Bezugsquelle Krokoleder

  • Hallo Freunde,


    hat jemand eine Bezugsquelle für echtes Kroko-/Alligatorleder? Wie sehen die Preise aus? Möchte mir gern was basteln, finde aber nix passendes (meist Imitate :bash:). Meine letzte Möglichkeit wär ne alte Tasche aus der Bucht


    lg
    Christian

  • Der Dollar steht eh schlecht- für die Amis :bgdev: :bgdev: , zwick nen Fahrschein und flieg nach Amerika, dann murks 'nen Alligator (ODER du erwirbst auf einer Farm einen Teppich-Vorleger) und das wird wahrscheinlich der billigste Weg sein, ABER im Ernst: Importpapiere nicht vergessen, damit Du nachweisen kannst, dieses Leder nicht in der Wildbahn geschossen zu haben (Artenschutzregelung, "Cites"). GANZ im Ernst glaube ich nicht, daß es einfach ist, so ein Leder zu finden, und von "Lederverarbeitenden Großbetrieben" einen solchen Fleck zu erhalten kostet wahrscheinlich Unsummen! Des weiteren sind ja diese Lederflecken noch unbehandelt- das sind ja die großen Geheimnisse der Lederbandmanufakturen, warum Krokoband Marke"A" länger hält als Krokoband Marke"B" ;) ;) . Weiß wer noch 'was ???? Grüße aus Zipfelösiland :wink: :wink: :wink:

  • Vieleicht solltest du anders an die Sache ran gehen und mal schauen, wer überhaupt in der Industrie, sei es Sattler, Polsterer, Leder-manufakturen usw.....solche Ledersorten verarbeitet.


    Da hättest du ein Ansatz, um an Verschnittmaterial dranzukommen.



    In Mailand gibt es 1 x / Jahr eine Lederwaren Messe und die schauen uns Lederarmband Hersteller meist komisch an, da wir ja meist kleinst Mengen für diverse Sonderauflagen-/ Modelle benötigen usw.......da schauen wir dann halt mal nach "Partnern" die unsere Menge mitkaufen und das sind dann meist Manufakturen die im Auftrag fertigen....


    In der Eifel sitzt z.B.: die Fa. Graf oder so ähnlich, die fertigen sehr gute Alligator Lederbänder noch selber.....natürlich aus Zuchtbetrieben...usw....


    Gruß Andreas

  • hi power
    was suchst du den für ein band???vieleicht kann ich dir ja helfen eins zu besorgen :G
    ich brauch leder art zb rind,kalb,schwein,schlange,hai usw
    gewünschte farbe,narbung und fabe der narbung,gwünschter verschluss bzw schließe und farbe der schließe!!!!



    MFG
    Akuma :flag:

  • Zitat

    Original von Powerford
    Nur zur Info: ich mach selbst Bänder........... ;)



    Dann weißt du auch, wie du selber an Leder kommst und wie schwer es ist als Uhrenlederbandhersteller kleine Mengen von sehr guter Lederqualität zu bekommen, die man dünn genüg ausschleifen kann...


    Versuch es mal in diesem Jahr in Mailand zur Ledermesse, wie alle anderen auch...


    Gruß Andreas

  • ... die meisten Krokodilfarmen in USA, ustralien , Madagaskar , Thailand usw.verkaufen Orginal Kroko oder kaimanleder mit ! CITES !!! absolut erforderlich. Googel mal ein bischen rum, dort kannst Du sicherlich günstig Leder erwerben. Oder von Freunden aus dem Urlaub mitbringen lassen. Besser als über einen Zwischenhändler.
    Nochmals : immer auf Cites - papiere achten !!!!!


    PS: Stell mal Bilder deiner Bänder rewin. Bin auch gerade dabei anzufangen Bäönder zu nähen, per Hand und mit meiner adler -30.


    grüße FF

  • Ich hab mittlerweile schon eine gute Quelle gefunden, hab aber momentan aufgrund der Gebut meiner Tochter keine Zeit, um Bänder zu machen ;)


    Trotzdem danke euch für die Tips und Hinweise :verneig:


  • Danke :blume: