Referenzen ohne Ende.......

  • Ich verzettel mich so langsam in der Variantenvielfalt der Panerai Welt....
    Was ich suche wäre entweder eine
    Ref 050 ohne Lupe,
    oder die
    Ref 050 und einen Tipp in Gestalt eines Namens eines versierten Uhrmachers zwecks Tausch des Glas' , (zsb gegen das der Ref 310 (vorausgesetzt das geht, und ihr ratet mir nicht aus wichtigem Grund ab),
    oder möglicherweise auch eine
    Ref 328 ohne Datum.... tolle Uhr, leider 44mm.
    Meine groesste Uhr ist bis jetzt die IWC 3227. Ich sag mal, noch nicht ganz grenzwertig was die Groesse betrifft, aber mehr geht nicht, ich glaube, es waere die perfekte Uhr in 40mm.
    Ich habe bei Euch in den letzten Tagen viel gelesen...ihr seid ja (fast) alle 44mm Befürworter. Aber um ehrlich zu sein, ich habe hier auch eine Menge Wristshots gesehen, bei in eine grosse Uhr einen kleinen Unterarm ziert, und die Einsteller trotzdem noch jede Menge Zuspruch dafuer erfahren haben.
    Mir gefaellt so etwas eher nicht, ich finde das die Proportionen stimmen muessen, und dass tun sie dann, wenn die Uhr nicht schon auf den ersten Blick bereits deshalb auffaellt, weil sie zu gross ist. Ich bin also etwas skeptisch was die 44mm angehen.
    Wenn noch jemand einen anderen Tipp fuer eine ähnliche Referenz wie die o.g. hat bin ich auch da offen.
    Ich hoffe auf ein paar Rückmeldungen aus diesem tollen Forum,
    Mike

  • Erstmal herzlich willkommen!



    Ich bin also etwas skeptisch was die 44mm angehen.


    das werden wir Dir schon noch austreiben ;)


    Meine groesste Uhr ist bis jetzt die IWC 3227. Ich sag mal, noch nicht ganz grenzwertig


    Schöne Uhr und da bist Du doch eine entsprechende Größe schon (fast) gewohnt.


    Wie ist denn Dein Armumfang?



    Gruß


    Stephan

  • Danke fuer das Willkomen,
    ich möchte mich jetzt aber erst einmal vorstellten, in meinem Frust heute nachmittag habe ich das glatt uebersehen....


    Mein Name
    ist Mike, mein 50ter Geburtstag ist bereits in Sichtweite, ich bin verheiratet,
    und wir leben in den Vogesen.


    Eigentlich habe ich schon früh mein Interesse an mechanischen Uhren entdeckt. Meine erste richtige Uhr habe ich immer noch, eine Doxa Sub300T, die ich mit 14 von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Damals hatte ich gerade das Presslufttauchen gelernt, und die Sub war eine beliebte und bewaehrte Uhr bei uns im Club. Natuerlich trage ich sie heute nicht mehr, das Band wurde im Laufe der Jahre leider zu eng, und da es ziemlich aufwendig aufgebaut ist, bekommt man keine Ersatzglieder mehr. Nach der Lehre habe ich mir ein paar Jahre spaeter vom ersten richtigen Lohn meine Avataruhr gekauft, eine Omega Speedmaster Professional MarkIV Day Date. Die Tonnenform wurde in den spaeten 80ern modifiziert - das jetzt runde Gehaeuse passt sehr gut zur Uhr, und wie ich finde, auch immer noch in die Zeit. Zur Hochzeit habe ich später eine Cartier Roadster geschenkt bekommen, eine sehr auffällige Uhr, und zu edel um sie beruflich zu tragen; sozusagen meine Uhr fuer den besonderen Anlass. Waehrend der letzten Jahre entwickelte sich mein Interesse dann in Richtung technischer Uhren, und so ist im Laufe der Jahre eine IWC da Vinci 3750 hinzu gekommen, und schliesslich vor drei Jahren auch eine Ingenieur 3227 aus der letzten Serie.
    Und noch eins: meine Uhren bleiben bei mir, sie werden nicht wieder verkauft, jede hat ihre Geschichte, und entsprechend haben sie einen hohen ideellen Wert für mich. Zum Anlass meines 50ten moechte ich mir nun eine Pam kaufen, weiter oben habe ich beschrieben was fuer einen ungefähren Typ ich ungefaehr suche. In diesem Zusammenhang noch eine die mir besonders gut gefällt: Die Ref 279. Bei der Uhr waere mir die Groesse beinahe schon egal.....
    Ich freue mich auf ein paar Antworten, in der Zwischenzeit lese ich mich mal weiter bei
    Euch ein,


