Batterie ausgelaufen.......

  • Zitat

    Original von Christoph_Ritter
    Sehr Interessante Diskusion, weiter so :)


    Gerade für mich als LEHRLING ;) interessant zu lesen :)


    :gut:




    Hallo Christoph ! Bist Du nicht DER, der die TOLLEN Turmuhren macht?????????? :verneig: :verneig: :verneig: DAS ist ggf. Lehre MIT Zukunft... :gut: :gut: :gut: ;) :wink: Grüße aus dem nahen Osten :G :G :G :bgdev: :bgdev: :bgdev: :gut:

  • Mal aus gegebenen Anlass, ein "Plausch" aus dem Nähkästchen, wo selbst die Grossisten in Deutschland nicht so recht wissen, was es mit der Zertifizierung der Fachwerkstätten auf sich hat, wenn selbst sie, für uns, weil direkt geht garnichts mehr als Non Konzessionär beim Hersteller zu bestellen, nicht einmal die Ersatzteile geliefert bekommen!!!!


    Als Hersteller ist hier die swatch-group Voreiter allem Nonsens zu benennen.


    Habe wie immer, über meinen Grossisten, diverse Mido Teile bestellt, da ich nicht mehr direkt bei der Group bestellen kann, was früher problemlos klappte.


    Früher bekam mein Grossist, selbt Gehäuse oder Werkteile auch für ältere Uhren und deren Kaliber. Mit früher meine ich noch in diesem Jahr.


    Heute erfahre ich, das ich diverse Vintage Mido zum Hersteller einsenden muss!!!, da selbst der Grossist keine Ersatzteile mehr bekommt, für ältere swatch group Produkte.


    Wenn ich zynisch davon ausgehen könnte, das der Group Service, was Vintage Uhren betrifft, annähernd so gut wäre, wie derer Fachwerkstätten, die nicht nur gut ausgebildet sind, sondern auch Berufs- und Uhrenerfahrung haben.....also wissen was zu tun ist und auch dazu in der Lage sind, dann würde ich sogar meinen Kunden empfehlen, den Hersteller Service inanspruch zu nehmen.....


    Aber leider kann ich das meinen Kunden nicht antun, wie viele meiner Fachkollegen....


    Soviel zum Thema, das Hersteller die Fachbetriebe, ja selbst ihre Konzessionär ausbluten lassen......so langsam verkommt ein großer Teil der Uhrenindustrie zur Witzfigur und macht sich bei seinen Endkunden einfach nur lächerlich.....aber was hilfts, der Kunde kauft ja, also haben diverse hersteller wohl recht.... :grb: :grb: :grb:


    Gruß Andreas





  • Hallo Andreas !! Habe vor 4 Tagen von der Swatch Group die Info erhalten, daß es für eine von mir vor 2 Wochen eingesendeten Omega Speedmaster Cal. Lemania erst Ende November das bestellte Federhaus geliefert wird - ausständig seit Ende August.... :grb: :grb: erwartete Fertigstellung erhofft mit Ende Dezember... :grb: :grb: :grb: Uhr ging vorher, kam ja nur zu einem "regulärem Unterhalts-Service" wie's der Kunde halt gelernt hat :gut: :gut: :gut: Aber bei solcher (Stammhaus)-Qualität: Uhr sofort zurückgeordert und retour an Kunden :schock: der fühlt sich ziemlich vera... :schiri: . Das die Endkundeninfo auf edlem "Büttenpapier" geschrieben ist, war dem Besitzer zimlich w... :lol:..so rennt's momentan. Nur komisch: Zugfeder NICHT gerissen, und seitens DIREKTAUSSAGE Customer-Service (wohl) ETA kann man ohnedies ein FH wenn nicht total hin (oder nur annähernd) mehrmals verwenden. So auch meine Erfahrung. Naja, auch kein weiteres Kommentar notwendig... Ja, und das habe ich vor 3 Wochen erfahren: Breguet hat IRRE ausgebaut (da wird Geld hineingepumpt was das Zeug hält) , und das Reparatur-Atelier: As big as before... :lol: :lol: :lol: -wer soll dann WO die retour kommenden Quantitäten reparieren??????? :grb: :grb: :grb: Da wird CHAOS programmiert sein UND in den Vorständen GROOOOOOSE Verwunderung vorherrschen, d.w wird ein kostenintensiver Kriesenstab tagen. Da ja (wir) Uhrmacher bei denen da "OBEN" nicht zu vermelden haben, wird sich dieses baldige Chaos auch nicht verhindern lassen :(:( :( Ich bin kein "Offiziell Zertifizierter" Omega-Uhrmacher, und da ich ohnedies total ausgelastet bin (während der Geschäftszeiten wohlgemerkt :G :G :G HIER schreiben tun ma in unsara spärlichen Freezeeet ;) ), schicke ich halt manchmal solch "Kram" ein, um mich auch der Buchhaltung oder anderen Dingen widmen zu können :banned: und den restlichen Ührlein usw. :gaehn: :wink:



