• Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir einen Flieger Alarm zuzulegen.
    Hatte schon mal einen Flieger Chrono GMT und war sehr zufrieden damit.
    Hat von jemand von euch Erfahrung mit dem oben genannten?


    Über Infos wäre ich sehr dankbar.
    -Lautstärke
    -Tonart
    -Handling
    -Tragegefühl
    .....


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß,


    Andi

  • Aaaalso:
    Ich habe zwei (hatte drei)
    - den B42 Fliegerchrono Alarm (= Tragegefühl wie Kochtopf)
    - den original Cosmonauts Alarm Chrono (= relativ kleine Uhr)
    - die Spacematic Alarm musste gehen, da mir die Anzahl meiner
    Arme für die vielen angesammelten Uhren nicht ausreichte ;)


    Der B42 trägt sich wie oben angedeutet eher kopflastig. D.h. die Uhr (mit Lederband) ist ein hochgebauter Brocken. Ab und zu -wenn ich meine Datejustphase mal wieder hinter mir habe- trage ich solch auffällige Dinger schon gerne. Man merkt schlicht und einfach, dass man eine Uhr am Arm hat. Was aber je nach Laune nicht negativ sein muss.


    Den Alarm klingt - rasselnd. Klappernd. Nicht schön oder so. Eher wie ein Poljotwecker. Hält aber länger an. (Ca. 25 Sek. schätzungsweise)
    Und weckt mich bisher zuverlässig. (Tiefschlafakrobaten könnten aber den Ton durchaus überhören)


    Handling: Alarm zieht sich mit dem Werk automatisch auf. Dauert aber ein wenig länger, bis Dampf genug im Federhaus für eine entsprechend lange Weckorgie herrscht.
    Bei Bedarf eines neuen Alarmes nach einem abgeklingelten, ist Handarbeit per Aufzug über die Krone angesagt. 10 Drehungen und es kann wieder Läuten, das Werk.
    Knopf links unten gedrückt und der Alarm ist scharf gestellt. Nochmal gedrückt und ... entschärft.
    Paar mal hintereinander zu schnell gedrückt und ... das Werk hängt :(
    Sind in dieser Hinsicht etwas empfindlich gg. dem ausgeprägten Spieltrieb.
    Wichtig:
    Der Fortis Service (Die Spacematic hat mal eine Rep. nötig gehabt) lief reibungslos und zu meiner vollen Zufriedenheit. :gut:


    So. Genug getippt. Fotos müsste ich noch machen.
    Fazit: Gute Uhr, die ich immer wieder gerne trage. Aber aufgrund der Grösse nicht übermässig oft.


    Edit: Kaufpreis neu IMHO grenzwertig. Ziemlich kostspielig. Verkauf dementsprechend nervenaufreibend. Verlust hoch.


    Gruss an alle.

    Achtung! Das Sammeln von Uhren birgt ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank0815 ()

  • Ich hatte mal einen Spacematic Alarm . Schöne Uhr, doch die Gehäusehöhe ist enorm. Die Uhr passt unter keine Hemdmanschette.


    Da ich sie relativ wenig getragen habe, habe ich sie wieder verkauft.

  • Mücke: Das ist wahr. Die Spacematic -bei unbestritten bester Ablesbarkeit- ein Klotz von einem Zeitmessinstrument :rolleyes:
    Die SM war mir persönlich - speziell in Verbindung mit dem Stahlband- dann doch zu schwer zu handeln.
    Ständig bin ich damit irgendwo hängengeblieben :bash:


    Aber: Das Werk (F2001) auf 7750 Basis mit all seinen Modifikationen, welche Paul Gerber da hineingepfrimelt hat, ist schon eine super -, wenn nicht sogar Meisterleistung :gut:


    Diese Extravaganz ist natürlich "teuer" zu bezahlen :(


    @all : schönen Sonntach


  • Einen Tip für ein Alarmchrono hab ich leider nicht für dich :grb:


    Aber hier kannst du dir mal anhören,wie das sich bei einer Poljot klingt. :G



    http://www.poljot24.de/de/assets/epitop/poljotwecker.mp3



    Gruß Suppers Ready