U1 Dichtung benötigt

  • Leider hatte ich bisher nur Pech mit meiner U1, knapp nach der Garantiezeit fiel sie ganz aus und nun nach 4 Jahren ist sie undicht.


    Ich möchte die Uhr ungern zu Sinn senden (da mich die Kosten wohl auffressen werden)


    Kann mir jemand eine Dichtung verkaufen?

  • Leider hatte ich bisher nur Pech mit meiner U1, knapp nach der Garantiezeit fiel sie ganz aus und nun nach 4 Jahren ist sie undicht.


    Ich möchte die Uhr ungern zu Sinn senden (da mich die Kosten wohl auffressen werden)


    Kann mir jemand eine Dichtung verkaufen?


    Weisst Du denn überhaupt, welche Dichtung Du brauchst? Auch eine U1 hat mehrere. Ich würde z.B. mal bei 'Point Of Time' fragen, was ein Dichtungswechsel kostet und es jemanden machen lassen, der such damit auskennt. Alles andere ist Falschgeiz.


    Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass so eine Viton Dichtung schon nach vier Jahren weggegammelt ist. Wer hat denn die Uhr damals repariert?

  • Kristian
    genau ich habe bei allen meinen Uhren die Wasserdichtigkeit geprüft und da ist die U1 durchgefallen,
    Der Uhrmacher meines Vertrauens hat diesen Dichtungssatz nicht bekommen und wird ihn auch nicht bekommen, weil man den nur bei Sinn bekommt (ein anderer passt einfach nicht). Auf die 1000 meter kommt es mir gar nicht an, nur Baden wollte ich mit dieser Uhr schon gehen können.
    eosfan
    Ich habe die Uhr damals nicht zu Sinn geschickt, weil mir nicht zugesagt werden konnte, dass Sinn diese auf Garantie repariert.
    Der Händler der die Sinnuhren vetreibt, hat dies getan. Ich war zufrieden, da es schnell ging und er mir genau sagen konnte, dass des ein Materialfehler war.
    Danke für den Tipp.
    @SWA
    um ehrlich zu sein, ich habe darüber nachgedacht, da sowohl meine Arktis und meine U1 bereits defekt waren und ich daher sehr enttäuscht von Sinn bin.
    Andere Uhren mit diesen Werken laufen seit Jahren ohne Probleme.
    Sicher ist, eine Sinn kommt mir nicht mehr ins Haus - ein bisschen länger als 2 Jahre sollen Uhren die nur den Büroalltag erleben müssen schon aushalten.


    Wenn die Reparatur geldlich überschaubar wäre, doch der Uhrmacher meinte auch, dass wohl die Schraubkrone auch schon undicht wäre/ sein könnte.

  • das ist es, ich stelle nicht viel mit Ihr an, eigentlich wird sie so von mir behandelt, als sei sie gar nicht wasserdicht.
    Der Uhrmacher meinte auch, dass er sie auf neu eingestuft hätte (hatte sie in den 4 Jahren vielleicht 3 Monate am Arm)


    Ich werde jedoch noch zu einen andere Uhrmacher gehen und diese Aussagen überprüfen lassen.

  • Dann solltest Du die Uhr verkaufen und eine 5 Euro Quarzzwiebel kaufen.


    Wenn ich sowas höre, Versandkosten zu teuer :bash::bash:






    Auch hier gilt wohl, wer lesen kann ist oft im Vorteil und verstehen sollte man das Geschriebene dann auch können. ;)
    Der TS meint wohl kaum die Versandkosten, sondern die Kosten für den Einbau der Dichtungen und die vermutliche Erneuerung der Krone.
    Einmal TOG, immer TOG. :stupid:

  • Ich frage einfach nochmal:


    Welchen Preis verlangt denn Sinn für die Arbeit ?


    Es wurde doch schon gesagt. Die Uhr muss von Sinn geprüft werden und dann kann man einen Preis nennen.



    Bei Aldi gibt es in regelmäßigen Abständen Dichtungsringe im Set.
    Aber ich glaube, die sind nicht aus Viton.


    Spaß beiseite, Hobbylösungen werden nicht funktionieren. Sinn wird schon angemessen reagieren. :wink:

  • Der TS meint wohl kaum die Versandkosten, sondern die Kosten für den Einbau der Dichtungen und die vermutliche Erneuerung der Krone.


    Ja, das stimmt, muss noch üben zu verstehen. :wink: Doch auch in dem Fall ist es mir unverständlich, wenn ich mir einen Porsche kaufe, darf ich über die Folgekosten nicht jammern, so auch bei einer mechan. Uhr :grb:

  • wenn es denn ein Porsche wäre, doch ich habe für diese uhr 890 EUR bezahlt und befürchte nun, dass ich alle paar Jahre 200 EUR hinlegen muss.
    Auch wenn einige sicherlich der Auffassung sind, dass die normal ist sehe ich das anders.
    Sinn verspricht Langlebigkeit und leider trifft dies nicht ein, was sind denn bitte 4 Jahre?


    Uhrmacher die ich gefragt habe, sehen dass auch so (zumindest bei einem Standwerk von Eta).
    Es geht mir auch nicht ums jammern, ich bin einfach enttäuscht.


    Wahrscheinlich werde ich sie einfach weglegen, als Wertanlage? :(;)

  • ........dass ich alle paar Jahre 200 EUR hinlegen muss.
    Auch wenn einige sicherlich der Auffassung sind, dass die normal ist sehe ich das anders.
    Sinn verspricht Langlebigkeit und leider trifft dies nicht ein, was sind denn bitte 4 Jahre?

    Normal ist das sicherlich nicht, dass man bei einer Uhr wie der U1 alle 4 Jahre € 200,-- investieren muß :grb:
    Wenn es so wäre, dann hätte ich nur noch günstige Quarzzwiebeln. :rolleyes:

  • Ne Wertanlage ist ne U1 nicht. Lass sie einfach reparieren.
    Am 1.September gehen die Preise wieder hoch, da wirst du dann Weihnachten einen guten Preis erzielen.
    ABER ich würde sie einfach reparieren lassen und tragen.
    Um beim Porsche zu bleiben, den möchte man doch auch fahren und nicht nur anschauen.. :G


    Mein EZM3 hat exakt 5 Jahre gehalten und dann war die Revision mit Teiletausch für 200 :grb: fällig.
    Hat das gleiche Premiumwerk. :pistolero:


    fVRn-QNFu2E

  • Mein EZM3 hat exakt 5 Jahre gehalten und dann war die Revision mit Teiletausch für 200 :grb: fällig.

    Und das trotz Trockenhaltetechnik ? :grb:
    Ich dachte mit der Trockenhaltetechnik sollen die Revisionsintervalle größer sein.


    Meine IWC Mark XV (Eta 2892) hat 11 Jahre ohne Revision durchgehalten,
    ohne das der Gang schlechter wurde. :gut:

  • Meine Entscheidung steht, ich werde sie so behandeln, als wäre sie nicht wasserdicht und solange nicht einsenden, bis das Werk stehen bleibt (dürfte ja in 2 Jahren sein :( )
    Obgleich mein Uhrmacher um die Ecke sagt dass die Reperatur bei Ihm nur 70 EUR kostet, da ja nur ein normales Eta und kein teuerers Luxuswerk.


    Danke für die Antworten, vielleicht hat ja doch noch einer eine Dichtung parat? :lupe: