Kaufberatung - IWC BIG Pilot Ewiger Kalender in Stahl

  • Hallo,
    mich würde mal Eure Meinung Interessieren bez. einer . . .


    IWC BIG Pilot Ewiger Kalender in Stahl (Limitierte Sonderserien von Bucherer, Zeeg & Cerlati usw.)


    Listenneupreis ca. 23-25 T€


    1. Ist eine Stahluhr überhaupt diesen Kurs Wert ?
    2. Wertstbilität ?
    3. Ist das ein gefragtes Modell ?
    4. Insiderinfos bez. dieser Uhr wären auch nicht schlecht ;)


    Sorry für solch simple Fragen aber bei IWC Uhren kenne ich mich leider nicht so gut aus . .


    LG und schon mal Danke für Eure Infos,


    Conner

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, was heißt "gefragt"? Die wurden ja nur in Kleinst-Serien gebaut und der Markt dafür dürfte auch entsprechend klein sein.


    Die Uhr ist halt nicht so klein und nicht so günstig und diese Kombination schränkt den Käuferkreis deutlich ein. Es gibt aber zumindest in den USA und Asien schon ein paar Leute, die solche BPs sammeln (und auch die Bucherer haben).


    Ich hatte sie damals am Arm und hatte hier auch ein paar Eindrücke geschildert:


    IWC Big Pilot Perpetual Bucherer


    Ich fand sie so schlecht nicht - nichts für Puristen (Fliegeruhr mit Komplikation ist halt nicht jedermanns Sache), aber wirkte live schon stimmig. Das wird auch einen Grund haben, warum es die jetzt in Keramik als Serienuhr gibt.


    Preislich waren es damals 23k Liste und ich meine, dass ich danach 1-2 mal welche gebraucht gesehen habe, die nicht so arg drunter lagen (um 20k).


    Stahl- oder Gold ist dann auch schon egal, ich hätte z.B. mit einer goldenen Fliegeruhr mehr Probleme, als mit der Komplikation. Grundsätzlich ist IWC bei den echten Komplikationen (Ewiger Kalender, Minutenrepetition, auch Grande Complication) vergleichsweise günstig. Eine PPC in Gold mit 7-Tagewerk bekommst Du problemlos deutlich unter 20k und eine Minutenrepetition wurde sogar schon unter 30k verkauft (allerdings Gelbgold). Für das Geld kriegt man in der Schweiz sonst nichts Vergleichbares von etablierten Marken (selten mal JLC). Ewiger Kalender in Stahl mit Inhouse-Werk gibt es sonst auch nicht bei IWC und mir würde auch kein anderer Anbieter einfallen (GO hat noch Ewige in Stahl, allerdings mit normalem 50h-Werk, UN glaube ich auch).


    Ich würde aber auf jeden Fall mal die neue Keramik BPP anschauen, ist zwar 48mm, sieht am Arm aber auch nicht größer aus. Dann hat man den Vergleich - die kostet neu 34,1k Liste, wobei ich nicht glaube, dass die sich mittelfristig viel oberhalb einer Bucherer LE einpendelt.


    Falls Du eine suchst, der hier hat solche Uhren öfters mal im Angebot (leider Schweiz):


    http://www.watches.de/de/uhren/brand.html?brand=3


    Gruß,
    Christian