Werksbesichtigung bei GO - wir sind bzw. waren ziemlich ernüchtert!

  • Hallo zusammen


    Meine Frau und ich waren am Montag auf 10 Uhr zu einer Werksbesichtigung bei GO angemeldet.
    Vor allem meine Frau war gespannt darüber, wie ihre GO Evolution M hergestellt wird.


    Fazit: Wow - mit welcher Fertigungstiefe die Werke hergestellt werden!
    Aber - angeblich werden Gehäuse und Ziffernblätter zugeliefert. Die (enorme) Fertigungstiefe liegt nur beim Werk, ansonsten macht man lt. Tour-Guide nichts in Eigenregie.


    Das war aber nur ein Teil der Ernüchtigung. Der Ablauf war eher die Enttäuschung.


    10 Uhr: kurzes Hallo. Wir waren die einzigen zwei Erwachsenen mitten einer Schulklasse.
    12 Uhr: Tour vorbei ... Danke und auf Wiedesehen.


    Ergebnis: Überhaupt kein "Must have" Gefühl erzeugt, kein direkter Blick in die Teams (nur Blick durch die Glasscheibe), und - in den 2h nicht mal ein Wasser bekommen. Naja.


    Vor 2 Monaten waren wir bei IWC und warenvom Besuchsprogramm ziemlich begeistert.


    Der wesentliche Unterschied zwischen GO und IWC lag darin, dass bei IWC 30 CHF bezahlt werden müssen, bei GO nichts. Aber - lieber zahle ich einen kleinen Beitrag als - ganz ehrlich - ziemlich unpersönlich durch ca.10 Glasscheiben durchzuschauen und dann mit einem "das war's" verabschiedet zu werden.


    So war's bei IWC:


    - kleine Runde von 12 Leuten (lt. IWC Maximalzahl)
    - Start in einem tollen Besprechungsraum mit Kaffee, Wasser oder Espresso mit Filmvorführung zur Geschichte von IWC
    - Besichtigung der Manufaktur (Kaliber 5000)
    - Besichtigung wie Gehäuse gemacht werden
    - Blick in das Repair-Center/ was passiert mit Uhren die zur Revi kommen
    - Demonstration wie Macken gelasert werden ... echter Wow-Effekt erzeugt
    - Besuch IWC Museum
    - nach 1,5h noch rund 30. Min. zeit Besichtigung des kompletten Sortiments mit gewünschter Möglichkeit die Uhren auch anzulegen. Ich hatte eine 90.000 EUR Uhr am Arm
    - Zum Abschluss Schlüsselanhänger und Buch bekommen
    - Schlüsselanhänger und

  • Das klingt tatsächlich nicht nach einer besonders schönen / den Uhren angemessenen Erfahrung. Schade, denn GO kann auch anders wie ich/wir bei einer Lounge-Führung erlebt haben (ebenfalls inkl. kleiner Aufmerksamkeiten und großer Kollektionsschau am Ende). Da gab es auch Gespräche mit den Uhrmachern und der Gang hinters Glas.


    Die Gehäuse werden übrigens (zumindest zum Teil; vielleicht komplett) auch in Glashütte bei SUG zwei Häuser weiter hergestellt. Wo ZB, Zeiger und Kronen herkommen kann ich allerdings nicht sagen.


    Ich hoffe diese Erfahrung war keine allzugroße Ernüchterung bezüglich GO. Dafür sind die Uhren einfach zu schön.

  • Naja, es kommt immer auf die Erwartung an.


    Bei meinem Besuch habe ich festgestellt, dass der Grossteil der Leute, die hier durchgeführt werden eben keine Freaks wie wir sind, sondern Leute, die zufällig in Glashütte waren und sich halt mal angucken wollen, wie eine Uhr hergestellt wird. Sie haben in ihrem Leben nie mehr als 250 Euro für eine Uhr ausgegeben. Genau an diese Klientel richtet sich auch die Tour. Das ist ein kleines Entgegenkommen von GO und kann bei Bedarf 2x am Tag gemacht werden. Kostet nichts und wohl nur ein Bruchteil der Leute werden hinterher eine GO kaufen, weil sie ein AHA-Erlebnis hatten.


    Für Typen wie uns hier sollte man nach speziellen Führungen fragen, die GO sicher auch anbietet.... dann gibts auch ein Wasser :)


    stere

  • ich habe das vor ein paar Jahren zum Glück vollkommen anders erlebt. insb. die Damen in der Boutique haben sich viel Zeit genommen, mir alle (wirklich alle) komplizierteren Modelle vorzuführen. Kaffee und Wasser gabe es dann auch.


    BTW bin ich auch nie davon ausgegangen, dass GO Gehäuse, ZB und Zeiger selbst herstellt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glashütte Original waren wohl die ersten die so eine führung machen, und das seit nunmehr fast 10 jahren und das kostenlos.


    und das ein uhrenkenner, der schon mehrere uhren der marke GO hatte, in eine führung mit einer klasse der TU reingeraten ist, ist natürlich ....... pech.


    :grb:
    ansonsten müssten halt zweierlei führungen stattfinden. einmal für den sogenannten "ottonormalverbraucher" in der form wie es jetzt läuft,
    und dann 1 oder 2 mal im monat eine spezielle führung mit mehr "drumherum".