Beiträge von schwedsinn

    Ich besitze 2 Citizen Eco drive, dies waren meine ersten teuerern Uhrenanschaffungen 2002 und 2003.


    Nun meine Frage, wie lange laufen eure Uhren mit eco drive schon?


    Meine ohne Stilstand und die meiste Zeit am Fenster liegend seit nunmehr 12, bzw. 11 Jahren.


    Ich habe gelesen, dass 20-30 Jahre durchaus möglich sind.


    Danke.

    Ich habe 2 eco-drive Uhren.


    Eine 11 Jahre alt und die andere 10 Jahre.


    Laufen beide sehr gut und ich hatte noch nie Ladeprobleme. Liegen beide in der Nähe des Fensters.


    Ich hatte mich damals informiert und erfuhr, dass die Uhren min. 30 Jahre laufen sollen. Ich bin gespannt ;)

    laut Uhrmacher ist der Dichtungsring "vergammelt"


    Naja die Uhr läuft und absofort behandle ich sie so wie meine Uhren die nicht dicht sein sollen.
    Seltsam ist nur, ich war bevor ich die Wasserdichtigkeit prüfen lassen habe baden und da war kein Einruch festzustellen.


    Ich werde heute den Uhrmacher aufzuschen, wo ich die Uhr gekauft habe, vielleicht sieht er was anderes.


    Es geht auch nicht nur um das Geld, sondern um das Prinip.
    Die Uhr ist 4 Jahre alt, ist schon einmal stehen geblieben und nun ist sie nicht mehr Dicht..................mir sind es einfach die 200 EURO nicht wert, wo soll das enden? alle 2-3 Jahre eine Reperatur?
    Nein so lange sie läuft wird sie getragen, danach lasse ich einen Uhrmacher ran.

    Meine Entscheidung steht, ich werde sie so behandeln, als wäre sie nicht wasserdicht und solange nicht einsenden, bis das Werk stehen bleibt (dürfte ja in 2 Jahren sein :( )
    Obgleich mein Uhrmacher um die Ecke sagt dass die Reperatur bei Ihm nur 70 EUR kostet, da ja nur ein normales Eta und kein teuerers Luxuswerk.


    Danke für die Antworten, vielleicht hat ja doch noch einer eine Dichtung parat? :lupe:

    wenn es denn ein Porsche wäre, doch ich habe für diese uhr 890 EUR bezahlt und befürchte nun, dass ich alle paar Jahre 200 EUR hinlegen muss.
    Auch wenn einige sicherlich der Auffassung sind, dass die normal ist sehe ich das anders.
    Sinn verspricht Langlebigkeit und leider trifft dies nicht ein, was sind denn bitte 4 Jahre?


    Uhrmacher die ich gefragt habe, sehen dass auch so (zumindest bei einem Standwerk von Eta).
    Es geht mir auch nicht ums jammern, ich bin einfach enttäuscht.


    Wahrscheinlich werde ich sie einfach weglegen, als Wertanlage? :(;)

    das ist es, ich stelle nicht viel mit Ihr an, eigentlich wird sie so von mir behandelt, als sei sie gar nicht wasserdicht.
    Der Uhrmacher meinte auch, dass er sie auf neu eingestuft hätte (hatte sie in den 4 Jahren vielleicht 3 Monate am Arm)


    Ich werde jedoch noch zu einen andere Uhrmacher gehen und diese Aussagen überprüfen lassen.

    Kristian
    genau ich habe bei allen meinen Uhren die Wasserdichtigkeit geprüft und da ist die U1 durchgefallen,
    Der Uhrmacher meines Vertrauens hat diesen Dichtungssatz nicht bekommen und wird ihn auch nicht bekommen, weil man den nur bei Sinn bekommt (ein anderer passt einfach nicht). Auf die 1000 meter kommt es mir gar nicht an, nur Baden wollte ich mit dieser Uhr schon gehen können.
    eosfan
    Ich habe die Uhr damals nicht zu Sinn geschickt, weil mir nicht zugesagt werden konnte, dass Sinn diese auf Garantie repariert.
    Der Händler der die Sinnuhren vetreibt, hat dies getan. Ich war zufrieden, da es schnell ging und er mir genau sagen konnte, dass des ein Materialfehler war.
    Danke für den Tipp.
    @SWA
    um ehrlich zu sein, ich habe darüber nachgedacht, da sowohl meine Arktis und meine U1 bereits defekt waren und ich daher sehr enttäuscht von Sinn bin.
    Andere Uhren mit diesen Werken laufen seit Jahren ohne Probleme.
    Sicher ist, eine Sinn kommt mir nicht mehr ins Haus - ein bisschen länger als 2 Jahre sollen Uhren die nur den Büroalltag erleben müssen schon aushalten.


