Kaufberatung neue Iwc oder gebrauchte PP

  • Einen schönen guten Abend,


    ich lese bereits seit mehreren Wochen in eurem Forum da ich mit dem Gedanken spiele mir meine erste „kostbare“ Uhr zu kaufen, mein Anspruch an die Uhr ist einfach: sie sollte klassisch und wenig auffällig sein, ursprünglich dachte ich an eine IWC Portofino nun habe ich im Interne die hier abgebildete Paket Philippe entdeckt zu einem Preis von 4500,- Euro was meinen Recherchen nach an und für sich sehr günstig ist, ich habe aber keine Ahnung ob es wirklich die bessere Wahl zur IWC ist da ich mir die IWC als neue Uhr leisten könnte und die PP aus dem Jahr 1970 ist.


    Viele Grüße
    morgenstern


    hier der Link zur Uhr:
    http://www.ebay.de/itm/2510530…1423.l2649#ht_5288wt_1156

  • Ich sehe in der Anzeige keinen Hinweis auf die Referenz, aber mir sieht es aus nach einer 2592? Ich denke, der Preis von knapp an die 5k ist wohl sehr ambitioniert, das ist eine kleine Uhr von 34mm. Patek hin oder her, 34mm liegt derzeit wenig im Trend. Das Gelaber mit Wertsteigerungspotential ist eben nur das: Gelaber! Ich empfehle erstmal so eine kleine Uhr am Arm anzulegen. Was ist schon die bessere Uhr? Du vergleichst hier einen Oldtimer mit einem Neuwagen. Dazu vergleichst du eine Uhr der Königin aller Uhrenmarken mit einer durchschnittlichen Uhrenmarke. Die Entscheidung, welche besser ist, musst Du selber fällen. Welche gefällt Dir denn besser? Was möchtest du denn lieber haben, alt oder neu?

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Wenn Du auf der Suche nach einer sehr klassischen Uhr bist, dann ist es auf jeden Fall eine gute Idee, auch Vintage-Uhren als Möglichkeit in betracht zu ziehen - hier kriegt man oft für deutlich weniger Geld sehr schöne Uhren, mit nicht selten exzellenten Werken und ohne den heute meist recht unverschämten Aufschlag für Edelmetall.


    Allerdings muss man sich auch etwas in die Materie einarbeiten, denn anders als bei Neuuhren variiert der Zustand hier dramatisch und ebenso die Preise.


    So sind 5.000,- Euro viel Geld - bevor Du die investierst, solltest Du Dich dringend umfassend informieren. Gerade zu Anfang geht man da etwas naiv ran, nach dem Motto: "was ist das beste - patek, mal gucken was so was kostet, hmm, da kriege ich schon eine für 5k, die nehm ich glatt." Das ist so wie bei mobile.de die Preise für Ferraris angucken, da fängt es auch günstig an - aber das hat Gründe.


    Nehmen wir die Uhr aus Deinem Beispiel, die grundsätzlich sehr schön und klassisch ist, ist glaube ich eine Ref. 3470, ungefähr aus Mitte der 70er Jahre. Das ist eine klassische "Ultra Thin", also eine extrem flache, sehr elegante Uhr - deshalb nur zwei Zeiger und kein Datum. Eigentlich eine Uhr, die man auch nur zu entsprechendem Outfit und Anlass trägt - also mehr dunkler Anzug, nichts für Shorts. Deshalb eher eine Zweit- oder Drittuhr, kein Allrounder.


    Das Werk dürfte ein Kal. 175 sein, sehr elegantes Brückenwerk auf absolutem Top-Niveau - und eben sehr flach (der Name leitet sich aus der Höhe ab, also 1,75mm). Ich würde auch denken, dass der Durchmesser hier eher aufgerundet wurde.


    Warum ist die Uhr jetzt (für eine Patek) vergleichsweise niedrig gepreist:


    - die Uhr ist nach heutigen Maßstäben sehr klein
    - Gelbgold ist heute nicht sehr gefragt
    - Gravuren sind ein deutliches Minus
    - das Werk ist kein "echtes" Patek-Werk, sondern basiert auf dem Piguet-Kaliber 21


    Und beim spezifischen Angebot:
    - der Zustand des Werkes ist völlig unklar, falls eine Revision fällig ist, kostet das schnell einen vierstelligen Betrag
    - die Fotos sind auffallend gut - entweder wurde die Uhr kräftig poliert (was bei dem zarten Gehäuse keine gute Idee ist) oder Photoshop eingesetzt
    - keine Papiere, hier wäre zumindest ein Patek-Stammbuchauszug hilfreich


    Grundsätzlich kann das aber die richtige Uhr sein.


