Ω Vorstellung Omega 212.30.41.20.03.001 SMP 300m Keramik blau (Modemburner!) Ω

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Durch meine derzeitig doch häufigen Tauschgeschäfte, komme ich kaum zu einem Vorstellungsthread. ;)
    Die Omega SMP 300 hat sich aber einen Solchen verdient.


    Es handelt sich hier um die neue 41mm Version mit dem glänzenden Zifferblatt und Keramiklünette in blau.
    Das Modell dürfte den Meisten hier bekannt sein.


    Referenz: 212.30.41.20.03.001


    Daten: 41mm Gehäuse, Saphirglas beidseitig entspiegelt, 300m Wasserdicht, Keramik Lünette, Helium Ventil, verschraubtes Stahlband,
    Datum, verschraubte Krone


    Werk: Omega Co-Axial 2500d Chronometer, Gangreserve 48 Stunden


    Listenpreis: derzeit € 3.200,--


    Die alte Version der SMP 300 mit dem Wellenzifferblatt hat mich, in Gegensatz zu vielen Anderen, nie gereizt. Erst als ich in Hamburg zufällig die neue Version im Fenster der Omega Boutique liegen sah, begann ich mich für dieses Modell zu interessieren.


    Besonders die blaue Version finde ich interessant, da sie sich vom schwarzen Allerlei abhebt und für mich den Klassiker dieser Modellreihe darstellt.


    Das Blau des Zifferblatts und der Lünette ist auf Fotos extrem schwierig einzufangen. Je nach Lichteinfall gibts da von wirklich grellem blau, über dunkelblau, Grautöne vieler Art bis hin zu fast schwarz alles zu sehen.


    Wunderschön kommt die Uhr im Freien bei Tageslicht rüber. Hier sieht man sehr schön wie sich das Zeigerspiel am glänzenden Blatt spiegelt. Je nach Betrachtungswinkel gibt es immer wieder neue Effekte.


    Die Uhr fühlt sich am Arm sehr wertig an, trägt sich aber auch angenehm. Es ist für die 41mm keine leichte Uhr. Dazu trägt auch das durchgehend 20mm in der Breite messende Edelstahlarmband bei.


    Die Nachtleuchteigenschaften sind sehr gut. Das Luminova leuchtet in einem schönen Blau, Minutenzeiger und Lünettendot in Grün.


    Die Lünette ist übrigens sehr schwergängig zu drehen. Dies kann man als Vor- und Nachteil sehen. Natürlich verstellt sie sich dadurch nicht ungewollt, wie bei manchen anderen Uhren.


    Die Allgemeinheit in meinem Umfeld empfindet die SMP 300 anscheinend als sehr schön. Es hat mich gewundert wie oft ich in der kurzen Zeit auf die Omega positiv angesprochen wurde, und ich sammle wirklich schon lange hochwertige Uhren.


    Mein Fazit:


    Positiv:


    In dieser Preisklasse gibt es in meinen Augen nicht viel vergleichbares. Omega liefert eine tolle Uhr für das geforderte Geld.
    Die Lünette, Zifferblatt und Zeigerspiel liefern ein Spiel mit dem Licht, das habe ich so noch nicht gesehen.


    Meine Uhr läuft mit 3 Sek. im Plus, also auch das passt.


    Die Ablesbarkeit ist unter allen Bedingungen sehr gut. Der Tragekomfort lässt keine Wünsche offen.


    Negativ:


    Die Schliesse zieht Mikrokratzer an, das kenne ich von meinen Rolex Modellen so nicht.
    Omega hat anscheinend keine Lust eine Feinverstellung oder sonstige Verstellmöglichkeiten an der Schliesse anzubieten.


    Ich habe ein halbes Glied angeschraubt, dadurch passt sie perfekt.


    Aber auch hier scheint meine Tauschwut zu siegen, ich überlege schon wieder.....


    So, nun lasset Fotos sprechen, ich habe versucht die verschiedenen Farbtöne einzufangen.



















    • Einfach nur SPITZE (die Uhr und die Fotos!) - ein sehr schönes Farbenspiel dank der durchbrochenen Zeiger !!

    Der Rahmen um das Datumsfenster könnte meinem Empfinden nach ruhig weggelassen werden .