  • Versuch mal garnichts einzuschicken, denn das kann der Kunde selber, wenn er des Schreibens mächtig ist und den Weg zur Post kennt.... :gut:


    Habe die Erfahrung gemacht, das es ruhiger für mich ist, wenn der Endkunde sich mit der Group oder generell mit den Herstellern selber rumschlägt, denn den Ärger bekomme ich nicht bezahlt und es ist besser der Hersteller vergrault seine Kunden direkt, als das ich es mit meinem guten Namen mache.... ;)


    Dann klappt es auch mit ein bischen mehr Freizeit.... :gut:...und du hast mehr Zeit dich um deine Kunden und deren Wünsche zu kümmern, die dich nähren....



    Und die sog. Zertifizierung ist was für den WC Topf. Oben habe ich JLC angeführt, wo du auf 3 Kaliber Zertifiziert bist. D.h. du bekommst so ziemlich alle Gehäuseteile, aber nur Werkersatzteile für 3 bestimmte Kaliber, den Rest musst du einsenden.....und das als Konzessionär.... :grb: :grb: :grb:


    Ich frag mich, wer das Vertrauen der Kaufkunden aufbaut, der Hersteller oder der Fachhändler/Konzessionär......aber anscheinend benötigt der Hersteller den Konzessionär ja nicht.....denn er bindet sich wohl in Zukunft sein bauchladen-store selber um für seine Produkte..........alles zum Wohle der Kunden....LOL


    Na egal, ich muss ran in die Schüppe, ändern tun wir eh nichts, auch Foren nicht.....dem Kunden ist es eh schnuppe, hauptsache %%%%


    Gruß Andreas

  • Hallo Ale,


    ich mache das schon lange nicht mehr mit. Meine Chopard St. Moritz habe ich auch mit einem baugleichen ETA-Ersatzwerk wieder ins Leben zurückgeholt.
    Meistens kann man den Chopard-Anteil (Abdeckblech o.ä.) mit austauschen. Kostenpunkt 19,- bis 30,- Euro in der Bucht.
    Einen netten Uhrmacher der das Teil einbaut kann man dann immer noch großzügig entlohnen.
    Ich habe mir einmal anständiges Werkzeug zugelegt und mache solche Kleinigkeiten selber.


    Gruß Kalle




  • :gut: :gut: :gut:

  • na, das ist mal wirklich ein interessanter threat! :gut:
    weiter so, wenn auch vom eigentlichen thema etwas abgewichen wird!
    es ist schön zu lesen, wenn sich wirkliche könner/hobbyexperten austauschen und auch mal aus dem nähkästchen geplaudert wird.
    nicht jeder weiss, dass sich hinter grossen namen billigste werke und aufgeblähte servicerechnungen verstecken.


    danke, ich werde mir die choose nochmal in ruhe durchlesen... :verneig:


    hier mal ein schuss passend zum thema (nicht von mir, ich bin kein bastler, sondern aus der werkstatt eines befreundeten freundlichen uhrmachers):



    damit wurde schon so mancher quarzzwiebel wieder auf die sprünge geholfen... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke Gourmet, daß Dir dieser Thread gefällt :verneig: :verneig: :verneig: !! Gebe deinem Freund nur den Tip, daß er die goldenen und schwarzen Datumsscheiben ausbaut und separat aufhebt - die könnten ihm noch behilflich sein , nur so zerkratzen Sie leicht :(;)


    Grüße!!!! :wink: :wink: :wink:




    Drücker

  • Schlaue Sprüche zu den Thema Quarzwerk, kosten für Reparatur und austausch der Batterie ich muss sagen ich habe nicht alles gelesen aber der Konzi hat noch mehr zu tun als nur das Geld zu kassieren für die Reperatur, hat eigentlich auch jemand bedacht das die Uhr danach wieder Wasserdicht ist. Und das eigentlich eine Batterie nach 12 Monaten ausgetauscht werden sollte und wenn eine Gescheite Batterie ersetzt wurde es auch eine Geräteschutzgarantie des Batterieherstellers gibt der die defekte Uhr kostenfrei repariert !!!
    Natürlich sind in einem Quarzwerk nur 3-5 Räder für das Uhrwerk verbaut.In den meisten autos sind auch 4 Zylinder motoren und die Werkstätten verlangen unterschiedliche Preise.
    Flach Spielen und Hoch gewinnen.
    Mfg
    riedroder