    Was Du Dich fragen solltest: was ist Dir wichtig?
    - wenn Dir ein exzellentes Werk auf Top-Niveau wichtig ist, dann ist die Portofino die falsche Uhr (zumindest die aktuellen Dreizeiger)
    - wenn Dir Alltagstauglichkeit wichtig ist, ist die Patek die falsche Uhr (nicht wasserdicht, stoßempfindlich, hochelegant, kein Datum und niedrige Gangreserve)
    - wenn Dir das Prestige der Marke wichtig ist, wäre Patek vorne
    - wenn es Dir ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht, liegst Du mit beiden falsch.


    Mal ein paar mögliche Alternativen in der Rubrik: klassisch, elegant - und nicht überteuer:


    Glashütte Senator Automatik, Kaliber 100:



    Nomos Orion (hier 35mm, gibt es in 3 Größen), alternativ Nomos Zürich:



    JLC Master Ultra Thin (34mm, gibt es auch in 37mm):



    JLC Master Control (hier 37mm, gibt es auch in 39 und 40mm):



    IWC Portofino 3533 (38mm, später 39mm):



    Oder wenn es richtig Vintage sein soll, aus der gleichen Zeit wie die Patek z.B.


    Omega Seamaster De Ville:



    Und falls es Gold und Prestige sein sol, z.B. Vacheron Constantin Cal. 1002 (gibt es auch als 1001 oder 1003 Ultra Thin):



    Die gezeigten Uhren liegen gebraucht in gutem/sehr gutem Zustand preislich zwischen ca. 500 und 3000 Euro.


    Fazit: Auf keinen Fall spontan 5.000 Euro für die (übertrieben) "erstbeste" Uhr hinlegen, sondern nochmal etwas Zeit nehmen und ganz in Ruhe die Kollektionen der modernen Uhren anschauen und nach schönen Vintage-Modellen im Netz oder auf Börsen suchen. Dann eine Shortlist machen und dann gerne nochmal fragen ;)


    Und das Wichtigste: Auf Fotos kann man jede Uhr toll hinkriegen - entscheided ist, wie sie am eigenen Handgelenk wirkt :opa:


    Gruß,
    Christian

  • gänzlich (und zwar völlig) überteuerte Uhrenmarke auf schickimicki Niveau. ...............die Werke mögen sicherlich eine Kunst für sich sein, aber das Material des Gehäuses verzeiht keinerlei Tragefehler und bestraft sie gnadenlos mit Macken.............am geilsten sind die "Tauchuhren", welche den Begriff in keiner Weise verdienen


    ........ferner empfinde ich die Uhren auch vom Design her eher langweilig.


    ..............ich mag diese Marke überhaupt nicht und werde mir nie so etwas kaufen


    ....die gezeigte Uhr bei ebay sieht für mich aus, wie eine 0815 Damenuhr......nichts, was mich vom Hocker haut


    Hierbei handelt es sich um meine Meinung und ich hoffe doch sehr, dass es bitte genügend Menschen gibt, die es anders sehen :gut: ....und das ist auch gut so ;)



    jemand, der hier nach einer Meinung fragt, kann nur etwas subjektives erwarten und ich bitte dieses auch so zu bewerten...........es soll kein Pauschalangriff gegen diese Marke sein und dessen Träger , sondern nur meine persönliche Meinung


    .....ein Uhr sollte dem Träger gefallen. Er sollte sie nicht kaufen, weil er anderen Leuten gefallen will. Man sollte sich damit identifizieren. Nur so kann sie ein treuer Begleiter werden, an dem man sich immer erfreut, wenn man auf die Uhr schaut :gut:



    ausführlich genug?

  • Christian, toller Beitrag oben. Gut ist vor allem dein Hinweis, dass man sich bei vintage Uhren erstmal in die Materie einarbeiten soll. Einfach kaufen ist nicht. Kann man zwar machen, wird man sich aber meistens hinterher ärgern.

