.

  • einfach nur einfallslos, nichtssagend und langweilig, noch dazu mit unmöglichem Bodenaufdruck, da sieht jede Nivea-Dosen- Bodenbedruckung
    besser aus, nur, dort passt es....,
    trotzdem danke, Sascha, für's Zeigen dieser Uhr......


    meine Sicht der Dinge... :hut:


    LG


  • Schön, dich hier wieder zu lesen!!! :blume:


    LG
    John

    • Offizieller Beitrag

    ... zumindest in der aktuellen Preisliste ist sie nicht mehr drin und 2013 ist ja das nächste kleine Jubiläum (145 Jahre) - vielleicht kommt da noch was neues. Wobei die VC Ingenieur offenbar ganz gut läuft, ist ja auch die einzige Inge im aktuellen Programm, die noch eine tragbare Größe hat. Vermutlich machen sie deshalb die Sondereditionen (z.B. Italien, Laureus) mit dieser Uhr, bei den anderen VC Modellen kann ich mich nicht an Sondervarianten erinnern.


    stephan: Ja, das Glas sieht man auf den Bildern nicht so - allerdings ist das halt schon sehr nah an den originalen, deren Gläser eine ähnlich gewölbte Form hatte.


    Bin auch mal gespannt, ob sie beim offizellen Foto die Goldpunzen noch entfernen, bevor es auf der Webseite landet ;)


    Gruß,
    Christian

  • kann mich in vielen Dingen nur dem "Grundtenor" hier ansclhliessen... Für mich ist die VC Inge aber einer der schönsten Uhren im aktuellen IWC Angebot!


    Wenn ich mir den Stil & die Farbgebung anschaue dann fallen 2 Dinge auf:


    1.) Die IWC scheint im Moment in der "Braunen Schöpfungsphase" zu sein (Es gibt ja auch ein weiteres braunes Portugieser Sondermodell für den chinesischen Markt)...
    2.) Die IWC scheint im Moment in der "Roten Sekundenzeigerspitzenphase" zu sein (Bei vielen Zwirbeln wird dieses stylistische Element im Moment eingesetzt)...


    Grundsätzlich gefällt mir die VC Inge und ich mag die braune Farbe... jedoch gehen weder die rote Spitze noch die dümmlichen Markierungen am Bodenglas...


    Leider schon wieder mal ne Zwirbel aus S'Hausen - bei welcher der letzte Feinschliff doch stark zu wünschen übrig lässt... und schon wieder mal 'ne "Sonderedition'...


    Was soll die Zwirbel denn nun kosten... Der ganze limitierte Firlefranz werden sich die Jungs aus der Ostschweiz sicherlich 2 zusätzliche Mille kosten lassen...


    Aber eben - Es wird ja keiner zum Kauf gezwungen...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Guten Morgen


    Wirklich nichts Neues. Aber wieso eine limitierte Auflage? Bin sicher wenn die Farbe ein Erfolg wird, werden noch mehr hergestellt, einfach ohne rote Zeigerspitze....


    Der Druck auf dem Glas geht gar nicht.


    Grüsse