Experten-Frage zur Union Klassik Gangreserve

  • Hallo zusammen :wink:


    Es geht also um die Union Klassik Gangreserve aus der "Manufaktur-Zeit" von Union. Wie ich festgestellt habe, gibt es von dieser Uhr zumindest zwei unterschiedliche Varianten. Zifferblatt, Rotor und Kronenschutz weichen voneinander ab, wie man auf diesen Fotos deutlich sehen kann (Quelle steht drauf):




    Und die andere Variante:




    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Gab es beide Versionen parallel, oder welche ist die ältere? Kann man das ungefähr zeitlich eingrenzen?


    Gibt es außer Zifferblatt, Rotor und Kronenschutz noch andere Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise :lupe:


    Gruß Mike :wink:

  • Moin Mike,


    an sich hast Du die Hauptunterschiede bereits aufgezählt - und die Obere ist die Neuere.


    Dazu kommt, dass die neuere einen Gewindeboden hat, während die ältere mit 5 Schrauben befestigt wird. Die Werke sind meines Wissens bis auf optische Retuschen identisch.


    Ich finde die neuere Version klar schöner.


    Verkauft habe ich sie seinerzeit nur aus zwei Gründen:


    - die tief liegende Krone - ich habe sie mir immer wieder mal aufgezogen. Ein für mich dauerhaftes Ärgernis bei vielen GO...
    - das tief liegende Datum


    Beides der Tatsache geschuldet, dass es sich um ein Modulwerk handelt - die Gangreserve wird oben aufgepeppt.

  • Danke Dir, das hilft mir schon mal ein Stück weiter :gut:


    In welchem Jahr gab es denn etwa den Modellwechsel?


    Zifferblattmäßig gefällt mir ehrlich gesagt die ältere Version besser. Der Rotor (GO-typisch) ist natürlich bei der neueren schöner.


    Das mit dem Datum würde mich hier nicht stören, aber die tief liegende Krone kann wohl in der Tat nerven... :grb:


    Gruß Mike

  • Hi!
    Ich habe die UNION Flieger "Kleine Sekunde"- eine tolle Uhr! :gut:
    Was an der tief liegenden Krone nerven sollte, weiß ich wirklich nicht- ich finde sie sogar "etwas Besonderes"... ;)
    Mich hat sie noch nie gestört


    Liebe Grüße!

    UNION Klassik Flieger, Rolex Submariner 14060M, Tag Heuer Aquaracer Automatic, Tissot Le Locle Automatic, Revue Thommen Professional Diver, Tissot PRS 516 Automatic, Citizen Promaster Diver Automatic, Citizen Promaster Aqualand, STOWA Antea 390, Kienzle Taschenuhr (mechanisch)


    WER ANDEREN EINE GRUBE GRÄBT, HAT SEHR VIEL ZEIT... ;) :grb:

  • Moin,


    die 'alte' Version stammt von gegen 1998 und war bis 2003 produziert. Die neuere war bis 2006 im Program..


    Es gibt andere ZB-Varianten bei beider Modellen, z. B. ein silbernes Blatt ( bei der neuere ) - neben dem abgebildetes weiss-lackiert..


    Das Werk ist identisch bei beider Modellen, aber der neue Variant ist optisch ein weltklasse besser als der alte..


    Habe kein Problem mit dem etwas tief liegende Krone, das ist ein karakteristisches Merkmale der Marke!


    Die Klassik Gangreserve ist eine tolle Uhr: schlick, elegant und harmonisch.


    LG aus Ungarn,


    Adam