    Wenn die Reparatur geldlich überschaubar wäre, doch der Uhrmacher meinte auch, dass wohl die Schraubkrone auch schon undicht wäre/ sein könnte.

    Leider hatte ich bisher nur Pech mit meiner U1, knapp nach der Garantiezeit fiel sie ganz aus und nun nach 4 Jahren ist sie undicht.


    Ich möchte die Uhr ungern zu Sinn senden (da mich die Kosten wohl auffressen werden)


    Kann mir jemand eine Dichtung verkaufen?

    Das stimmt wohl, 2 Uhren und zweimal sehr sehr große Einkaufsfreude und beide nach 2 Jahren mit großen Problemen.
    Wenn du kannt dann bin ich für Hinweise dankbar.......kann es sein, dass seine Sinnührchen nur an der Wand hängen? :lol:;)


    Mein Uhrmacher wird sie sich ansehen und wenn er kann aus Kulanz reparieren (mit der Einschränkung das nur auf 100 Meter Wasserdichtigkeit getestet werden kann): Frage an die Experten, ist es nicht so das wenn der Boden verschraub ist die Druckfestigkeit höher sein muss als diese 100 Meter und nur dies nicht getestet werden kann? :grb:


    Und wenn er es nicht schafft geht Sie nach FFM.

    Nachdem meine Arktis 2008 nach ungefähr 2 Jahren nicht mehr funktionierte und ich 8 Wochen auf eine Reperatur warten musste. (Der Service ist freundlich und es ist alles kostenfrei ersetzt wurden)


    fällt nun meine U1 genau 2 Monate nach der Garantiezeit von 2 Jahren aus.
    Ich habe nichts getan, ausser sie zu tragen (weder gefallen, und behandelt wie ein rohes Ei)


    Mein Uhrmacher meinte auch noch, dass die Uhr wie neu aussieht.


    Ich finde es sehr schade, dass meine Japaner (im Gegensatz dazu wirklich billig) seit Jahren laufen und laufen, obwohl ich nicht gerade zögerlich damit umgehe und die robusten Sinnührchen nach 2 Jahren ausfallen.


    Ich mag das Design der Uhren, doch mich wundert es, dass Profitaucher und Sportler anscheinend weniger Ausfälle haben, als die normalos die Ihre Uhr nur am Schreibtisch tragen. :(

    Das Problem ist bein meiner Spezichron auch aufgetreten. Kurz zum Uhrmacher, aufgemacht und gesehen, das der Rotor schleift und die letzte Überholung 1994 stattgefunden hat (vielleicht siehst du auch ein Jahr oder dergleichen wenn du sie öffnest (öffnen lässt).


    Nun schnurrt sie seit 3 Jahren.

    Wenn man bedenkt, das ich die Arktis vor 2 Jahren noch für 1.280€ gekauft habe und wir nun bei 1.410€ liegen. :gut: Alle Achtung, eine satte Steigerung...............hat für die einen Vorteil, welche die Uhren früher gekauft haben und den Preisanstieg nun weniger Wertverlust erleiden.


    Schade ist es nur, wie auch bei der U1, für 890€ gekauft, das ich nun meine nächsten Einkaufswünsche wohl nicht mehr bei Sinn tätigen werde.
    :(

    Der Raum bei Sinn ist wirklich sehr gefährlich, eigentlich hatte ich nur ein Vorstellungsgespräch (wo ich dann auch die heiligen Räume ;) der Werkstatt kennengelernt habe und mir ansehen durfte wie die Arktis kalt gemacht wird) Dann war es um mich geschehen, erst die Arktis, dann die U1, aber die 6100 4N ist wirklich toll, ich habe sie bisher nur im Schaufenster gesehen. Ich könnte sie mir zwar auch genauer anschauen, doch vermute ich, dass wenn ich sie in den Händen halte, das ich sie kaufen muss.................was aber meine Geldbörse überfordert.


    Schöne Uhr :respekt:

    wie ich finde. Zwar bin ich auch schon Sinnbegeistert, doch finde ich den Preis für diese durchaus schöne Uhr etwas zu hoch. Ich meine es gibt vergleichbare für etwas weniger Geld


    aber Glückwunsch zur Uhr ;)

    die Arktis ist eine Traumuhr, die Gangwerte sind gut, die Erscheinung sehr prächtig und die Robustheit gegeben.
    Man merkt jede Menge Uhr am Arm und wäre da nicht die U1; würde ich Sie nicht mehr ablegen ;)

    Die U macht schon ordentlich Licht.........richtig ist aber das meine Citizen Quarzer (meine erste Uhr die ich mir überlegt gekauft habe) heller ist.


    aber zum ablesen reicht sie einfach............bei der Arktis sieht es anders aus, nicht sehr stark nach(t)leuchtend. Nur für die erste Stunde.


    naja nachts schlafe ich auch meist und wenn ich nicht schlafe, habe ich eine Citizen odr Seiko um ;)