• dann besteht ja noch hoffnung.


    wie ist dass den eigentlich mit den pulverbeschichteten panerai uhren, kann man die beim konzi abgeben um sie neu beschichten zu lassen, also dass sie dann von panerai aus neu beschichtet wird?


    danke,


    thomas


  • die liegen so zwischen 7500 und 9500 euro, bin nicht 100% sicher aber ich kenne ein person der seiner verkaufen will. (nein ! nicht meiner :G)


    in fall sie interesse habe PN mich an panerai@skynet.be


    gruss


  • Zitat

    Original von Niffko
    Nein - PVD-Technik ist nicht so der Hit und man will sich davon lösen :grb: Im Grunde müßte man ja die Uhr ja komplett von PVD befreien, auseinanderbauen, danach auf Hochglanz polieren und neu PVD-beschichten und zusammensetzen :grb:


    BTW: PVD ist keine Pulverbeschichtung - hat nichts mit DLC zu tun ;)


    jetzt bin ich ein bisschen durcheinander. ich hatte gedacht pvd sei pulverbeschichtung und das dlc nichts mit pulverbeschichtung zu tun hat.
    soweit ich weiss müssen teile die pulverbeschichtet werden, matt sein, oder? wenn die poliert sind, sind sie nach dem beschichten nicht matt, sondern leicht glänzend.


    klärt mich mal auf!


  • hallo,


    danke für deine hilfe! ich steh schon in kontakt mit jemandem der seine verkaufen möchte.falls das nichts wird, werd ich mich bei dir melden!
    aber mit dem weisen band ist die uhr nur noch die hälfte wert, so ca. 4000€. :bgdev:


    wollte mich hier im forum nur erkundigen, damit ich nicht übers ohr gezogen werde!


    danke!

  • Lassen wir es doch die Profis erklären ;)


    PVD


    Beim Verfahren der Physikalischen Gasphasenabscheidung (PVD - Physical Vapour Deposition) wird ein Ausgangsmaterial in die Gasphase überführt und auf einem Substrat (Werkstück, Bauteil) im Vakuum abgeschieden. PVD-Verfahren eignen sich zur Beschichtung bei relativ niedrigen Temperaturen (<500° C). Ein weiterer Vorteil ist die große Auswahl beschichtbarer Materialien. Es gibt Probleme bei der Beschichtung von komplex geformten Bauteilen (3D-Beschichtung). Hierfür ist ein Drehen der zu beschichtenden Teile notwendig.
    Bei den PVD-Verfahren existiert eine Vielzahl von Verfahrensvarianten, die sich in der Art des physikalischen Prozesses zur Übertragung des Ausgangsmaterials in die Gasphase (Verdampfen bzw. Zerstäuben) und in der Quellenausführung (DC, HF, Magnetron ...) unterscheiden.
    Durch anwesende Reaktivgase ist die Herstellung oxidischer, nitridischer oder carbidischer Schichten möglich.


    ( Quelle: http://www.techportal.de )



    DLC


    Diamantähnliche Schutz-Schichten ausKohlenstoff


    Superharte Kohlenstoffschichten gewinnen Dank ihrer einmaligen und herausragenden verschleiss- reibungs- und korrosionsmindernden Eigenschaften immer mehr an Bedeutung.


    Traditionelle Verfahren des Oberflächenschutzes werden in jüngster Zeit von innovativen Vakuum- und Plasmaverfahren zum Aufbringen von Hartstoffschichten immer mehr in den Schatten gestellt. Dabei gründet sich das Interesse an solchen Hartstoffschichten nicht alleine darauf Korrosion zu vermeiden.


    Eine der verblüffendsten Erkenntnisse der Werkstatttechnik ist, dass die Qualität eines Werkzeuges massgeblich durch seine Oberflächenbeschaffenheit und weniger durch das Grundmaterial bestimmt ist.


    Folglich eröffnen beschichtete Materialien die Möglichkeit wesentlich höhere Standzeiten zu erzielen und zusätzlich höher vergütete Werkstoffe durch weniger harte, aber beschichtete Materialien zu ersetzen.(z.B. DLC-Schichten auf zähen Werkzeugstählen ersetzen spröde Hartmetalle).


    ( Quelle: http://www.rhenotherm )



    Panerai sucht mittlerweile Alternativen und experimentiert auch mit Keramik-Gehäusen, die als Prototyp auf er diesjährigen SIHH in Genf vorgestellt wurden ... sehr schöne Ührchen ;)

  • die uhr: :gut:
    das band: :bash:


    war wohl eine verzweiflungstat, so quasi, die coole pvd pam in eine schicke pam zu verwandeln


    bitte schnellst möglich ein ordentliches strap an die uhr


    je öfter ich mir das foto ansehe - um so schlimmer wirts...
    ...schnell weg aus diesem thread