15300 vs 15400

  • Spiele mit dem Gedanken mir eine RO zuzulegen, weiß aber noch nicht, welche... Gibt's irgendwo einen Vergleich zwischen den oben genannten, wo beide gleichzeitig zu sehen sind? Vielleicht wird's auch der Chrono oder die Offshore. Hoffe, Ihr habt Bilder dieser Schönheiten :) Danke sehr.

  • weiß aber noch nicht, welche...


    ich glaube, dass es bei diesem "Vergleichspaar" wirklich erforderlich ist sich das "life" anzugucken!


    Welche gefällt persönlich besser und wie sieht es am eigenen Handgelenk aus.


    Also: Ruhig Blut und abwarten.


    Gruß


    Stephan

  • Preislich dürfte die 15300 aber vermutlich zumindest in der ersten Zeit deutlich attraktiver sein.

    Da ich auch einer 15300ST interessiert bin : Was meinst du mit in der ersten Zeit? Anders gefragt: wann ist der beste Zeitpunkt zum zuschlagen wenn man eine von den letzten gefertigten mit B&P schießen will?


    Bin gespannt auf die "ich hab doch keine Glaskugel"-Antworten ;)


    Gruß,


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ... das bezog sich mehr auf die 15400 - die wird ja gerade erst ausgeliefert, da dauert es erfahrungsgemäß eine Zeit, bis die Vollzahler abgearbeitet sind und dann Angebote von Grauhändlern bzw. von privat auftauchen. Deshalb werden da die Preise erst nach einer Weile sinken und damit der Abstand zur 15300 kleiner werden.


    Bei der 15300 würde ich keine großen Preisänderungen erwarten - ich glaube, die hat ihr Tief von vor ca. 2 Jahren (da konnte man sogar unter 6k zuschlagen) durch, wird jetzt aber auch nicht dramatisch anziehen. Die Listenpreise für die 15400 werden zwar weiter steigen, aber bei den älteren 15300 droht ja dann irgendwann ein Service, was sich auf jeden Fall in den Verkaufspreisen niederschlägt.


    Das ist auch nicht wie bei Rolex, wo bei einem Modellwechsel plötzlich die Goldgräberstimmung ausbricht und jede beliebige Massenuhr mit dem Prädikat "eine der letzten" geadelt wird ;) ...


    Gruß,
    Christian

  • Da ich nur die Preisentwicklung bei Rolex kenne: Wie ist denn der Werterhalt bei AP?
    Denn habe da in anderen Foren sehr widersprüchliches gelesen...


    Edit: Die Uhr würde getragen werden und nicht in nem Safe versauern... Ist der Werterhalt
    von solchen Uhren, die auch getragen werden, vergleichbar mit denen von Rolex?

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn Du eine junge Gebrauchte kaufst, ist der Werterhalt kein Problem. Ladenneu ist immer so eine Sache, vor allem, weil diese Uhren schnell Spuren aufsammeln - da sieht die "neue" vom Konzi auch oft nicht anders aus als eine, die mit normaler Vorsicht schon eine Weile getragen wurde.


    Zum Flippern sind die Uhren auch nicht so geeignet, der Markt ist lange nicht so liquide wie bei Rolex (wo ja gefühlt die Uhren nicht mehr getragen werden, sondern verklebt immer wieder hin und her geschoben werden).


    Gruß,
    Christian

  • da sieht die "neue" vom Konzi auch oft nicht anders aus als eine, die mit normaler Vorsicht schon eine Weile getragen wurde.


    das stimmt leider gar nicht .... die Lünette bekommt schon vom puren ansehen kratzer :bash:
    das weiß ich aus leidvoller eigener erfahrung und viele Forenbeiträge hier bestätigen das gleiche....
    würde meine 15300 aber trotzdem niemals hergeben ..... was nun nicht gegen die 15400 sein soll,
    der vergleich muss glaube ich wirklich am Handgelenk entschieden werden ;)

  • Und nun zu meinen letzten beiden Fragen: ;)


    Spritzwasser verträgt die 15300, oder besser zum Händewaschen ausziehen?
    Das Werk finde ich genial, aber wie robust/anfällig ist es?


    Die ist 5 bar wasserfest, also zum Händewaschen reicht das in jedem Fall, schwimmen nein. Mit einer Offshore kannst Du auch tauchen.
    Ich hatte mit dem Werk einmal probleme (in der Garantiezeit), was mir aber auch schon bei Omega, IWC und Breitling (letztere bei 4 von 6 modellen :motz: ) passiert ist. bei meiner 15300 ließen sich nach dem ziehen der Krone die Zeiger nicht mehr verstellen. Ein weiterse kleines Problem mancher Werke, was aber u. U. eine Kinderkrankheit der ersten Chargen war (... hierzu müssten sich mal ein paar AP Freaks äußern....) ist, dass sich beim reindrücken der Krone nach dem Zeit einstellen, der Minutenzeiger mit einem kleinen Sprung verstellt. Das Problem lässt sich aber in den Griff bekommen, wenn man ihn einfach etwas vor den jeweiligen Minutenindex stellt. Aber das kannst Du ja auch ausprobieren, wenn Du die Uhr live vor Dir hast. An sonsten: viel Spaß mit der Entscheidungsfindung.... so oder so eine tolle Uhr die in meiner Sammlung eine feste Größe ist und nie und nimmer geflippert wird.

  • Vielen Dank für die Auskunft!!


    Jo die Diver steht auch noch auf der Liste... Aber iwie glaube ich daß eine der letzten 15300 etwas besondereres wäre.
    Die Entscheidung wird wohl fallen wenn ich beide mal am Handgelenk hatte, denn fürchte daß die Diver zu groß für mein kleines Handgelenk ist.

  • Bei der Gehäusekonstruktion der 15300 sehe ich, vorausgesetzt man macht mind. jährlich einen Drucktest, keine Probleme damit auch schwimmen zu gehen (nicht tauchen).
    Selber gemacht und für unbedenklich empfunden. ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill