Speedmaster Mark III - Non Professional

  • Guten morgen liebe Gemeinde,


    eben gerade kam FedEx und brachte mir etwas tolles - sehr tolles.
    Meine neue Speedy Mark III von 1971.
    Ich finde sie sehr sexy, auch wenn sie optisch nicht MINT ist - eher USED.
    Mit goldenem Blatt und Stahlgehäuse - so sah ich sie bisher noch nie.


    Nun das Thema: der obere Drücker, der ja die Sekunden-, Minuten- und 12-Sekunden-Zähler startet, funktioniert nicht.
    Was glaubt Ihr, kann ich mit einem großen Defekt rechnen?


    Liebe Grüße sendet
    davide


    P.S. Morgen stelle ich ein bis zwei Fotos ein

  • Das ist so aus der Ferne leider nicht zu diagnostizieren. Gründe dafür gibts zu viele:
    1. Drückerstift defekt
    2. Chronohebel im Werke ausgeklinkt
    3. Chronhebel abgebrochen
    4. Werk blockiert weil der Chronomechanismus nicht sauber eingestellt ist
    usw. usw.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hallo Davide,


    wenn es meine wäre, wären mir die Kosten für ne Revi fast egal.
    Die ist ja weltklasse... :sabber: :sabber:
    Die muß man erhalten.


    Glückwunsch zu dem Teil!


    Gruß


    Jörn

    "Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus." (Charles Dickens 1812-1870)


    Omega Constellation f8192hz wäre so eine Kleinigkeit... ;)

  • Vielen Dank für die Glückwünsche, Jörn!


    Ich freue mich auch sehr sehr sehr ... wie ein kleiner Junge.


    Eben in der Mittagspause bin ich zum Uhrmacher und wir haben uns das Ding genauer angesehen. Soweit alles tutti - ausser erwähnte Stopp-Mängel.
    In diesem Zusammenhang ein Lob an den Herrn Wendland vom Juwelier Mahlberg


    Grüße - davide

  • Gratuliere zur tollen MKIII :gut:, in dieser Ausführung wohl selten anzutreffen.
    Schade ist das Gehäuse poliert worden, eine überarbeitung würde sich mm anbieten zumal ja anscheinend noch genügend "Fleisch auf dem Knochen" ist ;). Sieht so aus als ob ZB und Lünette fleckig wären, oder scheint das nur so auf dem Bild?


    hier noch ein Bild von meiner, das Gehäuse wurde wohl nicht nur einmal überschliffen :lupe:


  • Vielen Dank für Deine Gratulation, incabloc.
    Meine Kaufentscheidung fiel auch nur wg der Farbkombi.


    Du hast es richtig erkannt: Das ZB und Lünette haben die 36 Jahre sichtbar mitgemacht. Das ZB ist recht schön, für mich, mit Patina. Die Lünette ist nicht mehr so dolle - sie ist blau mit Flecken.
    Die Gehäusefrage habe ich heute mit meinem Uhrmacher besprochen, die wird neu gebürstet. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob alle Speeds damals gebürstet waren. Auf den einschlägigen Flight- und Speedmaster-Seiten gibt es ja viele Varianten der Bodies ...Dennoch: gebürstet ist schöner und passender.


    Deine Mark III finde ich sehr schön - in dem klassisch dezenten schwarz. Und so sauber.

  • Ja die Frage nach dem "originalen" Schliff hat mich auch schon beschäftigt. Selbst auf den alten Prospekten sind verschiedene Varianten zu finden. Ich habe derzeit auch noch eine MKIII in Arbeit, bei
    der habe ich mich für einen radialen Schliff entschieden, glücklich ist wer einen Onkel mit eigener Schleifferei hat ;).


    Die Lünette zu tauschen lohnt sich sicher. Ich hoffe auf Bilder wenn sie fertig ist :sabber:

  • Moin Jungs,


    danke für Eure netten Worte ...


    Heute hatte ich wieder eine kleine Endtäuschung erlebt - die Gangreserve ist ganz miese.
    Das Teil hat etwa 2 Stunden ruhend getickt, danach war sie ein Stilleben.
    Aufgezogen hatte ich sie ewig - getragen mit schlackerndem Arm, naja.


    Der Konzi, bei dem ich die Uhr kaufte, nimmt sie zurück - ein Jahr Garantie - aber ich will eigentlich nicht (Warum? Der Konzi hat seinen Laden in London).
    Ich werde jetzt noch einmal bei Mahlberg in HH für eine Revi anfragen ... Der Laden ums Eck ist beruhigender.
    Ach ja, Biel würde ich gerne, aber sooO :rolleyes:Ooo lange warten?!


    Beste Grüße
    Davide