Taugt die was ???

  • Hallo,


    normalerweise treibe ich mich eher bei den alten Heuers rum, aber nun hat mir jemand im Tausch gegen eine alte Zwiebel von mir eine 1966er Breitling 809 angeboten. Ich habe bisher nur ein Bild von dem guten Stück und möchte mal um fachkundigen Rat bitten, da ich mich mit den Breitlings nicht auskenne.


    Hier ist der Link:


    http://chronocentric.com/forum…ndex.cgi?md=read;id=22673


    Wie kann man die den preislich einschätzen? Sieht die von mir gezeigt Uhr gut und original aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    ein paar mehr Bilder z.B. vom Boden und auch dessen Innenseite etc. wären gut.
    Aber soweit ich das sehe, ist das Blatt in gutem Zustand, die Zeiger original.
    Die 809 (=Cosmonaute/24h Variante) ist deutlich seltener als die 806, wobei es da bei beiden Modellen 806/809 auch noch Abstufungen gibt.
    Z.B sind Uhren mit AOPA-Logo und/oder All-Black-Dials sowie Perlenlünette (hat diese Uhr alles nicht) noch älter, seltener und damit teurer.


    806er in gutem Zustand und dieser Konfiguration (so ab 1962/63) kriegt man im Schnitt b ca. 2,3k, Tendenz steigend.
    Für ne 809 in gleichem Zustand kann man locker 500 drauf rechnen.


    Kommen noch Original-Stahlbänder sowie Papiere dazu kann man nochmal was aufschlagen...


    Wobei zwischendrin immer mal wieder (und immer seltener :( ) welche deutlich günstiger angeboten werden.


    Aber wie immer: Das sind nur ungefähre Anhaltspunkte. Den konkreten Preis entscheidet der Markt, der Zustand,
    Preisvorstellung und Ahnung von der Materie sowohl bei Käufer als auch beim Verkäufer.


    Gruss
    Klaus

  • Okay,


    danke für die erste Info, sobald ich mehr Bilder habe, werde ich die nochmal einstellen und somit etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich auf den Tauschhandel eingehe, weil mein Herz ja egtl. eher für die alten Heuers schlägt obwohl die 809 nicht uninteressant ist.

  • Hallo Manuel,


    der präzisen Einschätzung von Klaus schließe ich mich bis auf ein paar Kleinigkeiten an.


    Die Cosmonaute-Variante (809) ist zwar seltener und wird auch oft preislich höher angegeben als die 806, aber
    der tatsächliche Preis bei Abschluß eines Geschäftes liegt - denke ich - eher auf gleichem Niveau, wie bei der 806.


    Ich denke, dass sich dies in den letzten Jahren geändert hat. Die Uhr ist bei Sammlern begehrt, aber mittlerweile sind
    gute 806 wesentlich schwerer zu bekommen, als vor einigen Jahren. Des weiteren kannst Du die 809 in eine Sammlung
    integrieren - nur eins kannst Du nicht: Die Zeit ablesen!


    Nun konkret zu der angebotenen 809:


    Du kennst Dich mit Chronos aus - also lasse ich die Fragen, die man dem Verkäufer diesbezüglich stellt weg.


    Frag aber, ob sich die Luenette einwandfrei dreht (und der äussere Skalenring einwandfrei mitdreht!)


    Die Uhr macht einen sehr authentischen, guten Eindruck und stammt gem. der Seriennummer aus 1966.


    Bezgl. der Zeiger habe ich aber den Eindruck, dass der Stopsekundenzeiger etwas zu lang ist und das "Pfeil-Dreieck"
    nicht spitz genug zuläuft. Evtl. täuscht die Perspektive. Bei den Zeigern der subdials blickt glaube ich keiner
    durch in welchen Konfigurationen die verbaut wurden(oft alle schwertförmig, aber auch mal so, mal so).


    Die besten Informationen zum Thema Navitimer 806 / 809 findet man



    http://www.vintageure.dk/DesktopDefault.aspx?tabid=109


    und


    http://www.lesmala.net/jean-michel/navitimer/




    Gruß


    Stephan