Magic Gold - Recycelbar -

  • Im jüngsten Armbanduhren-Magazin hat ein Leser sich gefragt wie man das Gold aus dem Gold-Keramik-Compound der Hublot-Gehäuse wieder zurückgewinnen kann .
    Ist vielleicht eine außergwöhnliche Frage und sollte wahrscheinlich nie vorkommen aber schon interessant .
    Die Antwort dazu steht teilweise im Magazin .
    Leider habe ich keinen Link dazu . Wäre schön wenn jemand die Möglichkeit hätte ihn einzufügen .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Das Bor Carbid Gerüst hat einen Schmelzpunkt von ca. 2300° C, der von Gold liegt irgendwo bei 1150° C. Man müsste also den Entstehungsvorgang umkehren. Aufheizen, die Möhre, und mit 200 bar Druck das Gold wieder herauspressen. In diesem Falle gilt: Gewalt ist DOCH eine Lösung. :opa:


    :G

  • Wir hatten diese Frage letzte Woche in Nyon auch gestellt und es wurde mit JA beantwortet.
    Bis auf einen kleinen Teil kann man das Gold wieder von der Keramik trennen. Da ich leider
    nicht der Werkstoffkundler bin, hab ich mir leider nicht gemerkt, wie es ging... ich glaube mich
    zuerinnern, dass es mit unterschiedlichen Schmelztermeraturen zu tun hat.....


    stere