Datumswechsel OMEGA SPEEDMASTER DATE

  • Hallo Ihr Uhrenverückten,


    Ich habe mir heute meine erste Speedmaster Date (323.30.40.40.06.001) gekauft und bin mega happy.Habe jedoch eben auf den Datumswechsel gewartet, den Omega gemäß Website zwischen 23:30 Uhr bzw. 00:10 Uhr, angibt. Nun meine Frage der Wechsel hat um 00:13 Uhr stattgefunden. Ist das normal oder sollte ich die Uhr bei Omega checken lassen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Mr. Pink,


    erstmal Glückwunsch zu der netten Uhr und willkommen in der Lounge.



    Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen...


    Gut, ich bin da auch recht schmerzbefreit, aber der Wechsel findet ja noch ziemlich im Rahmen statt.



    Wegen den paar Minuten würde ICH die Uhr nicht öffnen lassen.



    Bei keiner meiner Uhren springt das Datum genau um 0.00 um. bei meiner SMP ist das mit 0.03 recht genau bei meiner Tissot PRS kann es schon mal 0.25 werden bis Tag und Datum umspringen.



    Defekt ist es auf jeden Fall keiner. Die Zeiger sind aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht perfekt gesetzt, würde ich sagen...



    Lass dir dadurch den Spaß an dem Wecker nicht verderben!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Das ist die Frage eines Beamten :lol:
    Fragst Du auch im Autohaus nach wenn Deine Kiste laut Prospekt 190 km/h läuft aber laut Tacho erst bei 191 km/h fertig ist ?


    Entweder bist Du ein Erbsenzähler der die Fransen vom Teppich kämmt das sie in einer Richtung liegen oder Du hast Dich wirklich nie mit Uhren beschäftigt. Bei der zweiten Vermutung sei Dir verziehen, da fragt man sich allerdings aus welchem Grund eine Automaticuhr den Weg zu Dir gefunden hat.


    So, genug gehetzt, das ist alles ganz normal bei Deiner Uhr und je nach dem wie die Zeiger gesetzt sind, variiert der Datumswechsel.

  • Also ich habe vier Uhren, die EXAKT um 0:00 das Datum wechseln. Keine davon ist eine Omega :pony:


    Evtl. solltest Du tatsächlich mal den Sitz der Zeiger überprüfen lassen. Immerhin wird hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.


    Das Wesen der Uhr ist Präzision, lieber TOG1966, und insofern würde ich die Frage nicht einfach so abtun. Wie gesagt, andere Uhren können das Datum exakt schalten... :opa:

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich bei meinen Uhren noch nie auf den Datumwechsel geachtet, beim Frühstück stimmt das Datum, wann es in der Nacht wechselt ist mir absolut egal.

  • Autschn! Stimmt ja - da startet ein Neuer seine Reise in die Abgründe des Wahnsinns... :lol:


    Also, lieber TS: Herzlich Willkommen bei den Grenzbekloppten! :blume:


    Zeig doch mal her, das Ührchen - denn hier bei den durchvisualisierten Knallköppen gilt: :pix:

  • Interessant, hatte nie darüber nachgedacht. Ich habe jetzt mal ein paar Uhren getestet :G Hier die Schlussfolgerungen aus meinen bescheidenen Tests, ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)


    Automatik-Uhren mit Datumsschnellschaltung (z.B. Valjoux 7750 in der PAM 161) haben anscheinend den Datumswechsel ein paar Minuten nach 12 erledigt - mit einem Klick. Die anderen, bei denen das Datum sich nur über den Stundenzeiger schalten lässt, brauchen bis zu 2h (!), bis das Datum perfekt im Fenster sitzt. Meine PAM 352 beginnt z.B. um 23.30 und braucht bis 1.30. Hier gibt es - logischerweise - auch keinen Klick.


    Hat meiner Meinung nach mit der Konstruktion des Uhrwerks zu tun. D.h. je nach Konstruktion dauert der Datumswechsel bei Uhren ohne Datumschnellschaltung bis zu 2 Stunden. Man kann sich dann nur aussuchen (durch Zeiger versetzen), ob der Datumswechsel schon um 22.30 Uhr beginnt, und dafür knapp nach 12 erledigt ist, oder eben erst kurz vor 24 Uhr beginnt, und dann eben bis 1.30 dauert. Mir ist letzteres lieber ;)
    Bei Werken mit Datumsschnellschaltung scheint es so zu sein, dass der Wechsel ruckartig stattfindet, da ist das ganze dann schneller erledigt, aber auf jeden Fall natürlich einige Minuten nach 24 Uhr.