    Mike

  • Schau Dir mal ne Pam 312/328 oder auch ne 351 oder 359 an. Idealerweise bei nem Konzi mal anlegen. Panerai steht für grosse Ubren, kleiner als 44 würde ich gar nicht in Betracht ziehen, da hier auch im Fall der Fälle der Wiederverkauf deutlich schwerer ist.
    Für mich ist die Grösse mit ein Merkmal der Marke:gut: Beruflich passt bei mir leider 47mm nicht, von daher bleibe ich bei 44mm ;)

  • Ja, eine mit Metallband soll es werden. An der 328 gefällt mir das Armband aber nicht, das andere Banddesign finde ich passender zur Uhr. Also möglicherweise die 220 (die 279 ist ja ziemlich selten).
    Letztendlich denke ich es wird entweder die 050 oder die 220 werden, beide werde ich anprobieren, dann entscheiden. Was fuer 40 mm spricht ist das sie mit Metallarmbaender groesser wirken, das Argument spricht eigentlich gegen die 220/279...
    VG
    Mike

  • willkommen bei den verrückten :bgdev:


    44er gehen gerade noch so, aber 47 ist das maß aller dinge :verneig:


    ich habe übrigens ein 16,5 handgelenk und trage auch eine 50er ennebi, die geht auch ;)


    mal spaß beiseite, eine pam unter 44er geht gar nicht als mann :pistolero:


    gruß :wink:

  • Meine! Meinung:


    Alle PAMs unter 44 gehören eigentlich verboten, da dadurch die Marke verwässert wird.
    Das gleiche gilt für Automatik, Datum und Stahlband.
    Selbst für Frauen ist 44 problemlos tragbar.
    Auch wenn es sich nicht nett anhört: Wem 44 zu groß ist, sollte sich bei anderen Marken umschauen,
    eine Panerai lebt von ihrer Größe.

  • Meine! Meinung:


    Alle PAMs unter 44 gehören eigentlich verboten, da dadurch die Marke verwässert wird.
    Das gleiche gilt für Automatik, Datum und Stahlband.
    Selbst für Frauen ist 44 problemlos tragbar.
    Auch wenn es sich nicht nett anhört: Wem 44 zu groß ist, sollte sich bei anderen Marken umschauen,
    eine Panerai lebt von ihrer Größe.


    :gut:
    Alles Geschmackssache. Bei mir darf jeder seine Meinung haben. Deine ist aber nicht meine, sie waere mir zu radikal.
    Mike

  • Meine! Meinung:


    Alle PAMs unter 44 gehören eigentlich verboten, da dadurch die Marke verwässert wird.
    Das gleiche gilt für Automatik, Datum und Stahlband.
    Selbst für Frauen ist 44 problemlos tragbar.
    Auch wenn es sich nicht nett anhört: Wem 44 zu groß ist, sollte sich bei anderen Marken umschauen,
    eine Panerai lebt von ihrer Größe.


    Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen!! :bash:


    Kauf die, die dir gefällt und mach dir keinen Kopf was andere darüber sagen! Das alte Metallband trägt etwas mehr
    auf; als das Neue, deshalb würde ich einfach mal zum Konzi gehen und einige Probetragen. Das neue Band hat mir
    Anfangs auch nicht gefallen, mittlerweile finde ich es Klasse und trage meine 299 sehr gerne. Eine 220 hatte ich auch mal, aber da haben mir die polierten Glieder nicht so gefallen, deshalb der Wechsel zur 299. Eine Pam mit Stahlband trägt sich super, dass werden dir alle bestätigen die eine haben oder mal eine hatten. ;)

  • Hallo Mike,


    ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen! Seit längerem bin ich auch von Panerai infiziert und war wegen der Größe zurückhaltend.
    Dann habe ich beim Konzi mal eine 312 anprobiert und seit dem nicht mehr abgelegt!


    Auch ich habe nicht die kräftigsten Handgelenke und trage die Uhr auch täglich zu Hemd und Anzug! Die Hemden lasse ich mir eh schon immer mit einer weiteren linken Manschette anfertigen insofern passt das auch.


    Probier es einfach mal an. Auch ich hatte eine 40er am Arm und es gefiehl mir nicht!


    Beste Grüße
    Horst