  • Hallo,


    als Neuling in der Materie achtet man oft nicht auf Kleinigkeiten, weil die einem nicht bewusst sind.


    Es fehlt die 18 kt Goldschliesse, auch mal über den Daumen rund 500,00 EUR.
    Plexiglas muss man mögen, die gewölbten Gläser sind nicht jedermanns Sache.


    Auch wenn es ein wenig widersinning erscheint, auch mal daran denken, dass die Uhr wieder geht.
    Patek's in dieser Art sind absolute Sammleruhren, sprich der Markt ist eng, ohne Papiere/Stammbuch/Geschichte und mit der Gravur muss man die erst mal los bringen.


    Gruss


    Karl

  • die hier abgebildete Paket Philippe

    gibt's die nicht auch als Umschlag Ulf? :G


    Nein, im ernst: Eine Patek zu besitzen ist schon etwas ganz besonderes. Nur würde ich mich auch nicht für diese entscheiden: ich habe alles andere als Mordsarme und halte sämtliche Uhren von über 42mm für einen schlechten Scherz - aber die wäre mir nun trotzdem zu klein. Ein ideales Mass für eine solche Uhr wären wohl so 36mm.


    Die Portofino hingegen wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Ich mag IWC, aber dieses Gehäuse gefällt mir einfach nicht. Oben wurden ja schon einige gute Alternativen gezeigt. Von Vacheron oder JLC findet man sicher sehr schöne, bezahlbare Teile. Oder kauf dir doch mal dieses Katalögchen: Katalögchen Dort findet man trotz der miesen Kundenrezension ziemlich viele Anregungen und einen guten Überblick.


  • Da ich selbst nach einer Calatrava und einer Aquanaut oder Nautilus schiele (langfristig, da die Peise sehr ambitioniert sind) muss ich sagen das ich dir nicht ganz zustimmen kann.



    Selbstverständlich eignet sich Gold nicht so gut für Uhren, die mal etwas abkönnen sollen und auch der von PP verwendete Stahl mag nicht so Robust wie der 904L von Rolex sein, aber Uhren sind auch zum tragen da, und nicht um irgendwelche Hindernisparoucs zu druchstehen oder einfach nur rum zu liegen. ;)


    Was ich absolut toll an PP finde, ist nämlich gerade das Design der Calatrava oder der beiden anderen, von mir genannten, Uhren, die ich für mich persönlich zu den schönsten zählen mag. Des weiteren finde ich es gerade zu als den Kaufgrund das ich jede Patek auch noch in Jahren revisionieren lassen kann, da dieses Unternehmen noch sämtliche Maschinen besitzt die damals zur Produktion verwand wurden. Es ist somit für mich, der sich vllt irgendwann mal eine PP gönnen kann, ein Nachschub an Teilen gewährleistet. Nicht so wie bei meinen beiden Rolex die man in 80 Jahren vermutlich nicht mehr wieder in Gang setzten kann.


    Diese beiden Gründe: Ästhetik und (nennen wir es mal) Dauerhaftigkeit machen diese Marke für mich besonders.

  • Patrick,


    mach dir keine Sorgen, deine Rolex kann man auch in 80 Jahren noch in Gang setzen, nur da werden wir wohl alle nicht mehr hier sein. Mein Uhrmacher sagt immer, er repariert nichts lieber als eine Rolex, weil die Werke so schön einfach sind.

  • Ihr vllt leider nicht mehr :( ich schon, hab noch paar Jährchen ;) .


    Und bis dahin spare ich auf ne Calatrava, vllt auch eine aus den 90ern die gibts ja schon für ca. 5 - 6k € :G .

  • ...oh ja das stimmt :gut: .


    Um wieder zurück zum Thema, ich würde dem TS raten, erstmal eine IWC oder eine der oben genannten zu kaufen, um dann zu sehen wie es so ist mit einer tewas teureren Uhr den Tag zu bestreiten.


    Ich denke so eine Ingeneuer oder eine Fliegeruhr wäre doch genau das richtige für einen Daily Rocker, den man dann, im Anschluss, prima mit einer Dresswatch ala PP ergänzen könnte. ;)