    Bei einer meiner analog-Quarzuhr mit Datumschnellschaltung fängt der Wechsel punkt 23 Uhr an und ist genau eine Minute nach 24 Uhr erledigt mit einem hörbaren Klick.

  • Also ich habe vier Uhren, die EXAKT um 0:00 das Datum wechseln. Keine davon ist eine Omega :pony:


    Evtl. solltest Du tatsächlich mal den Sitz der Zeiger überprüfen lassen. Immerhin wird hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.


    Das Wesen der Uhr ist Präzision, lieber TOG1966, und insofern würde ich die Frage nicht einfach so abtun. Wie gesagt, andere Uhren können das Datum exakt schalten... :opa:



    Das liegt vielleicht daran mein lieber Knarzl, das die 4 Uhren von denen du sprichst von Rolex sind! Da ist das normal daß das Datum pünktlich um 00.00 Uhr schaltet! :gut:


    Bei meinen Uhren mit Eta Werken ist es ebenso normal, daß das Datum eben nicht pünktlich um 00.00 Uhr schaltet, ganz egal ob Breitling, Omega, Cartier, Fortis! Außer bei der Tudor, da passt es! ;)

  • Das liegt vielleicht daran mein lieber Knarzl, das die 4 Uhren von denen du sprichst von Rolex sind! Da ist das normal daß das Datum pünktlich um 00.00 Uhr schaltet! :gut:


    Eigentlich doch auch nicht ganz korrekt, oder? Meines Wissen schalten nur die Datejust exakt um 0:00. Bei allen anderen (zB alte Date-Serie) kanns schon mal abweichen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da was verwechselt hab!


    Viele Grüße
    Philipp

  • Vorweg möchte ich erst mal zur schönen Uhr gratulieren! Prima Einstieg in das Thema!
    Ich schätze dass es eine nennenswerte Anzahl an Uhrenliebhabern gibt, die mit einer Speedmaster Professional oder Variante der Speedy ihre Leidenschaft geweckt haben! Bei mir war es zumindest so!


    Bewusst habe ich auch noch nie auf den Zeitpunkt des Datumswechsels geachtet oder gar gewartet - aber wie es der Zufall wollte, hörte ich das Klack auf dem Nachtisch als dort relativ pünktlich um 0:00h meine alte Breitling Chronomatic mit Kaliber 15 ihr Datum weiter schaltet. Aber grundsätzlich ist mir das relativ egal, denn wie Knarzi schon schrieb, Hauptsache beim Frühstück ist die richtige Zahl im Fenster :)
    Jetzt überlege ich gerade welche Uhren überhaupt eine Datumsanzeige haben...


    Lass Dir blos nicht die Laune an der Uhr versauen. Klar 0:13h ist ausserhalb der zugesicherten Zeit, frag Deinen Händler was er davon hällt, einfach schon damit dieses nagende Gefühl nicht aufkommt, dass die Uhr irgendwie einen Makel hat! ;)


    Gruß,


    Henning

  • Eigentlich doch auch nicht ganz korrekt, oder? Meines Wissen schalten nur die Datejust exakt um 0:00. Bei allen anderen (zB alte Date-Serie) kanns schon mal abweichen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da was verwechselt hab!


    Viele Grüße
    Philipp


    :lupe: Wenn das so wäre, handelte es sich um ein sogenanntes TES - tragisches Einzelschicksal :G


    Die Werte im Einzelnen:


    16710 GMT II von 1996: 0:00 Uhr
    16623 YachtMaster von 2007: 0:00 Uhr
    116713LN GMT IIc von 2006: 0:00 Uhr
    16600 SeaDweller von 2008: 0:00 Uhr


    Bei anderen Herstellern/Werken kann die Datumsschaltung schon mal dauern. Gestern hatte ich z.B. eine JLC Memovox in den grapschigen Fingern, die schaltete erst um 01:07 (extra auf Grund dieses Freds ausprobiert). Für mich ein Ausschlußkriterium.


    Die Frage ist, was noch im Rahmen ist. Datumsschaltung über einen Zeitraum von mehr als einer Stunde halte ich für unangemessen. Oder? :lupe:

  • Meine Seamaster schaltet um Fünf vor Zwölf um und wie Bäda schon schrieb hab ich das auch bei meinen anderen Uhren mit ETA Werk, dass keine genau um Zwölf umschaltet.
    Mich interessiert das aber nicht die Bohne ;)


    Meine Speedmaster Professional hat gar kein Datum :grb: :G

  • Rolex hat das ziemich perfekt raus mit der Datumsumschaltung. Bei anderen Uhren ist es nicht so präzise, und bei vintage Rolex auch nicht. Mich juckt es nicht. :gut: