Rolex Daytona 116520 weiterhin eine Geldanlage

  • Ein wenig. :G


    Recht hat er, dass man nicht den LP zahlen muss. ;)


    Aber ne LC100 DS mit 25 Punkten unter LP oder SUB/GMT mit -20.......bekomme ja nicht mal ich. :rolleyes:







    Ich denke, vor allem bei der Deepsea, hat sich diese enorme Preiserhöhung von 17,5 % einfach noch nicht auf die Graumarktpreise ausgewirkt.
    Die Erhöhung war zu krass, so daß der Graumarktpreis sich eben nur um ein paar Hunnies verändert hat. Das sieht vielleicht in ein paar
    Monaten wieder anders aus, wenn alte Restbestände vor der PE abverkauft sind. Für die 116710 und die Sub gilt das Gleiche.
    Nächstes Jahr werden da auch keine Angebote mehr für 5700 oder 5800 Eu möglich sein.

  • Ich denke, vor allem bei der Deepsea, hat sich diese enorme Preiserhöhung von 17,5 % einfach noch nicht auf die Graumarktpreise ausgewirkt.
    Die Erhöhung war zu krass, so daß der Graumarktpreis sich eben nur um ein paar Hunnies verändert hat. Das sieht vielleicht in ein paar
    Monaten wieder anders aus, wenn alte Restbestände vor der PE abverkauft sind. Für die 116710 und die Sub gilt das Gleiche.
    Nächstes Jahr werden da auch keine Angebote mehr für 5700 oder 5800 Eu möglich sein.

    Wieso war die Erhöhung zu krass :grb:
    Meinst Du der Hauptaugenmerk von Rolex liegt auf dem Gebrauchtmarkt? Bei Wempe, Blome oder Bucherer in Düsseldorf liegt eine DeepSea für 9750€ höchstens ein paar Tage im Schaufenster.
    Und die geben max. Skonto oder 10% für bessere Kunden.


    Die Käufer einer 10k Sportuhr von Rolex sind hauptsächlich Leute die das Geld mal eben parat haben und nicht 3 Monate das Internet durchforsten nachdem sie sich die Uhr 3 Jahre vom Munde abgespart haben.
    Die gehen nach dem Kauf in den Gucci Store wo sie noch mal eben 3k verbraten.
    Diese Kundschaft legt Wert auf ein entsprechendes Kauferlebnis mit adäquater Bedienung in einer entsprechender Location.



    Edit: vor der Preiserhöhung lag die DeepSea für Wochen im Schaufenster - für 8300€ wollte sie keiner haben.
    Jetzt ist sie der teuerste Stahlsportler im Rolexprogramm und die Nachfrage steigt.
    Und genau diese Kundschaft ist für Rolex von Interesse - für Pfennigfuchser gibts die Bahnhofsuhr

  • Feiner Thread!


    Spiele mit dem gleichen Gedanken, da die Preise in den letzten Jahren schön gestiegen sind.


    Werde aber wie einige der Vorredner angemerkt tendenziell in die DS und Submariner investieren. Da hier der Markt auch in Jahren vorhanden ist. Insbesondere wird es irgendwann einen Nachfolger der DS geben und wenn ich mir anschaue wie die Preise einer 16600 in NOS Zustand liegen gehe ich davon aus, dass a) kein Wertverlust vorhanden sein wird und b) der Ertrag mindestens bei >+1% liegt.


    Generell ist die Uhreninvestition nichts anderes als eine Wette analog zu Aktien oder Autos (Old und Youngtimer) - da weisst Du im Vorfeld auch nie, welches Modell sich preislich wie entwickelt...


    Verglichen mit allem was es i.M. auf dem Markt an sicheren Anlagen gibt, ist da nichts mehr zu überlegen - die Uhr bekommste in ein paar Jahren mit Sicherheit weg und wenn nicht, dann einfach anziehen und sich erfreuen...;-)

  • Man hat halt keine Glaskugel. Die Explorer II wird seit bald einem Jahr nicht mehr hergestellt (16570) und man kriegt
    sie immer noch 10 -15 % unter dem letzten LP. Die liegen rum wie Blei. Da hat es auch einige gegeben, die die gleich mehrfach weggelegt haben.
    Vielleicht kommt sie ja noch. Die Yachtmaster 16622, eigtl. ne Traumuhr, ist nach der Einstellung auch noch für 2 K unter letzter LP zu haben.
    Läuft halt nicht immer so wie bei 16710 oder 16610 oder 16600.
    Jetzt Deepseas zu sammeln, da diese sich wie die 16600 entwickeln könnte bei einer Einstellung, da hätte ich schon ein bischen ein
    mulmiges Gefühl.

  • DS verstehe ich eh ned, die kam doch erst auf den Markt und wird jetzt erstmal 10-15 Jahre so weiterlaufen...


    Oder hat da jemand was gehört bzgl. Einstellung?


    Auf der modifizierten Homepage von Rolex sehe ich gerade bzgl. Daytona: "Der 1963 eingeführte Cosmograph Daytona..." somit bestätigt Rolex ja selbst indirekt das nächstes Jahr mit Basel 50 jähriges Jubiläum ist (war die ganze Zeit m.W. unklar ob 1962 oder 1963).


    Jeder kann sich selbst ausmalen was das bedeutet: Neue D und alte weg... :G


    Rechne aber zuerst mit ner neuen Vollgoldversion, 2014 S/G und 2015 erst die S/S Version... ;)